1924 Babenhausen in Bayern - Fürstliche Gruft für Karl Fugger
-
- D_
-
claus-juergen -
5. April 2026 um 20:13 -
Unerledigt
-
-
Das ist zu leicht.
Fürstliche Gruft Karl Fugger in Babenhausen.
-
Das ist zu leicht.
Fürstliche Gruft Karl Fugger in Babenhausen.
Hallo Tom,
Extra für dich habe ich anlässlich meiner heutigen Tour dieses leichte Rätsel ersonnen. Gratulation zur Lösung. Derjenige Fugger, der dort seine letzte Ruhe gefunden hat, war zumindest zeitweise in seinem Leben ein Landsmann von dir. Ist dir das bekannt?
Leider konnte ich in diese Fürstengruft nicht hinein sehen. Das eiserne Tor ist verschlossen und folglich habe ich es erst gar nicht versucht zu überwinden und an die Türe zu klopfen.
Das Jahrhunderte alte Familienwappen über der Tür.
Ich bin dann noch zum Schloss gefahren und wollte Familie Fugger fragen, was es heute an Ostern zum Mittagessen gibt. Allerdings habe ich die Türklingel nicht gefunden, weshalb ich mich auf dem Weg weiter nach Westen gemacht habe.
Nach wie vor ist die Familie Fugger in unserer Gegend mit verschiedenen Zweigen präsent und residiert auch standesgemäß in Schlössern. Anscheinend ist das Haus auch nicht ganz unvermögend. Aktuell plant dieser Familienzweig aus Babenhausen die Errichtung von insgesamt zehn Windkraftanlagen im Naturpark Augsburg westliche Wälder. Mir ist bekannt, dass eine einzige Windkraftanlage derzeit um die 8 Millionen € kostet. Das Gebiet wiederum liegt südwestlich von Augsburg. Die Familie hat nach wie vor großen Grundbesitz in der Region.
Grüße
Jürgen
-
claus-juergen
5. April 2026 um 22:18 Hat den Titel des Themas von „1924 Heimaträtsel - Was ist das?“ zu „1924 Babenhausen in Bayern - Fürstliche Gruft für Karl Fugger“ geändert. -
Ja ist mir bekannt. Und vielleicht bin ich sogar mit ihm verwandt. Zumindest habe ich Verwandte Namens Fugger.
Ein gewisser Bezug besteht wohl auch zur Fuggerei in Augsburg. Dort war ich bereits.
-
Am Friedhof befindet sich auch eine Grabkapelle und dort sind Namen von prominenten Personen vermerkt. Wer kennt Johann Nepomuk Fugger? Ich jedenfalls nicht.
Im Mausoleum ist übrigens dieser Herr bestattet. Geboren und gestorben ist er in Babenhausen. Gedient hat er wohl lange Zeit auch dem Habsburgerreich.
Karl Ludwig Fugger von Babenhausen – Wikipediade.wikipedia.orggrüsse
jürgen