1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Ungarn
  6. Ostungarn

Ungarische Tiefebene.

  • Josef
  • 8. Januar 2009 um 21:15
  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.960
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Januar 2009 um 21:15
    • #1

    Gedanken zur ungarischen Tiefebene.

    Fast jeder hat von ihr gehört, aber nur wenige kennen sie wirklich. Die Tiefebene hat der Welt Wörter gegeben, die zwar in aller Munde sind wie Puszta, Paprika, Csárda oder Csikós, deren tatsächliche Bedeutung aber nur die Menschen kennen, die diese besondere Landschaft selbst besuchen bzw. schon entdeckt haben. In der Tiefebene, ist die größte mit Steppengras bedeckte Puszta und die größten alkalischen Sümpfe und Seen Europas. Diese Seen verbergen Schätze, die anderswo nicht zu finden sind.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31172

    Der Csikós zeigt zum Vergnügen der Besucher bravouröse Reiterkünste. Er weiß aber genauso gut umzugehen mit den Tieren wie einst seine Vorfahren.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31175

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31174

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31173

    In der Csárda werden die Gäste vorzüglich bewirtet. Die Wände und Einrichtung des Gebäudes erzählen von der Vergangenheit.

    Sie erzählen von den Zeiten, in denen sich die zusammen mit den Tieren auf den Wiesen lebenden Schafhirten, Csikós und Rinderhirten in den Wirtshäusern der Puszta begegneten. Natürlich berichten sie von den legendären Betyaren, die zwar von den Behörden als Straßenräuber abgestempelt wurden, aber in den volkstümlichen Legenden als Helden, als Beschützer der Armen dargestellt wurden.

    Ein Teil der Csárda-Gebäude wurde direkt an der Grenze von zwei Komitaten errichtet. Die Panduren konnten den Betyaren der Tiefebene nur bis zur Grenze nachjagen, da die Betyaren dann in der Mitte der Csárda in das andere Komitat hinüber spazieren konnten und somit in Sicherheit waren.

    Zu den Betyáren (Räubern) ist mir ein ungarisches Volkslied untergekommen, das ich schon an anderer Stelle eingestellt habe aber hier doch nochmals wiedergeben möchte.:

    Nicht nur Panduren und Gendarmen jagten die Betyáren, auch die Unbilden des Wetters, Regen, Schnee und Sturm setzten ihnen zu:

    Trink, Betyár, die Zeit vergeht,
    Kalter Wind vom Berge weht.
    Ist einmal das Laubwerk weg,
    Findt im Wald er kein Verstek.
    Nimmt ein großes Lattichblatt,
    Daß er eine Zudeck hät.

    Im Winter war es am leichtesten, die Betyáren zu umstellen und einzufangen und da gab es oft weder Richter noch Verhandlung; sie wurden einfach an den nächsten Baum aufgehängt:

    Pappel an des Dorfes Rand,
    Den Betyár man darauf band,
    Unten schon die Wölfe lauern,
    Um ihn nur die Krähen trauern.

    O, mein Gott, wenn ich bedenk,
    War das Leben kein Geschenk,
    Hier am Galgen hänge ich
    Und verdorre jämmerlich.

    Die Tiefebene ist die Heimat der Legenden und der sagenhaften Sehenswürdigkeiten. Ihre größte Landschaftseinheit ist die Hortobágy, die mit ihrem Vogelreservat am Theiß-See in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

    Hier befindet sich Europas größter Obstgarten auf dem Überschwemmungsgebiet, einer der berühmtesten Wallfahrtsorte der griechisch-katholischen Kirche, die größte Windmühle und die einzige im Flachland erbaute, mittelalterliche Ziegelsteinburg Mittel-Europas, Ungarns ältester Bahnhof, das zweitgrößte Rundgemälde der Welt und einige hunderte, mehr als 2000 Jahre alte Kurgane. Die Kurgane - Kumanenhügelgräber - sind 5-10 Meter hohe, künstliche Erdhügel, die einst als Grabstätten, Lagerplätze oder Wachposten dienten.

    In Ungarn ist die Zahl der Sonnenstunden hier am höchsten und der Sage nach badet hier auch die Sonne im Thermalwasser. Tatsächlich grenzen die durch ihre Heilbäder berühmten Ortschaften aneinander.

    Liebe Grüße

    Josef

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef (8. Januar 2020 um 18:01)

  • Gast001
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 22:25
    • #2

    Ein sehr interessanter Bericht mit vielen gut recherchierten Informationen, der Lust macht auf eine Reise in die Puszta!

    Danke, Josef!

    Gruß,
    ELMA

  • Pixel
    Gast
    • 9. Januar 2009 um 20:50
    • #3

    Sind das auch deine Aufnahmen Josef?
    Die sehen aus wie gemalt. *sehr schön*

    Liebe Grüße Gabi

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.960
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. Januar 2009 um 23:59
    • #4

    Hallo Gabi!

    Das sind alte Fotos die ich 1989 gemacht habe.

    Liebe Grüße

    Josef

    Liebe Grüße

    Josef

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 66 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

    Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

    Jofina 9. Juni 2025 um 15:39

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 6 Tagen, 3 Stunden und 16 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™