Wanderung um den Alpsee bei Hohenschwangau

  • Gestern war ein relativ warmer Tag und dazu ideal für eine kleine Wanderung am Alpenrand. Wir haben uns den Alpsee bei Hohenschwangau ausgesucht, weil die Touristensaison dort wegen der beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau noch nicht so richtig angelaufen ist. Dazu war es ein Donnerstag. Zudem wollten wir unserer Tochter die Enkel abnehmen. Denen fällt ja manchmal jetzt in den Osterferien zuhause die Decke auf den Kopf. ;)


    Da ich mich ja in der Gegend recht gut auskenne, wurde das Auto am Schwanseeparkplatz bei Alterschrofen abgestellt. Dort kann man noch gratis teils dazu im Schatten parken. Zudem ist der nahe Schwansee ein guter Startpunkt für unsere geplante Umrundung um den Alpsee.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74158


    Das Schilf der Feuchtwiesen wird erst im Herbst einmal im Jahr gemäht, so daß diese nicht verbuschen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74141


    Der Kiosk am Schwansee hat noch geschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74149


    Der Schwansee ist ein im Sommer durchaus warmer Badesee mit einem Kiosk vor den Toren Füssens und Schwangaus. Dorthin ging es vor 45 Jahren schon im Rahmen eines Schulausfluges oder vor ein paar Jahren nach einer Bergtour auf den Branderschrofen zum Baden.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74148


    Unser eigentliches Ziel war jedoch die Umrundung des erheblich größeren Alpsees. Ich wußte, daß es dabei Örtlichkeiten gibt, die den Kindern gefallen. So sollte nicht die allseits bekannte Frage "Wann sind wir denn endlich da?" bzw. Sätze wie "Ich kann nicht mehr." aufkommen. Ich sollte recht behalten... ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74152


    In Serpentinen ging es über den Fischersteig und einen Bergrücken zum Pindarplatz, einem Aussichtspunkt über dem Alpsee.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74151


    Alleine ist man natürlich bei der Umrundung des Alpsees an so einem schönen Tag nie. Viele Besucher kaufen sich Tickets und überbrücken die Zeit bis zum erlaubten Eintritt in das Schloß Neuschwanstein mit einer kurzen oder auch längeren Wanderung am oder gar um den See. Im Hochsommer sind es schon mal ein paar Stunden bis zum Eintrittstermin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74150


    In Hohenschwangau sehen wir das Hotel Alpenrose am See und im Hintergrund Neuschwanstein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74154


    Meist geht es über Stock und Stein etwas höher über dem See entlang bis zum Westende.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74144



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74143


    Die Nachwuchsbergsteiger entdecken einen umgestürzten Baum. Die Abstimmung darüber, ob die Jugend darauf über dem See kraxeln darf wird drei zu eins entschieden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74145


    Der Berg im Hintergrund ist der Tegelberg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74147


    Unser Rastplatz sollte eigentlich ein Ort sein, wo wir unsere Brotzeit vertilgen. Die Kinder füttern jedoch damit die Enten und freuen sich jedesmal, wenn eine Ente aus der Hand frißt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74159


    Das Marienmonument hat nichts mit der Muttergottes zu tun.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74153


    Hier geht es um Marie von Preußen, später verheiratet mit Maximilian II. von Bayern. Die Dame war die Mutter von König Ludwig II. waldi hat mich dahingehend aufgeklärt, daß Marie wohl nicht nur gerne in den Bergen wanderte, sondern an dieser Stelle auch baden ging. Allerdings war der Weg vom Schloß Hohenschwangau bis hierher damals sicherlich nicht unbedingt gut ausgebaut. Dafür war Marie hier wohl ungestört baden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74156


    Weiter geht es mit unserer Umrundung des Alpsees.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74137


    Minimalinfos für alle Urlauber


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74142



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74157


    Es ist wohl schon eine Weile her, daß ich zuletzt um den See gegangen bin. Damals waren diese Stege alle noch aus Holz und mehr oder weniger morsch. Heute sind sie aus verzinktem Stahl und folglich zu jeder Jahreszeit sicher begehbar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74155



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74146


    Waldarbeiten waren früher erheblich riskanter als heutzutage.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74140



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74139


    So langsam nähern wir uns Hohenschwangau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74135



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74138


    Es gibt eine Badeanstalt am Südufer des Sees mit einer Liegewiese.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74136


    Auf dem schmalen Weg begegnet uns ein Holztransporter. Später sehen wir den noch beladen mit Langholz auf der Bundesstraße. Es gehört schon ein Fingerspitzengefühl dazu, mit so einem Gerät noch dazu mit Ladung auf engen Wegen zurecht zu kommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74127


    Obwohl zumindest der erste Großparkplatz im Ort augenscheinlich voll ist sind gar nicht mal so viele Besucher zu sehen. Vermutlich sind die meisten gerade in den beiden Schlössern oder den Gaststätten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74133


    Disneyland oder doch Neuschwanstein?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74131


    Besucher die nicht gut zu Fuß sind können sich mit der Kutsche für 5,50 Euro hinauf zum Schloß Neuschwanstein fahren lassen. Bei herrschender Schneedecke im Winter werden die Kutschen gegen Schlitten ausgetauscht. Das Geschäft wie auch andere Einkommensmöglichkeiten in Hohenschwangau liegen seit Generationen in der Hand der Familien S. und H.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74134


    Mit einem Blick von Hohenschwangau über den See endet dieser Bericht.


    Eben sind die Enkel bei mir im Garten aufgetaucht und haben auf meine Frage "Ob wir so einen Ausflug wieder machen sollen?" mit Ja beantwortet. Immerhin sind die beiden dreieinhalb Stunden mit uns ohne zu meckern gelaufen. Das ist schon mal nicht schlecht.


    jürgen

  • Ja das Märchenschloss :/

    irgendwann werde auch ich dieses Märchenschloss besuchen. Bisher haben mich eigentlich die Berichte wie überlaufen die ganze Gegend ist , abgehalten davon.

    Hunde sind auch nicht erlaubt , also müsste wieder meine Frau und dann ich vor den Toren warten wenn einer von uns das Schloss besichtigt.


    Danke schon mal für den Bericht Jürgen.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Das bekommt ihr schon hin. Wichtig ist auf jeden Fall, außerhalb der Hochsaison, noch dazu möglichst an einem Wochentag außerhalb der Ferienzeit zu kommen. Die Tickets am besten für beide Schlösser, oder du kaufst das Ticket welches auch Linderhof und Herrenchiemsee beinhaltet, buchst du im Internet. Dazu gleich die Eintrittszeit.


    Campen kannst du am Bannwaldsee oder am Hopfensee auf sehr guten Plätzen. Der Bannwaldsee hat den Vorteil, dass du nicht durch das Nadelöhr Füssen fahren musst.


    Spar dir die 10€ Parkgebühr in Hohenschwangau und stell das Auto am Schwansee Parkplatz gratis ab. In 20 Minuten bist du zu Fuß in Hohenschwangau.


    Die Besichtigung dauert jeweils eh bloß eine knappe Stunde. Ihr bucht rechtzeitig zwei verschiedene Termine. Während einer drin ist geht der andere zur Marienbrücke oder bleibt unten am See.


    Wenn ihr den See umrunden wollt musst du Fiffi zwei mal auf den Arm nehmen wegen der Metallgitter auf den Stegen.


    Uns hat es gestern gut gefallen obwohl meine Frau Befürchtungen wegen zu vieler Touristen hatte. Dem war jedoch nicht so.


    Grüße


    Jürgen

  • Diese Erklärung von dir werde ich mir mal merken :thumbsup: Danke



    Wenn ihr den See umrunden wollt musst du Fiffi zwei mal auf den Arm nehmen wegen der Metallgitter auf den Stegen.

    Fiffi auf den Arm nehmen ,, Aha :/ mein Fiffi ist ein Schäferhund und hat 40 kg - meine Bandscheiben würden sich freuen wenn ich Fiffi auf den Arm nehmen würde. ;)


    Aber danke für die doch interessante Ausführung :thumbsup:


    Mal sehn ob es mal ausgeht

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Was Wauwau angeht, gibt es keine Ausreden, die Umrundung des Alpsees zu verweigern. Die beiden Metallstege befinden sich am Südende des Sees. Wenn du den Kitzbergweg etwas abseits vom See nimmst kannst du diese Stege vermeiden. Automatisch kommst du danach wieder zum Rundweg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74161


    Sollte ich bei eurer Reise zuhause sein, können wir gerne gemeinsam gehen. Derzeit gibt es zwar in Trauchgau eine Baustelle mit Ampelregelung. Aber die wird ja nicht ewig da sein. Dann bin ich wieder in einer Stunde mit dem Auto in Hohenschwangau.


    Grüße


    Jürgen

  • gibt es keine Ausreden

    Ausreden gibt es für mich nicht , es gibt immer einen Weg ( hast du ja schon beschrieben ;) )

    Bisher wissen wir noch gar nicht wohin uns die Reise zieht , in 14 Tagen heiratet mein Sohn , am 7 Mai haben wir noch eine Kommunion und dann überlegen wir oder fahren einfach drauf los.

    Natürlich werde ich dir bescheid geben sollten wir in deine Gegend kommen - Eh Klar ;)

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.