1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Afrika
  5. Ägypten

LUXOR UND WEST-THEBEN

• Pixel
  • 19. Juni 2009 um 00:55
  • Pixel
    Gast
    • 12. Oktober 2010 um 10:50

Hallo Ini :)

Wieso kannst du nicht in's Ausland? Geht es dir immer noch nicht gut?

GGLG die umzugsgestresse Gabi

• arkadas
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 16:41
    Zitat von Pixel

... Im 19. Jhd. wurde auf dem vergessenen Ruinenfeld des Luxor-Tempels die Moschee des Abu al Haggag erbaut. Dieser Heilige wird auch heute noch sehr verehrt. Grabungen sind somit aus religiösen Gründen bis heute kaum (gar nicht) möglich.

Hallo Pixel,

die Abu El Haggag Moschee ist die älteste in Luxor und wurde schon im 13 Jhr. erbaut.

• Gast001
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 17:40

Hallo Arkadas!

Willkommen im Forum Schoener Reisen!
    Pixel wird Dir vermutlich nicht antworten - sie hat sich seit 2 Jahren hier nicht mehr gemeldet.

Aber wenn Du unter "Ägypten" etwas herumschaust, dann findest Du hier im Forum noch andere Ägyptenreisende.

Es wäre schön , wenn Du Dich etwas vorstellen würdest und uns etwas über Deine Vorliebe für Ägypten und von Deinen bisherigen Reisen erzählen würdest.
    Hier ist der Bereich dafür:
    https://www.schoener-reisen.at/forum/forumdis…p?14-Mitglieder

Gruß,
    ELMA

• arkadas
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 20:33

Hallo Elma,

lieben Dank für die Willkommensgrüße.

Ich reise seit 1995 ins Land der Pharonen und bunten Fische - aber erst seit 2003 als Alleinreisende. Bei mir hat der Ägyptenvirus voll angeschlagen, bei meinem Mann leider nicht. So fliege ich seit dem 2 x im Jahr alleine los. Auch seit den Umbrüchen hab ich keinen Flug verpasst.

War einige male auf der Sinaihalbinsel - vorzugsweise in Dahab und von dort aus zwei mal in Jordanien. ..

Ich liebe die Wüste und die wunderbaren Ägyptischen Oasen, aber auch El Gouna, Kairo, Luxor-WestBank - Ägypten ist mein HauptUrlaubLand und habs im letzten März erst geschafft mal eine NilKreuzfahrt von Luxor nach Assuan zu machen und kann sie jedem ans Herz legen.

Noch 4 Wochen - dann geht mein Flieger.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.089
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. Februar 2013 um 20:44

hallo arkadas,

willkommen hier in unserem forum. als kennerin ägyptens darf ich dir gleich mal meinen bericht meiner reise von vor zwei wochen zur begutachtung ans herzen legen. ich bin gespannt, was du als kenner des landes dazu zu sagen hast.

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4239-Eine-Woche-Sharm-El-Sheik-auf-der-Halbinsel-Sinai-für-172-Euro-Halbpension&highlight=sharm+sheik

im übrigen gibts bei uns auch immer wieder mal reiserätsel, so wie gerade dieses aktuelle

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4249-1052-Wo-begehrt-der-Audi-Fahrer-um-Einlaß&p=36177#post36177

auch wenn es dabei nichts zu gewinnen gibt, macht die teilnahme doch spaß.

grüsse

jürgen

• arkadas
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 21:28

Hallo jürgen,

du wirst lachen, aber über deinen Bericht bin ich auf diese Forum gekommen.

Was mich interessieren würde: habt ihr die 18€ fürs Visum abgedrückt? Oder das kostenlose Sinai-Only Visum genommen?

LG

• Huewer
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 21:50
    Zitat von arkadas

Was mich interessieren würde: habt ihr die 18€ fürs Visum abgedrückt? Oder das kostenlose Sinai-Only Visum genommen

Hallo arkadas, bekommen wir jetzt Insiderwissen aus erster Hand?
    Erzähl doch mal! Von einem Sinai-Visum habe ich noch nie gehört. Bin aber auch noch nie auf der Halbinsel gewesen.

Ist der Grenzübergang nach Jordanien problemlos?
    Fahrt ihr mit dem Auto dorthin? Wart Ihr in Petra?
    Ich hätte 1000 Fragen.

Währe schön, wenn du dich einwenig einbringen würdest.

• arkadas
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 22:02
    Zitat von Huewer

Hallo arkadas, bekommen wir jetzt Insiderwissen aus erster Hand?

Wenn ich es möglich machen kann - immer gern. Es hilft dem Land und seinen Menschen.

Zitat

Erzähl doch mal! Von einem Sinai-Visum habe ich noch nie gehört.

Ich mach mal ein neues Thema auf. Hoffe das ist Ok, ansonsten würden die Infos ggf. untergehen.
    LG

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.089
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. Februar 2013 um 22:43
    Zitat von arkadas

...
    du wirst lachen, aber über deinen Bericht bin ich auf diese Forum gekommen.

Was mich interessieren würde: habt ihr die 18€ fürs Visum abgedrückt? Oder das kostenlose Sinai-Only Visum genommen?...LG

merhaba arkadas,

nein, die 18 euro haben wir uns gespart. hierzu die erklärung für alle nicht-insider:

man steigend aus dem flieger aus, wird mit dem bus zum ankunftsterminal verfrachtet und dann von einem vertreter des touristikunternehmens, bei uns fti, zu einem schalter mit uniformierten gelotst. ist man in der schlange endlich bis zum beamten vorgedrungen, erklärt der einem in englisch, daß man sofort 18 euro in bar für ein "visum" zu bezahlen habe. dafür klebt er dann ein visum in den paß. dieses visum ist jedoch nur für den besuch des afrikanischen festlandes erforderlich.

ich habe mich glücklicherweise mit einem anderen touristen in der schlange unterhalten, weil ich zuvor unterschiedliche meinungen zum tatsächlichen erfordernis dieses visums hatte. daraufhin habe ich dem beamten erklärt, daß wir nur im hotel in sharm el sheik bleiben wollen und nicht irgendwelche ausflüge planen. da war er zufrieden und hat uns zur paßkontrolle geschickt.

der beamte der dortigen vorkontrolle hat bemängelt, daß wir kein visum im paß haben, mich jedoch nach meinen erklärenden worten zur eigentlichen paßkontrolle durchgewunken. stempel rein und rein ins land. dann waren wir eingereist.

ob dieses visum auch für die klassischen hurghada-nilkreuzfahrt-urlauber erforderlich ist, kann ich jedoch nicht sagen. hast du infos darüber?

grüsse

jürgen

• arkadas
    Gast
    • 5. Februar 2013 um 07:51
    Zitat von claus-juergen

ob dieses visum auch für die klassischen hurghada-nilkreuzfahrt-urlauber erforderlich ist, kann ich jedoch nicht sagen. hast du infos darüber?

Ja, da Ägypten Visapflichtig ist, benötigt man immer eines, ohne dem kommt man erst gar nicht aus dem Flughafengebäude.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 15. Juli 2025 um 20:28
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE