1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Die Festung Sokol in Dalmatien

• claus-juergen
  • 11. August 2024 um 15:47
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.646
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 11. August 2024 um 15:47

Ganz weit im Süden Dalmatiens gibt es im Hinterland die Festung Sokol. Wer diese Burg einst erbaut hat, weiß ich nicht. Vermutlich war es ursprünglich eine osmanische Festung. Die Republik Dubrovnik hat sie im Jahr 1420 erobert. Im Jahr 1672 wurde die Burg bei einem Erdbeben zerstört und verfiel in den folgenden Jahren immer mehr. Wie auch bei den Burgen in meiner Heimat diente die Ruine dann den Bewohnern des Umlands als Steinbruch für eigene Bauten. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann man Zug um Zug die Burg wieder aufzubauen. Heute ist sie weitgehend fertig gestellt und soll so aussehen, wie sie angeblich im 15. Jahrhundert auf diesem Felsen schon von weitem zu sehen ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86785

Wir waren Anfang Juni an einem heißen Tag vor Ort und haben uns die Burg von außen angesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86794

Direkt unterhalb des Burgfelsens befindet sich eine Kapelle mit einem Friedhof.

Wer die Burg selbst besichtigen möchte, muss einen Eintritt von derzeit zehn Euro pro Person entrichten. Soweit ich allerdings gelesen habe, stehen die dort ausgestellten Gegenstände in keinem Zusammenhang mit der Geschichte der Burg. Vielmehr hat man willkürlich alte Dinge einschließlich Kanonen zusammengetragen um das Mauerwerk zu dekorieren. Auch aus diesem Grund haben wir uns die Innenbesichtigung erspart.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86782

Geht man durch den Friedhof, kann man von der Seite aus bis zur unteren Ringmauer der Burg gehen und hat von dort aus auch einen guten Blick über das Hinterland.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86788

Scherben und alte Steine, die anscheinend beim Wiederaufbau der Festung keine Verwendung gefunden haben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86780

Der Aufstieg zur unteren Ringmauer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86779

Etwas Geschick braucht es natürlich schon, um zu dieser Aussichtsterrasse zu gelangen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86784

Blick von dort oben auf die Kapelle und den umgebenden Friedhof.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86781

Hinter diesen Bergen befindet sich die Adria.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86783

Auf dem selben Weg wie nach oben geht es auch wieder zurück.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86786

Schnell und einfach kann man um den Burgfelsen herum gehen. Hier sehen wir die Anlage von der Rückseite.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86791

An diesem heißen Nachmittag waren anscheinend keine anderen Besucher da. Die beiden Angestellten im Kassenhäuschen langweilten sich offensichtlich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86792

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86790

Langsam wurde es mir zu viel bei der Hitze. Es wurde Zeit, dass wir einen ganz besonderen Strand nicht allzu weit entfernt von dieser Festung aufsuchen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86793

Also ab ins Auto und ans Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86789

Blick zurück

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86787

Erwähnen möchte ich noch, dass die Straßen in dieser Gegend zwar nicht schlecht sind. Es ist jedoch angeraten, nicht allzu schnell zu fahren. Wiederholt ist es mir passiert, dass sich Schildkröten oder Schlangen auf der Straße befinden. Welche Tiere nachts die Asphaltbänder kreuzen, kann ich nur vermuten.

Auf diesem Video kann man auch das Innere der Festung sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übrigens gibt es weit und breit weder ein Café noch eine Konoba. Wer Hunger und Durst hat, muss mindestens bis nach Gruda an der Jadranka Magistrale fahren.

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 11. August 2024 um 19:30

Hallo Jürgen.

Danke für´s Vorstellen der Festung Sokol. Diese werde ich mal auf meine Agenda setzen, wenn ich dort südlich von Dubrovnik urlauben werde. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 20 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Das Bichlbächler Jöchle

Tom 20. Mai 2025 um 19:24
  • Wanderung durch die Engenlochschlucht bei Hittisau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:07
  • Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:00
  • Kroatien 2024 Teil 12: Livno, Tomislavgrad, Buško jezero und Kapelica sv. Ilije

claus-juergen 18. Mai 2025 um 19:37
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34

Tags

• Festung
  • Sokol

Forum online seit...2005

19 Jahren, 9 Monaten, 2 Wochen, 2 Tagen, 20 Stunden und 3 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen