1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Mit der AIDAprima von Mallorca bis Dubai

• Jofina
  • 28. Dezember 2023 um 16:48
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Dezember 2023 um 16:48

Vom 19. November bis 09. Dezember 2023 haben wir mal wieder eine interessante Kreuzfahrt unternommen. Es war bislang unsere längste Seereise. Das Wetter war super und das Meer angenehm ruhig. :)

Unsere Route incl. einiger Seetage:

Palma de Mallorca

Valletta (Malta)

Piräus (Athen)

Heraklion (Kreta)

Rhodos-Stadt

Limassol (Zypern)

Fahrt durch den Suezkanal

Salalah (Oman)

Muscat (Oman)

Dubai

Zunächst Fotos vom Anreisetag, Vorstellung unseres Schiffes mit unserer Balkonkabine auf Deck 12 und die Hafenausfahrt in Begleitung einiger Möwen.

01 Anreise 01

01 Anreise 02

01 Anreise 03

01 Anreise 04

01 Anreise 05

01 Anreise 06

Es folgte ein ruhiger Seetag, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt.

02 Seetag1

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Dezember 2023 um 17:31

Immer wieder ein besonderes Erlebnis ist die Hafeneinfahrt von Malta bis zum Hafen von Valletta.

03 Malta 01

03 Malta 02

03 Malta 03

03 Malta 04

03 Malta 05

03 Malta 06

03 Malta 07

03 Malta 08

Diesmal haben wir einen Ausflug gebucht, da wir die meisten Sehenswürdigkeiten Vallettas schon mal bei einer früheren Kreuzfahrt in Eigenregie abgelaufen sind. Zuerst fuhren wir nach Mosta, um dort die wunderschöne Kuppelkirche zu besichtigen.

03 Malta 09

03 Malta 10

03 Malta 11

03 Malta 12

Die Tour führte weiter durch die ländliche Gegend Maltas. Interessant sind die vielen Steinmauern, mit denen die Felder begrenzt sind.

03 Malta 13

03 Malta 14

Nun folgte ein Fotostopp bei den herrlichen Dingli-Klippen. Mit einer Höhe von bis zu 250 Metern gehören sie mit zu den höchsten Klippen Europas.

03 Malta 15

03 Malta 16

03 Malta 17

03 Malta 18

Auf Malta gibt es hunderte von Katakomben, habe ich gelesen. Wir machen einen Halt an diesen Katakomben und konnten einen Blick hineinwerfen.

03 Malta 19

03 Malta 20

03 Malta 21

03 Malta 22

Nächste Station ist Rabat, eine Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern. Wir gehen zu Fuß an der dortigen Kirche vorbei,

03 Malta 23

dann weiter durch mittelalterliche Gassen bis zum Eingangsportal von Mdina. Die Zeit wird knapp, um noch die Kathedrale St. Paul von Innen zu besichtigen.

03 Malta 24

03 Malta 25

03 Malta 26

03 Malta 27

03 Malta 28

03 Malta 29

03 Malta 30

03 Malta 31

03 Malta 32

Jetzt noch zur Stadtmauer mit Ausblick bevor es zurück zum Schiff geht.

03 Malta 34

Valletta bei Dunkelheit, noch vor der Hafenausfahrt, immer wieder schön. :love:

03 Malta 35

Der nächste Tag war ein Seetag, diesmal bewölkt.

04 Seetag2

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (28. Dezember 2023 um 17:36)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Dezember 2023 um 23:56

Am nächsten Tag lief unser Schiff in den Hafen von Piräus ein.

Wir wollten natürlich nach Athen.

05 Athen 01

Der vom Schiff eingesetzte Shuttlebus hielt in der Nähe des Hadriantors. Es handelt sich um einen Triumphbogen, der 132 n.Chr. erstellt wurde zu Ehren des damaligen Kaisers Hadrian.

05 Athen 02

Da ich eine Vorliebe für schön angelegte Parks habe, besuchten wir zunächst den großzügigen Nationalgarten. Schön anzusehen ist natürlich das Zappeion, fertiggestellt 1888 und genutzt für Konferenzen und Ausstellungen.

05 Athen 03

Diverse Skulpturen stehen ebenfalls in diesem Gartenbereich.

05 Athen 04

05 Athen 05

05 Athen 06

05 Athen 07

05 Athen 08

Ein Gartenteich darf natürlich auch nicht fehlen und ein Schildkrötenbrunnen findet man dort auch.

05 Athen 09

05 Athen 10

05 Athen 11

05 Athen 12

05 Athen 13

Als nächstes stand das Parlamentsgebäude am Syntagmaplatz auf unserer Besichtigungstour. Wir hatten Glück, dass gerade der Wachwechsel stattfand.

05 Athen 14

05 Athen 15

Der Syntagmaplatz ist ebenfalls ein Hingucker, vor allem nun zur Vorweihnachtszeit.

05 Athen 16

05 Athen 17

Auf unserem Rundweg kommt man an einigen Kirchen vorbei. Die Kathedrale war geöffnet und man konnte kostenlos einen Blick hineinwerfen.

05 Athen 18

05 Athen 19

05 Athen 20

05 Athen 21

05 Athen 22

05 Athen 23

05 Athen 24

05 Athen 25

05 Athen 26

Zum Schluss steuerten wir noch die Plaka an, eines der ältesten Stadtteile Athens. Inzwischen ist die Plaka auch eine Touristenattraktion mit vielen Restaurants und kleinen Geschäften. Dort kaufte ich mir eine hübsche kleine Handtasche aus Kork.

05 Athen 27

05 Athen 28

05 Athen 29

05 Athen 30

Zu einer festgelegten Zeit mussten wir am Haltepunkt des Shuttlebusses zurück sein. Somit beendeten wir nach der Plaka unsere Stadtbesichtigung von Athen. Die Akropolis haben wir ausfallen lassen – also noch einmal ein Grund nach Athen zurückzukehren.

Unser Schiff mit dem Kußmund – nun war Zeit zum Relaxen.

05 Athen 31

Fortsetzung folgt ...

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (29. Dezember 2023 um 11:02)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 29. Dezember 2023 um 16:46

Tag 6: Hafen von Heraklion (Kreta)

Zunächst der Blick von unserem Balkon

06 Kreta 01

06 Kreta 02

Da wir die meisten Sehenswürdigkeiten von Heraklion schon kennen, haben wir diesmal einen organisierten Ausflug gebucht. Das Ziel ist zunächst in ein kleines Dorf, welches nur 15 km von Heraklion entfernt ist. Unterwegs sieht man viele Olivenbaum-Plantagen

06 Kreta 03

Der kleine Ort heißt Archanes und wir haben genügend Zeit, um uns umzusehen. Das Dörfchen macht insgesamt einen gemütlichen Eindruck.

06 Kreta 04

06 Kreta 05

06 Kreta 06

06 Kreta 07

06 Kreta 08

06 Kreta 09

06 Kreta 10

So stellt man sich Zeus vor.

06 Kreta 11

06 Kreta 12

Wir werden anschließend in der Altstadt von Heraklion abgesetzt und wir bummeln noch etwas durch das Zentrum.

eine Kunstgalerie

06 Kreta 13

06 Kreta 14

Venezianische Loggia – heute das Rathaus

06 Kreta 15

06 Kreta 16

06 Kreta 17

06 Kreta 18

Agios Titos, eine orthodoxe Kirche

06 Kreta 19

Uns zieht es dann weiter zum Bootshafen und zur Festung Koulos. Bei diesem tollen blauen Novemberhimmel sind das natürlich schöne Fotomotive.

06 Kreta 20

06 Kreta 21

06 Kreta 22

06 Kreta 23

06 Kreta 24

Wir lassen uns anschließend mit dem Ausflugsbus zum Schiff zurückbringen. Relaxen. ^^

Fortsetzung folgt ...

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. Januar 2024 um 17:26

Nun warte ich doch nicht bis dein Bericht in Dubai angekommen ist Jofina. ;)

Was Athen anbelangt hatte ich dir ja im Vorfeld meine Bedenken gegen den Moloch Großstadt mit Lärm, Verkehr und Gestank mitgeteilt. Wenn ich mir nun die Bilder ansehe schaut es dort eher beschaulich und kleinstädtisch aus. Es scheint, dass ihr euch für den Besuch ein ruhiges Eck in der Stadt ausgesucht habt. Das gefällt auch mir recht gut. Anscheinend sind es doch Örtlichkeiten die nicht auf der Agenda der Reiseführer stehen.

Archanes auf Kreta ist auch so ein Dorf wo ich mich wohlfühlen würde. Selbst das Zentrum von Heraklion gefällt mir gut.

Was Malta anbelangt ergänzen deine Bilder gut den Bericht von Heiko der selbst den letzten Stein auf dieser Insel und den kleinen benachbarten noch umgedreht hat. :)

Noch ein paar Fragen zum Schiff. Wie schätzt du die Buchung eurer Reise prozentual gesehen ein? Was das Schiff voll ausgebucht? Welches Publikum war auf dem Schiff? Hat dir das Beiprogramm gefallen oder wiederholte sich alles nach einer Woche?

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 1. Januar 2024 um 19:55

Hallo Jürgen, da ich mich im Vorfeld gut vorbereite, finde ich eigentlich immer auch die schönen Ecken einer Großstadt. ^^ Weil wir überwiegend auf eigene Faust unterwegs sind (bevorzugt mit Shuttle) ist das ja auch nicht so stressig als wenn man in einer Gruppe läuft. Einen Parkplatz braucht man auch nicht suchen. Das sind ja alles Aspekte, die so eine Besichtigung angenehm machen. Und ich bin ja eh ein Fan von Städtetouren. :love:

Die AIDAprima war auf dieser Route gut gebucht. Die Prozentzahl weiß ich allerdings nicht. Überwiegend waren die Kreuzfahrer im Rentenalter (es war ja eine 20-Tage-Reise). Sogar über 80jährige (Alter ist von mir geschätzt) waren anzutreffen, manche auch mit Rollator. Auch 3 Generationen waren wieder vertreten; diesmal die Enkel im Vorschulalter, manche konnten noch nicht mal laufen. Aber die Anzahl der Kinder war natürlich weitaus geringer als in der Ferienzeit.

Das Unterhaltungsprogramm am Abend war ganz interessant. Es waren auch Gastkünstler dabei, die 2 Vorstellungen innerhalb einer Woche gaben, das sich aber nicht wiederholt haben. Da wir zu Viert gereist sind, sind wir nicht jeden Abend ins Theatrium gegangen. Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht, am Abend Rummicub zu spielen. Vor allem in der wärmeren Region sind wir auch gerne in die Außenbars gegangen, um über alle möglichen Themen zu diskutieren.

Als Nächstes folgt Rhodos – wir waren begeistert von diesem Ort. :love:

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Januar 2024 um 15:50

Tag 7: Rhodos

Die griechische Insel Rhodos hatten wir bislang noch nie besucht. Schon der Ausblick von Rhodos-Stadt vom Balkon hat uns begeistert.

07 Rhodos 01

07 Rhodos 02

07 Rhodos 03

Alles ist fußläufig erreichbar, also auf zur Altstadtbesichtigung. Imposant ist die lange Stadtmauer, ebenso das Stadttor.

07 Rhodos 04

07 Rhodos 05

Wir entschließen uns zunächst zum Leuchtturm zu laufen. Dabei kommen wir auch an den auffälligen Mühlen vorbei.

07 Rhodos 06

07 Rhodos 07

07 Rhodos 08

Auch die gegenüberliegende Seite ist beeindruckend.

07 Rhodos 09

07 Rhodos 10

07 Rhodos 11

07 Rhodos 12

Danach laufen wir zum Palast des Großmeisters und wählen dazu den mittelalterlichen Pfad um ihn herum.

07 Rhodos 13

07 Rhodos 14

07 Rhodos 15

Im Zentrum der Altstadt entdecken wir den Eulenbrunnen und ebenfalls den Seepferdchenbrunnen.

07 Rhodos 16

07 Rhodos 17

07 Rhodos 18

Sehr interessant und auch die Ritterstraße hochzugehen bis zum Großmeisterpalast. Da kommt doch gleich Mittelalter-Feeling auf! ;)

07 Rhodos 19

07 Rhodos 20

07 Rhodos 21

Anschließend geht’s wieder zurück zum Schiff.

07 Rhodos 22

07 Rhodos 23

Zum Abschluß ein Foto in der Abenddämmerung von unserem Balkon aus. Das andere Kreuzfahrtschiff läuft gerade aus.

07 Rhodos 25

Tag 8: ein überwiegend bewölkter Seetag

08 Seetag

Fortsetzung folgt ...

Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (2. Januar 2024 um 15:59)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Januar 2024 um 23:32

Tag 9: Limassol (Zypern)

Limassol ist eine Hafenstadt an der Südküste Zyperns und gehört somit zum griechisch-zyprischen Teil der Insel.

Mit einem Shuttle-Bus sind wir ins Zentrum von Limassol gefahren. Das Highlight dieser Stadt ist der „Alte Hafen“ und die lange Promenade an der Wasserkante entlang.

Also nix wie hin. ;)

09 Limassol 01

09 Limassol 02

09 Limassol 03

Die Molos-Promenade ist wirklich wunderschön, dazu noch der blaue Himmel, einfach perfekt für einen Spaziergang. Mehrere Seebrücken ragen ins Meer, wo einem der Wind um die Nase weht.

09 Limassol 04

09 Limassol 05

09 Limassol 06

09 Limassol 07

Wir unterbrechen etwas unseren Promenadengang und überqueren die Hauptstraße, damit wir uns auch die Kathedrale ansehen können.

09 Limassol 08

09 Limassol 09

09 Limassol 10

09 Limassol 11

09 Limassol 12

09 Limassol 13

Anschließend schlendern wir wieder zur Promenade zurück. Dabei durchqueren wir noch eine gepflegte Grünanlage mit diversen Skulpturen und weiteren interessanten Blickfängen am Meer.

09 Limassol 14

09 Limassol 15

09 Limassol 16

09 Limassol 17

09 Limassol 18

09 Limassol 19

09 Limassol 20

09 Limassol 21

09 Limassol 22

Uns hat diese Promenade Molos in Limassol begeistert. :love:

Tag 10 war wieder ein Seetag

Diesmal habe ich die romantische Abendstimmung im Bild festgehalten. :)

10 Seetag

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (3. Januar 2024 um 23:40)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. Januar 2024 um 16:26

Tag 11: Durchfahrt durch den Suezkanal

Dieser Tag gehörte natürlich zu den Höhepunkten unserer Kreuzfahrt. Darüber hatte ich schon gesondert berichtet. Aber damit auch dieser Thread vollständig ist, hier noch einmal eine kürzere Zusammenfassung der Durchfahrt.

Bei Wikipedia habe ich dieses Schaubild entdeckt. Es zeigt gut die verschiedenen Abschnitte.

Suezkanal – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Hier zunächst die Fotos vom oberen Abschnitt mit den Salinen, der langen Friedensbrücke, Bauarbeiter-Denkmal, Friedensengel und der El Ferdan-Drehbrücke.

11 Suezkanal 01

11 Suezkanal 02

11 Suezkanal 03

11 Suezkanal 04

11 Suezkanal 05

11 Suezkanal 06

11 Suezkanal 07

11 Suezkanal 08

11 Suezkanal 09

11 Suezkanal 10

11 Suezkanal 11

11 Suezkanal 12

11 Suezkanal 13

Nun befinden wir uns innerhalb der Bitterseen.

11 Suezkanal 14

11 Suezkanal 15

Weiter geht’s den letzten Abschnitt des Suezkanals entlang. Ich war erstaunt, dass man nicht nur Wüste sah, sondern auch viele Ackerflächen.

11 Suezkanal 16

11 Suezkanal 17

11 Suezkanal 18

11 Suezkanal 19

11 Suezkanal 20

11 Suezkanal 21

Hier haben wir den Golf von Suez erreicht. Damit ist die Durchfahrt durch den Suezkanal beendet.

11 Suezkanal 22

Einen etwas diesigen Sonnenuntergang kann ich Euch auch noch zeigen.

Suezkanal 23

In diesem separaten Fotobericht habe ich die Durchfahrt durch den Suezkanal noch ausführlicher beschrieben:

Thema

Kreuzfahrt durch den Suezkanal

Bei unserer 20tägigen Kreuzfahrt von Mallorca bis Dubai war die Fahrt durch den Suezkanal am 29. November 2023 ein besonderes Highlight. Deshalb erstelle ich von dieser Passage einen gesonderten Fotobericht.

Die Landschaft ändert sich entlang des Kanals und man sieht Salinen, grüne Felder, Stadtansichten und Sandwüste. Wir hatten auch noch das Glück, dass unser Balkon an der Steuerbord-Seite lag und die Sonne auf diese Seite des Ufers schien. Es störte also kein Gegenlicht, um die Fotos zu…
    Jofina
    19. Dezember 2023 um 15:42

Es folgten 4 weitere Seetage in Folge bevor wir den Oman erreichten.

Gruß Jofina

3 Mal editiert, zuletzt von Jofina (4. Januar 2024 um 16:31)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Januar 2024 um 19:54

Nach dem Suezkanal folgten 4 Seetage bei ruhiger See und gutem Wetter. Es gelang mir auch mal wieder einen Sonnenuntergang einzufangen.

Seetage 1

Seetage 2

Seetage 3

Seetage 4

Passend zum 1. Advent wurde das Schiff auch weihnachtlich dekoriert.

Advent 01

Advent 02

Advent 03

Advent 04

Advent 05

Anschließend freuten wir uns auf den nächsten Tag an Land. :)

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 40 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 6. Juni 2025 um 07:41
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle