I_0469: SIENA > Wölfin mit Senius und Aschinus (Remus'Söhne)

  • 1.) Wer ist hier zu sehen?


    2.) Wo findet man den Domplatz mit der Säule?


    3.) Wie heißen die Einwohner in der Stadt?


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Ini und Micha

    die Wölfe die die Kinder genährt haben?


    Deine Aussage bezieht sich auf die Wölfin, die die Gründer Roms gesäugt hat!
    zu 1.) Nicht auf dieses Denkmal


    Zitat von Ini und Micha

    Rom?


    zu 2.) Nein!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich erinnere mich, dass auch in Siena die Wölfin , die zwei Kinder nährt, eine Rolle spielt. Ich muss nachschlagen wie sie von den Sienesen genannt werden - denn sie heißen nicht Romulus und Remus...



    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Ich erinnere mich, dass auch in Siena die Wölfin , die zwei Kinder nährt, eine Rolle spielt. Ich muss nachschlagen wie sie von den Sienesen genannt werden - denn sie heißen nicht Romulus und Remus...



    Gruß,
    ELMA


    Richtig ist die Aussage zum Ort > Siena und deren Einwohner genannt Sienesen!


    Nur hat diese Wölfin nicht Remus und Romulus noch diese zwei Kinder genährt, aber .....



    Auch wenn es bei dieser bildlich anderen Darstellung am Platz Tolomei so aussieht.



    Bleibt noch diese Frage offen:

    Zitat

    1.) Wer ist hier zu sehen?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Bei den beiden Kindern ( Zwillingen?) handelt es sich um Ascianus ( Aschius) und Senia. Sie flohen aus Rom, nachdem ihr Onkel Romulus ihren Vater Remus erschlagen hatte.
    Warum in Siena allerdings auch die Wölfin wieder dabei ist, weiß ich nicht.


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Bei den beiden Kindern ( Zwillingen?) handelt es sich um Ascianus (Aschinus) und Senia. Sie flohen aus Rom, nachdem ihr Onkel Romulus ihren Vater Remus erschlagen hatte.


    Das ist richtig herausgefunden! SUPER!


    Die Söhne Senius "bzw. Senio" und Aschinus flohen aus Rom und ließen sich in Siena nieder.
    Basierend auf ihren einfarbigen Satteldecken einmal Weiß und einmal Schwarz wurde das zweifarbige Stadtwappen geschaffen.
    Als Gegenpol zu Rom wurde auch die säugende Wölfin mit Remus und Romulus in Siena abgewandelt und in Motivabwandlung den beiden Söhnen Senio und Aschinus (laut Reiseleiterin als Kinder dargestellt) gewidmet.
    Das Ansinnen Rom zu übertreffen bzw. gleichrangig zu sein, wollten die Sienesen auch mit dem Bau des Duomo Nuovo verwirklichen.
    Allerdings ließen die Pest und die Statik den Versuch nicht umsetzen. Der heutige Dom Santa Maria Assunta sollte nach Vollendung des neuen Domes nur noch ein Querschiff sein.



    Links erkennt man schon die errichtete Fassade für den Duomo Nuovo

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut

    Der heutige Dom Santa Maria Assunta sollte nach Vollendung des neuen Domes nur noch ein Querschiff sein.


    Das sieht nach Größenwahn aus!! Ist das "Querschiff" doch schon so groß wie ein Dom!


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Das sieht nach Größenwahn aus!! Ist das "Querschiff" doch schon so groß wie ein Dom!


    Auch wenn er nicht die Größe des Petersdoms zu Rom erreichen konnte, ist der Dom zu Siena für mich einer der Schönsten auf der Erde.


    Selbst im Mosaikfußboden des Doms taucht das Motiv der Wölfin wieder auf.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hmmm...


    ich glaub langsam, dass es falsch war, dass wir uns Siena noch nicht angekieckt haben...


    aber ich denke es kommt noch...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.