0487_Rheinland Pfalz: BAD KREUZNACH > Längenmaß > ein Fuß

  • So, mal wieder ein Rätsel von mir:


    Was und wo hab ich das hier fotografiert?



    Viel Vergnügen!


    Maria

  • hmmm...


    ne Hochwassermarke ist es nicht


    vielleicht ne Entfernungsangabe?

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ein altes Längenmaß?


    Ein Fuß ??
    Öffentlich als Eichmaß an einem alten Gebäude einer Stadt angebracht, so dass jeder prüfen konnte, ob ein Händler auf dem Markt richtig gemessen hat?


    (Hab so was ähnliches schon mal in Heilbronn an der Kilianskirche neben dem Marktplatz gesehen )


    Gruß,
    ELMA

  • Da habt ihr schon mal gut recht, ELMA trifft es auf den Punkt, dass es sich um das Längenmaß von 1 Fuß handelt, vielleicht weißt du, welches "Volk" mit dieser Länge gemessen hat und dann fehlt im Grunde nur noch wo? Da helf ich euch mit weiteren Bilderrätseln...


    LG Maria

  • Es gab früher keine einheitlichen Längenmaße.
    Offensichtlich waren die Füße unterschiedlich lang.
    So musste ich jetzt mal nachschauen:


    Bayern 0,292
    Böhmen 0,296355 12
    Braunschweig 0,285
    Bremen 0,289
    Hannover (1837-) 0,296
    Kulm (1233-) 0,1626
    Lübeck 0,287-0,291
    Magdeburg 0,284
    Mecklenburg 0,286-0,291
    Nd.Österreich 0,316081
    Nuernberg 0,304
    Preußen (16..-) (rheinländischer F.) 0,31385
    Schweiz 0,30
    Thüringen 0,280-0,287
    Württemberg 0,286


    Ich vermute, dass Du einen preußischen Fuß fotografiert hast.
    Irgendwo im Rheinland in einer Stadt, die Marktrecht besaß und dieses Maß an einer Kirche oder einem Rathaus angebracht wurde.


    Aber wo?
    Da musst Du uns ein wenig helfen!:281:
    Gruß,
    ELMA

  • Du hast mit deiner Aussage vollkommen Recht ... Und wo, das könnt ihr bei meinem nächsten Rätsel herausfinden ... mach mich gleich an die Arbeit ... aber erst muss ich die Dose aufkriegen und ab in die Mikro... :lol:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.