BAD DÜRKHEIM

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • So hier nun endlich mal die Bilder von meiner Reha, mal wieder zusammengeschnitten als Filmchen


    https://www.myvideo.de/watch/6530414


    noch n paar Erläuterungen zu Bad Dürkheim, Bad Dürkheim liegt im Pfälzer Wald. Dorthin kommt man aus mehreren Richtungen entweder aus Richtung Kaiserslautern vom Westen her, vom Süden von Neustadt an der Weinstraße her oder eben vom Osten von der A650 von Ludwigshafen - Kreuz Oggersheim her...


    Ist ein relativ kleines Städtchen, so sah es zumindest am Anfang aus, bis wir eben oberhalb von Bad Dürkheim waren ... aber ja ist echt schee ... 2007 ist dort die Saline bereits zum 2 mal abgefackelt...


    Bekannt ist Bad Dürkheim allerdings durch den Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt, für das kam ich "leider" eine Woche zu spät dort an... haben nur noch den vollen Parkplatz vor dem Weinfass ... oh, da fällt mir ein, da muss ich noch n paar Bilder so hier einfügen, die hab ich vergessen ... echt beeindruckend auch ... an dem parkplatz bzw. in der nähe fand dann immer ein Flohmarkt statt ... ich hab mich dagegen geweigert ... ich wusste schon warum .... Gepäck...


    Anlässlich des Wurstmarktes ist vor dem Bahnhof dieser Brunnen angelegt worden, der verschiedene "Handwerker" zeigt, die wohl doch alle irgendwie was mit dem Wurstmarkt zu tun haben bzw. hatten.


    Hier noch ein paar Infos zur Geschichte von Bad Dürkheim:


    https://www.kreis-bad-duerkhei…n/stadt_bad_duerkheim.php


    Und hier zum Wurstmarkt:


    https://www.duerkheimer-wurstmarkt.de/wurstmarkt.html


    Und hier noch die Bilder, hab vor lauter Worms das übersehen ... hier oben sieht man die Kapelle, und die Glocke konnte man jeden Abend oder zu jeder Stunde hören.



    Und hier der Parkplatz und das Dürkheimer Fass bei Tag



    Und das hier bei Nacht



    Ich mit meinen coolen neuen Turnschuhen, hab mir die 2 Tage zuvor erst gekauft gehabt ... waren am Vorabend beim Tanzen zum Einsatz gekommen ... trotz Oberschenkelzerrung ...


    na und was auch schön war ... war 1. der Kontakt zu anderen Menschen, jeglichen Alters und noch schöner war es trotz allem n paar mal in der Woche mit meiner Cousine zu telefonieren... und zum ersten mal hatte ich seit 1993 das Formel1-Finale nicht gesehen, zumindest den letzten Teil nicht und das war richtig so ... ich habs am Telefon im Hintergrund gehört ... das hat gereicht ...


    Jedenfalls haben wir die ein oder andere Kneipe dort unsicher gemacht ... ich bin aufn Geschmack von Federweißer gekommen und schön gemütlich wars ... Mei und was hab ich die ersten 2, 3 Wochen beim Frühstücken reingehauen ... und dann konnt ich einfach nicht mehr ... 1 Semmel und n müsli das musste reichen...


    Aber die Fahrt dann nach münzesheim war auch so typisch für mich ... aus verletztem Stolz wollt ich ja noch ned heim, konnte meine Cousine für n paar Tage noch überreden ... mit gut 30 kg unterwegs, in Neustadt umsteigen obenrüber ... und dann nach KA-Hbf ... man war ich froh als ich da drin saß ... und dann kam mir erst ... oh verdammt *uhrschau*, das kann jetzt gut sein, dass die ganzen Schüler kommen, war dann aber nicht gaaanz so schlimm wie ich befürchtet hatte... aber ausm Zug wieder rauskommen, tja ... Rucksack auf Rücken und Bauch und noch ne Tasche ... gut dass ich zumindest etwas Alexandra bereits mitgegeben hatte, das hätte wohl keinen Platz mehr gefunden gehabt.


    Jaja, schee wars scho... und mir gehts seit dem auch richtig gut ... gut dass ich mit voller Kraft voraus weitergegangen bin ... wird scho...


    LG Maria

  • Hallo Maria!


    Jetzt kann ich so richtig verstehen, dass es Dir in Bad Dürkheim gefallen hat!
    Dein Video bringt es wirklich gut rüber,mit einer Musik, die gut zur Stimmung der Bilder passt).
    Danke dafür , auch für Deinen Bericht und die Fotos - beim ersten davon kann man gut erkennen, dass Du wohl zur schönsten Jahreszeit in dieser Weingegend warst.


    Am meisten freue ich micht darüber, dass Du durch diese Kur wieder Kraft geschöpft hast - ich wünsche Dir, dass sie lange anhält und dass Du Deinen eigenen Weg gefunden hast!!


    Liebe Grüße,
    ELMA

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • hallo liebe Maria,


    toller Film, den du wieder zusammengestellt hast!c´´


    vor dem Fass standen wir auch schon mal. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.


    liebe Grüße


    Ini

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Herrlich,liebe Maria,


    da sieht man mal wieder erneut, wie es in Deutschland schön ist.
    Der Film hat so eine behutsame Untermalung. Das überträgt sich auf das ganze Stimmungsbild mit den ausgesuchten Motiven. Klasse.
    Und dein Bildbericht obendrauf , was will man mehr.
    Das Fässchen, mein lieber Schwan, da wird es dann aber lustig.
    Also , fühl mich richtig wohl
    Servus
    wallbergler

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zur schönsten Zeit eben für Federweißer und der Umgebung. :-)


    Ohja, in dem Restaurant neberm Fass waren wir auch drinnen, das war scho lustig ... wir saßen da praktisch in Fässern, das gab nen Hall ...


    https://www.duerkheimer-fass.de/


    LG Maria

  • Ich hab euch 2 TV-Tipps über Bad Dürkheim und die Pfalz:


    Am kommenden Montag, 07. September kommt ein Bericht über Bad Dürkheim und die Umgebung und zwar um 19:30 Uhr auf BR alpha, ich habs schon mal gesehen, ist ganz interessant.


    Und am 20. September wird ab 14 Uhr im SWR vom Wurstmarkt berichtet, da der am 11.+ 12 bzw. am 19.+20. September wieder stattfindet.


    LG Maria

  • Hab mir's vorgemerkt, Maria, - Danke!


    Gruß,
    ELMA

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Hattet ihr es euch angesehen?


    Ich hab zumindest n paar Orte wieder erkannt, Wachenheim, mit der Wachtenburg, wo man den Blick auf den Pfälzer Wald und die Rheinische Tiefebene hat und dann natürlich Dürkheim und die Limburg und Hardenburg, obwhl ich auf den beiden Burgen ned war, aber zumindest aus der Ferne gesehen.


    Und bald gehts ja wieder dorthin *freuuuu* 1 Monat noch :-)


    LG Maria

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.