Kroatien 2024 Teil 6: Gedenkstätte Prijevoj Malačka, Kozjak
Von den Römischen Brunnen her kommend fuhren wir wieder Richtung Kaštela. Schon von weitem sahen wir ein großes Kreuz auf einer Anhöhe. Wir parkten dort neben der Straße und ich beschloss, hinauf zu laufen. Meine Frau entschied sich dafür, in dieser Zeit lieber unten zu bleiben, was ich gut verstand, war es doch mittlerweile die 4. Location an diesem Tag. Ach so, es handelt sich hier um die Gedenkstätte Prijevoj Malačka, sie wurde im Jahr 1999 zu Ehren der Gefallenen des Heimatkrieges errichtet.
Unten am Eingang steht diese Infotafel.
Diesen Weg ging es jetzt gleich hinauf. An beiden Seiten des Weges stehen kleine Kreuze mit den Namen der gefallenen Soldaten.
Ein erster Ausblick bevor es hinauf ging.
Die offene Kapelle
und das Kreuz.
Hinter dem Kreuz geht es noch ein Stück weiter bergauf. Dort hinten befindet sich eine vermutlich militärische Anlage, sie ist eingezäunt.
Der Ausblick von ganz oben auf Split mit dem Hügel Marjan und dahinter die Insel Brać, die 7 Kaštele mit der Insel Čiovo im Hintergrund und dahinter schemenhaft zu erkennen die Insel Šolta, und dem Flughafen.
Und der Blick ins Landesinnere, aus dieser Richtung waren wir hierher gefahren.
Nun ging es wieder hinunter.
Wir fuhren zurück nach Kaštel Stari, hier kommt man die Staße am Bahnhof rein, und dann zurück ins Haus Viersen und beendeten diesen erlebnisreichen Tag.
Es geht bald weiter mit Kroatien 2024 Teil 7......
Viele Grüße, Daniel.