Unterwegs in Griechenland und etwas Türkei mit der Selestyal Journey

  • Nur einen Tag später machten wir wieder in Griechenland Halt und unser schönes Schiff lag vor der Insel Chios. Nun hatten wir auch den blauen Himmel wieder. :love: Auch hier mußte getendert werden.








    Wir sind zunächst die wuchtige Burgmauer entlang gelaufen.






    Direkt am Meer trafen wir eher auf Ruinen.





    Das Ziel unser Besichtigung waren die fotogenen Windmühlen.





    Danach schlenderten wir zum Ortszentrum zurück. Hier gibt es auch einen kleinen Park.




    Eine Bar hatte auch geöffnet (es war noch Nebensaison), so daß wir nun unser griechisches Lieblingsbier bestellen konnten.




    Fortsetzung folgt mit der Insel Kos.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Zur Insel Kos mußte ebenfalls getendert werden. Es ist der letzte Ort, den ich Euch zeige.




    Auch hier gibt es Reste einer Festung mit wuchtigen Festungsmauern.




    am Bootshafen




    An Hippokrates, den berühmten griechischen Arzt und Lehrer aus vorchristlicher Zeit, wird man auf Kos mehrfach erinnert. Hier haben wir die Platane des Hippokrates, ein ca. 500 Jahre alter Baumriese, dessen wuchtiger Stamm inzwischen schon gestützt werden muß.






    2 Hippokrates-Statuen findet man in der Nähe des Hafens.




    Hippokrates unterrichtet seine Schüler




    Unser nächstes Ziel war das Römische Odeon, ein antikes Freilichttheater aus dem 2. Jahrhundert n.Chr.. Auch davor sieht man Überreste aus längst vergangener Zeit.





    Etwas abseits fanden wir Reste eines Aqdukts. Wie grün es hier im Monat März war, d.h. Griechenland hat wohl genügend Regen abbekommen.







    Basilika Agia Paraskevi





    Gleich daneben befindet sich der Platz Eleftherias. Hier machten wir eine Getränkepause. Viele interessante Gebäude, wie die Markthalle etc. befinden sich um den Platz herum.








    Anschließend spazierten wir wieder zur Tenderstelle.








    Vom Schiffsbalkon noch diese stimmungsvollen Bilder :)





    Damit endet mein eigentlicher Kreuzfahrt-Bericht. Für uns war es ein wunderschöner Urlaub mit überwiegend neuen Zielen :love: bei herrlichem März-Wetter :) auf einem für uns bislang unbekannten Schiff.


    Fortsetzung folgt noch mit Fotos von der Selestyal Journey...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Fortsetzung folgt noch mit Fotos von der Selestyal Journey...








    Da wir eine Balkonkabine hatten, konnten wir in dieses Restaurant gehen. Der Service und auch das Essen hat uns total begeistert.






    Nun geht´s zu den diversen Bars und Sitzecken









    Treppenhaus (Fahrstühle gab es natürlich auch)



    Es war sehr angenehm, daß abends 2 Shows im Theater gezeigt wurden. So gab es immer genügend Plätze.





    Wenn die Route paßt, würden wir gerne wieder mit diesem schönen Schiff fahren. :thumbup:


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina.


    Eine tolle Kreuzfahrt mit wunderschönen Zielen habt Ihr da gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, virtuell dabei sein zu dürfen. Gerade Griechenland hat es mir auch sehr angetan, leider habe ich es bisher erst 2x dorthin geschafft. Das Alpha-Bier war übrigens auch immer unser Lieblingsbier, und hin und wieder mal ein Mythos.

    Vielen Dank für Deinen top bebilderten Reisebericht. :thumbsup:



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Jofina,


    vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den tollen Fotos. Euer Schiff gefällt mir sehr gut - ich war ja erst auf ner Minischnupperkreuzfahrt auf dem Rhein, ein kleines, sehr schönes, und auch recht luxuriöses Schiff für nur ca 190 Passagiere und 50 Crewmitglieder. Wir hatten eine Kabine mit französischem Balkon und das war herrlich, von dort die Loreley und Burgen und Schlösser zu sehen. Wir hatten Traumwetter und konnten uns auch auf dem Sonnendeck aufhalten.


    Zurück zu deinem Bericht:

    Die Inseln die ihr besucht habt sind traumhaft schön, ich glaube, ich wäre die Treppen auf Santorin auch nicht gelaufen, gerade bei dem langen Abstieg merke ich doch leider mein arthrotisches Knie... und die armen Esel tun mir sehr Leid, die die Touris bei der Hitze die dort herrschen kann, da hochschleppen müssen, das würde ich mir ebenfalls verkneifen.


    Schöne Erinnerungen weckst du bei mir mit Thessaloniki und Istanbul.

    Die blaue Moschee konnten wir besuchen, wir hatten einen Führer und mussten nicht anstehen (siehe meinen früheren Reisebericht).

    Wir brauchten damals keine Kopftücher tragen, aber ein Tuch um die Beine zu bedecken wenn man kurze Hosen oder Röcke trug.

    In der Hagia Sofia hat sich ja einiges geändert - bei uns war sie noch ein Museum und noch nicht wieder zur Moschee umfunktioniert und so konnten wir uns überall bewegen. Den blauen Gebetsteppich gab es ja auch noch nicht. Sehr interessant nun deine Bilder zu sehen und zu vergleichen.


    Es war ein Genuss mit Dir zu "reisen", vielen Dank fürs mitnehmen.


    Liebe Grüsse

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • hallo Jofina,


    nun hast du uns zwar am Ende des Berichts ein paar Bilder des Schiffs gezeigt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum gerade dieses Kreuzfahrtschiff gegenüber den anderen die du kennst herausragt. Ist es das Essen und der Service? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß es auf den anderen Schiffen eher eine Masssenabfertigung gibt? Ich selbst kenne ja nur von einer 16tägigen Fahrt die Costa Magica. Mir persönlich war das Schiff zu groß und obwohl es bei weitem nicht komplett ausgebucht war ging mir der Trubel doch etwas auf die Nerven.


    grüsse


    jürgen

  • Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum gerade dieses Kreuzfahrtschiff gegenüber den anderen die du kennst herausragt. Ist es das Essen und der Service? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß es auf den anderen Schiffen eher eine Massenabfertigung gibt?

    Dann will ich es mal aufzählen:


    1) das Schiff war so schön klein - nur bis 1260 Passagiere


    3) der Retro-Look gefiel uns so gut.


    4) das Personal war sowas von freundlich, vom Kellner angefangen bis zum Kabinen-Steward. Es war alles perfekt organisiert. Wir haben noch nie soviel Trinkgeld verteilt wie hier; machen wir übrigens immer erst nach einer Woche, damit wir sehen, ob der Service auch wirklich OK ist.


    5) das Essen hat besser geschmeckt als auf den bisherigen Schiffen. Bei AIDA mag ich das Essen auch, aber hier auf dem kleinen Schiff war es noch um Klassen besser.


    6) Wir hatten zum ersten Mal den Suiten-Vorteil, mit einem speziellen Restaurant. Den hatten wir auf den bisherigen Schiffen nicht mit einer normalen Balkon-Kabine (vario). Du siehst es ja, alles war immer wunderbar eingedeckt. Man ist uns auch entgegen gekommen, daß wir immer dieselben Kellner hatten: Hassan und Tarek, die netten Ägypter.


    7) Hinzu kam dann noch das tolle Frühlingswetter im Monat März.


    Eine Erkältung haben wir uns auch nicht zum Schluß eingefangen, wie sonst gewöhnlich.


    Es hat einfach alles gepaßt! :love:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.