1919 Bad Wörishofen - Mausoleum Pfarrer Sebastian Kneipp
-
- D_
-
claus-juergen -
11. Februar 2026 um 15:08 -
Unerledigt
-
-
Schaut nach einem Mausoleum aus, es ist ja im Hintergrund deutlich ein Friedhof zu erkennen.
-
Schaut nach einem Mausoleum aus, es ist ja im Hintergrund deutlich ein Friedhof zu erkennen.
Richtig Johannes. Stellt sich die Frage wer dort seine letzte Ruhe gefunden hat?
Grüße
Jürgen
-
Stellt sich die Frage wer dort deine letzte Arche gefunden hat?
? Das verstehe ich nicht.
Es ist das Kneipp-Mausoleum in Bad Wörishofen.
Johannes
-
Gratulation Johannes. Aus der letzten Ruhe hat die Autokorrektur im IPad die letzte Arche gemacht. Wer weis, vielleicht ist Pfarrer Kneipp, dessen Mausoleum ich euch zeige ja tatsächlich auf einer solchen unterwegs.

Mitten auf dem Friedhof von Bad Wörishofen fand er seine letzte Ruhe.
Bescheiden, wie er anscheinend zu Lebzeiten war, wäre ihm dieses pompöse Grabmal sicher nicht recht gewesen. Aber Bad Wörishofen, einstmals ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf wie andere im Allgäu auch verdankt ihm wohl mehr als Wohlstand und Bekanntheit.
Dabei wurde der Pfarrer ja hierher strafversetzt weil er sich entgegen den Anordnungen des Bischofs nicht nur um das Seelenheil seiner Schäflein gekümmert hat.
Eigentlich ist es auch seltsam, dass ich schon Dutzende Male in mehr als einem halben Jahrhundert in Bad Wörishofen war, noch nie jedoch dieses Mausoleum besucht habe.
Nun habe ich es jedenfalls gesehen und ihr kennt es dank diesem Rätsel auch.
Grüße
Jürgen
-
claus-juergen
11. Februar 2026 um 20:12 Hat den Titel des Themas von „1919 Heimaträtsel - Was ist das?“ zu „1919 Bad Wörishofen - Mausoleum Pfarrer Sebastian Kneipp“ geändert.