Weinprobe bei Don Angel

  • Eine Weinprobe ist eigentlich nichts Besonderes. Viele Weingüter bieten die an um ihre Weine bekannt zu machen und zu vermarkten.


    Allerdings liegt Schloß Mindelzell nur eine halbe Stunde von mir zuhause entfernt und das Bayerische Schwaben ist nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt. Und doch wird hier Wein produziert. Aber der Reihe nach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74641


    Das hier ist Schloß Mindelzell. Das ist erst wenige Jahre alt. Engelbert Schmid hat es nach seinen Vorstellungen in seinem Heimatort bauen lassen. Dazu gehört ein Amphitheater mit knapp 400 Plätzen und ein Saal für Veranstaltungen mit der selben Kapazität. Und dazu gehört eine Manufaktur für Waldhörner.


    Engelbert selbst ist ausgebildeter Orchestermusiker und hat irgendwann angefangen, selbst Waldhörner nach seinen Vorstellungen zu bauen. Mittlerweile hat er um die zwölf Angestellte die exklusive Waldhörner anfertigen und in alle Welt exportieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74642


    Der Schlossgarten


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74627


    Nun kommen wir zum Wein. Auch den liebt der Schlossherr und so hat er vor einiger Zeit auch begonnen in Spanien Wein zu kultivieren. Vor allem die Traubensorte Tempranillo hat es ihm angetan.


    Die Trauben werden geerntet und vor Ort gepresst und dann mit dem Kühllaster nach Mindelzell gefahren wo der Wein gelagert und abgefüllt wird.


    Wir hatten neulich Gelegenheit zur gemeinsamen Weinprobe mit Engelbert in dessen „neuem Weinkeller“.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74644


    Kurz gesagt war es ein Erlebnis der besonderen Art.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74639



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74632


    Neben der Verkostung von einem Dutzend Weinen hat Engelbert für uns am Holzofen Steaks gegrillt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74631


    Eigentlich könnte oder sollte man sich während der Weinprobe Notizen zu den verkosteten Weinen machen. Ich hab das aber komplett vergessen. Dafür war mein Freund Stefan zuständig, der mit seiner Gattin uns hierher begleitet hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74634


    Zur Verkostung werden weitere Leckereien gereicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74628


    Hier lagern die Weine von Don Angel, wie Engelbert Schmid sich selbst und seine beiden Weingüter nennt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74630


    Die Räumlichkeiten eignen sich hervorragend zur Präsentation der Weine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74636



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74629


    Wer hochwertigen Wein produziert und vermarkten möchte muss natürlich auch die Produkte der Konkurrenz kennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74626


    Ich selbst bin überhaupt kein Weinkenner, kann jedoch sagen, dass mir alle Weine geschmeckt haben. Kein Wunder bei diesem Ambiente.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74643


    Ein Blick in die Preisliste


    Am Ende dieses Berichts möchte ich euch noch die Website zeigen. Es lohnt sich, darin etwas zu stöbern. Ton an!


    Startseite
    www.don-angel.net


    Engelbert Schmid danke ich für den langen unterhaltsamen Abend im Namen von Stefan und Sabine sowie meiner Frau und mir.


    Wer nun meint, dass gegen Mitternacht ein Pkw mit vier angetrunkenen Gästen nach Hause fuhr der irrt. Stefans Sohn hat uns in Mindelzell abgeliefert und mein Schwiegersohn hat und nachts abgeholt.


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.