Stari Pag auf der dalmatinischen Insel Pag

  • Die Insel Pag kennen ja viele Urlauber. Auch die gleichnamige Stadt ist den meisten Besuchern bekannt. Sie hat ja auch ein gewisses mediterranes, aber auch altes Flair. Kaum bekannt hingegen dürfte Stari Pag gerade mal zwei Kilometer entfernt sein. Hierbei handelt es sich um die Ruine eines ehemaligen Klosters. Die ältesten Zeugnisse der Anlage stammen aus dem 12. Jahrhundert. Ob hier einst nur ein Kloster oder gar eine weltliche Siedlung stand weis ich nicht. Allerdings ist denkbar, daß an der Stelle aufgrund der guten Sicht auf die Bucht von Pag eine Siedlung stand weil die besser als die Neustadt gegenüber Feinden zu verteidigen war.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80597


    Diese Treppe geht es hinauf zur Anlage.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80594


    Am Weg findet sich eine seltsame Grotte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80591


    Als wir im Mai dort waren fanden wir eine Krippe. Anscheinend ist die ganzjährig hier aufgebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80590


    Und noch eine eigenartige Kapelle steht da.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80596


    Offenbar haben Gläubige hier Kerzen und Heiligenbilder abgelegt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80600


    Oben angekommen schweift der Blick auf die Stadt Pag.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80606


    Deutlich zu erkennen ist die Saline deren Ursprung auf das 9. Jahrhundert datiert wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80604


    Auch diese Becken rechts von meinem Standort gehören zur Saline.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80593


    Ein Schaubild erklärt dem Besucher Stari Pag.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80589


    Die Kirche Sv. Marija scheint restauriert zu sein. Das Gotteshaus war bei unserem Besuch geschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80588


    Auffällig sind diese Figuren an den Ecken des Bauwerks.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80595


    Wo ein Kloster ist muß auch eine Zisterne sein. Dies deshalb weil wohl auch hier auf Pag immer Wassermangel herrschte. Allerdings findet ich ausgerechnet in unmittelbarer Nähe eine Ausnahme.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80605


    Der Glockenturm steht abseits und ist in relativ gutem Zustand. Begehbar ist er leider nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80601


    Der Rest des Klosters ist eine Ruine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80599


    Viel gibt es da nicht zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80608



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80598



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80609


    Es gibt auch einen Fahrweg hierher. Den haben wir am Rückweg genommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80602


    Nun die Überraschung. Plätschert doch hier ein munteres Bächlein den Hang hinab. Das ist auf der trockenen Insel Pag außergewöhnlich. Nachdem es sogar einen Wassertrog gibt denke ich, daß dieser Bach wohl ganzjährig fließt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80610



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80607


    Weiter oben finden sich noch diese behauenen Steine auf dem Boden. Was die genau zu bedeuten haben weis ich leider auch nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_80603


    Obwohl ich schon wiederholt auf Pag war kannte ich Stari Pag bisher nicht. Es gibt also doch noch neues zu entdecken in Dalmatien. :)


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.