Kroatien 2023 Teil 12: Betina auf der Insel Murter

  • Kroatien 2023 Teil 12: Betina auf der Insel Murter


    Heute stand Betina auf der Insel Murter auf unserem Plan. Da es bis dorthin von Pirovac nicht allzu weit ist, waren wir nach kurzer Zeit da. Wir parkten auf dem großen Parkplatz südlich des Hafens. Da der Ort teilweise sehr eng bebaut ist, gibt es so gut wie keine anderen Parkmöglichkeiten hier, es sei denn, man kennt sich hier etwas aus.


    Wir liefen am Wasser entlang zum Hafen.



    Hier kamen wir an einigen Werften vorbei, in denen vorwiegend alte Holzboote restauriert und repariert werden, aber auch andere Boote.

    Zitat aus https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/betina.html :

    "Betina hat mit der Insel Korcula die längste Tradition im Schiffsbau. Zu Glanzzeiten zählte man im kleinen Inselort über 25 Werften in denen das für Betina typische "Gajeta" Boot gebaut wurde."

    Zitat Ende.










    Im Ort steht diese Skulptur. Sie erinnert an die Schiffbautradition.





    Das Schiffbaumuseum war an dem Tag leider geschlossen, wir hätten es uns gern angeschaut.





    Weiter gehtes hinauf.







    Auf einem Hügel steht die Kirche Sv. Frane, in deren Umgebung auch einige Artefakte zu sehen sind.











    Blick von oben über den Ort.





    Wir wählten einen anderen Weg wieder nach unten.









    Am Hafen setzten wir uns erstmal in ein Cafe, um etwas zu trinken, denn dies war vermutlich der heißeste Tag unseres Urlaubes, es ging kein Lüftchen.



    Ich ging allein noch eine kleine Runde.





    In einer kleinen Gasse steht dieser alte Verteidigungsturm.





    Nachdem wir uns etwas erholt hatten, gingen wir langsam zurück zum Auto, wieder vorbei an den Werften. Hier sah ich noch einge andere gute Fotomotive.























    Ein letztes Bild vom Parkplatz aus.



    Betina ist ein wirklich hübscher kleiner Ort. Wäre es nicht zu heiss gewesen, hätten wir uns mit Sicherheit noch länger dort umgesehen. Grund genug also, wieder einmal hierher zurückzukehren.


    Dann fuhren wir weiter zu einer weiteren Location auf der Insel, davon berichte ich Euch in "Kroatien 2023 Teil 13".



    Viele Grüße, Daniel.

  • hallo Daniel,


    wir waren im Vorjahr Anfang Oktober in Betina. Damals war es natürlich nicht so heiß wie bei eurem Besuch. Wir hatten genügend Zeit uns umzusehen. Natürlich haben wir auch die noch existierenden Werften für die Holzboote angeschaut. Aber da war noch ein anderes Boot im neuen Hafen oder der Werft welches kurz nach unserem Besuch verschwunden ist.


    Russland-Sanktionen | Verwirrung um verschwundene Luxus-Jacht in Kroatien
    Mysterium um eine Jacht, die trotz Sanktionen ungehindert kroatische Gewässer verlassen konnte. Jetzt bestätigte das zuständige Ministerium, dass die Abreise…
    www.kleinezeitung.at


    Vielleicht finde ich noch Zeit, auch meine vielen Bilder von Betina in einen Bildbericht zu packen.


    grüsse


    jürgen

  • Nun habe ich den heutigen regnerischen Tag genutzt um einen Bericht über die Werften in Betina zu erstellen. Hier gibt es weitere Bilder der Werften in Betina.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.