Hafenort Leknes (Lofoten)
Zuerst eine kurze Erklärung über die Lofoten. Es ist eine Inselgruppe im Norden Norwegens und zwar nördlich des Polarkreises. Halt ein Reiseziel für Naturliebhaber.
Uns empfing am Morgen norwegisches Schmuddelwetter mit reichlich Nebel. Na ja, ich hatte ja eine Sommer-Unterbrechung vom heißen Spanien gewünscht. Also durfte nicht gemeckert werden.
Wir hatten einen Ausflug gebucht, um mehr von den Lofoten zu sehen als nur diesen kleinen Ort. Um an Land zu kommen, mußte wieder getendert werden. Aber es war ruhige See, insofern problemlos, auch für mich.
Zuerst ging die Fahrt zum kleinen Fischerort Ballstad, wo wir einen kurzen Stopp hatten.
Der 2. Halt war eine im Drachenstil gebaute Kirche. So etwas, wie diese Buksnes-Kirche, hatte ich noch nie vorher gesehen. Sie war leider nicht geöffnet. Erfreulich war, daß es nun nicht mehr regnete und der Nebel ließ auch nach.
Anschließend fuhren wir weiter zum weißen Haukland-Strand. Dort hatten wir einen längeren Stopp. Mit den grünen Hügeln drum herum, wirkte er schon sehr malerisch.