FRANKFURT-FLUGHAFEN: Vom Frankfurter Fernbahnhof zum Regionalbahnhof

  • Als Ramona und ich am 21. August von Speyer nach Kirn fuhren, wählte ich die Route über Frankfurt Fernbahnhof, da ich bei meinem Gutschein einen Fernverkehrszug benutzen musste, sowohl bei der Hin- als auch der Rückfahrt.


    Na egal, jedenfalls kam wir am Fernbahnhof an, wir fielen mit unseren Hüten ja au gar ned auf :lol:



    Ich hatte bevor ich gefahren bin vergessen noch einmal auf eine Beschreibung des Weges vom Fernbahnhof zum Regionalbahnhof zu schauen, aber gut, dass das alles ausgeschildert war, und das Gleis 3 schön angezeigt wurde.



    Und dann ging es erst mal Rolltreppe hoch ... hier ein Blick auf den Bahnsteig, an dem wir ankamen



    Über der Halle erstreckt sich ein Glasdach, fand ich sehr beeindruckend



    Hier kann man noch einmal auf die Gleise blicken, die Spiegelung in dem Bild ist super, man sieht nur unsere Beine :)



    Das Bild hier vom geplanten Airrail Center steht in der Halle des Bahnhofes, hier mehr dazu:
    https://www.detail360.de/proje…urt-am-main-pjid_1699.htm
    Es wird versucht eine noch größere Vereinheitlichung und Verbindung zwischen Schiene und Luft zu ermöglichen, indem auf den Fernbahnhof noch aufgebaut wird.



    Hier ging es rechts rein in den Terminal 1, wo man hätte einchecken können, wir sind da mal rein um nach Fliegern Ausschau zu halten. Im Gang hinter Richtung Rbf gibt es auch noch sämtliche Möglichkeiten sein Geld loszuwerden, oder wie eben hier umzutauschen, wenn ich das richtig einschätze :) Musste meine Augen ja überall haben, dass ich den grünen Pfeilen folgen konnte und Ramona ned aus den Augen verlor ... Flieger ... :)



    Na und dann sahen wir endlich und zum ersten Mal den größten Flughafen Europas.




    Und nochmal der Eingangsbereich:


    Nachdem unsere Nasen schon fast platt waren vom ans Fenster drücken, haben wir dann tatsächlich einen Flieger am Himmel entdeckt!!



    Dann kam auch noch die Feuerwehr angefahren:



    Ramona wollte schon in die Richtung Flughafen laufen, weil da ne Tür war, war sie schon verschwunden, ich nur nachguckt .... äh was machst du da ... ups, da wollt isch ned hin :)


    aber langsam näherten wir uns unserem Ziel



    Dem Gang weiterhin folgen... irgendwann kam Ramona dann auf die Idee mich zu fragen, ob wirs überhaupt noch schaffen, ich .. jojo, schaffen wir scho noch, du kannst dann allerdings nicht mehr rauchen ...


    Bald sahen wir auch schon die nächste Rolltreppe, die uns abwärts führte, noch nicht in die Hölle, aber fast :) Abr macht richtig Spaß auf ner Rolltreppe zu fotografieren ... vorallem aufwärts rückwärts, wenn du nicht weißt, wie weit es noch geht ... das musste ich an der Stelle jetzt einfach mal loswerden, muss ich mal öfters machen :) Adrenalinkitzel :)



    Wir kamen dann am Schwarzwald Stüberl vorbei


    und an verlorengegangenen Rädern, die fehlen jetzt wohl irgendwo :)



    und dann ging es noch einmal die Stufen hinab zum Regionalbahnhof, schaut irgendwie rutnergekommen aus, wenn man da an den Anfang meines Berichts mit dieser Helligkeit denkt.



    Wie schon gedacht, gab es dort keinen Rauchbereich, es ähnelte sehr einer U-Bahnstation, allerdings konnte man dort fischen, da Netz...


    Alles in allemfand ich es super interessant, man kann sich EIGENTLICH kaum verlaufen, außer man telefoniert angeregt und hat keine Ahnung, wie was und überhaupt ... war richtig lustig und dann kamen die Bierflaschen ans Licht, damit fuhren wir dann rüber nach Mainz, stehend und naseklebend an der Türscheibe, da kaum Platz, aber machte nix, wir gesungen und gesungen und jo Flieger gesehen :)


    Hoffe, euch hat mein Bericht über den Weg vom Fernbahnhof zum Regionalbahnhof in Frankfurt gefallen.

  • hallo Maria,


    spannend, was du uns hier zeigst.


    es ist schon toll auf einer Rolltreppe zu fotographieren - hab ich auch schon gemacht ;) nach unten oder nach oben, wenn das Ende nicht zu sehen ist.


    einen Flieger ankommen zu sehen ist schon klasse, wenn aber dieser dann noch - um zum Terminal zu kommen über eine Autobahn (Z.B. Leipzig) drüber muss - bleibt uns öfter mal der Atem stehen und die Auto´s werden auch langsamer


    vielen vielen Dank!


    liebe Grüße


    Ini

  • Der Eindruck von dem Fernbahnhof und dem geplanten "AirRail Center" ( was für ein Begriff ;) ) ist fast so spannend wie der vor dem Abflug in einem "Airport" ( um bei der richtigen Sprache zu bleiben).
    Ernüchternd dann, wenn man in die Niederungen des normalen Regionalbahnreisenden hinunter steigt.


    Du hast die Gegensätze gut beschrieben, Maria- mit launischen Kommentaren! Wie immer unterhaltsam!
    :up:


    Gruß,
    ELMA

  • einen Flieger ankommen zu sehen ist schon klasse, wenn aber dieser dann noch - um zum Terminal zu kommen über eine Autobahn (Z.B. Leipzig) drüber muss - bleibt uns öfter mal der Atem stehen und die Auto´s werden auch langsamer


    So ähnlich wird es auch in Frankfurt werden, da dort eine dritte Landebahn genehmigt wurde.



    @maria
    Solltest Du mal wieder dort vorbeikommen, lohnt sich eine Erkundung des Flughafens. Man kann sogar zwischen den Terminals Zug fahren. Der Flughafen ist eine kleine Stadt für sich und wird weiter wachsen, sollte die nördlich der Autobahn per Gerichtsbeschluss genehmigte Startbahn realisiert werden.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Maria,
    wirklich herrliche Eindrücke. Ich kam ja mal von München mit dem Intercity, als ich meine große Amerikareise antrat. Hatte von dem Ausmaß keine Ahnung. Damals schon ein Riesenbetrieb und das ist lange her. Wurde auch schon ausgerufen, meine Reiseleiterin war schon patschnass und empfing mich als letzter mit erhobenen Finger . Dabei hatte der Flieger dann doch noch 2 Stunden Verspätung.


    Wenn ich das hier so sehe, dann trifft Hartmuts Feststellung den Nagel auf den Kopf, es ist eine kleine Stadt für sich geworden.
    Grundsätzlich fühle ich mich da nicht so wohl, obwohl es wahnsinnig viele Eindrücke gibt und die Menschen zu studieren ist alleine schon der Besuch wert. Mimik , Körperhaltung , Verhalten nach außen, all dies sorgt oft auch für Schmunzeln. Werden andere über uns auch sagen, haha.
    Danke, das war eine gute Idee, diesen Situationsbericht hier zu zeigen.
    Viele Grüße
    Helmut

  • Dankeschön!!


    Wenn ich mal wieder deswegs vorbeikomm, irgendwann ... werd ich mir den Flughafen mal anschauen, ich denk auch das ist schon n Tagesausflug allein, also am Flughafen ... hab mir das gestern als ichs geschrieben hab, überlegt ob ich ned mal nach München an den Flughafen fahren soll, ich hab da nur Angst, dass die meinen ich verschaff mir nen Überblick um was unanständiges anzustellen *seufz* ... wobei dann könnt ich da a bisserl Werbung machen, hätte doch auch was :lol:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.