Wanderung zu den Steinfelsen bei Markt Rettenbach

  • Neujahr 2023 war ein Traumtag bei uns und so lag es nahe, daß ich meiner Tochter die beiden Enkel entführte und mit den beiden eine Wanderung durch das Unterallgäu absolvierte. Unser Ziel waren die Steinfelsen im Tal der östlichen Günz bei Markt Rettenbach. Die Sonne schien und es hatte sage und schreibe 16 Grad Celsius. Also nichts wie raus an die frische Luft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72372


    Wir verlassen den Ort südöstlich am Hang des Günztales.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72375


    Der Weg führt uns durch den Laubwald der nun im Winter relativ sonnig ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72373


    Schon bald kommen wir zu eigenartigen Felsformationen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72380



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72376


    Nun sind die Kinder nicht mehr zu halten. Es wird auf die Felsen gekraxelt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72381



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72368


    Alex und Tom entdecken "Geheimwege". ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72371


    Wie gut, daß meine Tochter nicht dabei ist. Dies, weil diese Entdeckungstouren mit so manchem Dreck auf der Kleidung verbunden sind. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72376


    Natürlich gibt es auch einen befestigten und gesicherten Weg nach oben. Aber der ist nichts für die Rasselbande.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72377



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72378



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72369


    Auch hier kommt ein Kind ohne weiteres hindurch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72365


    Die beiden entdecken einen engen Durchgang zwischen Felsen und einem Baum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72374


    Und tatsächlich finden sie einen Aufstieg zwischen den Felsen wo man sich an Wurzeln und Steinen beim Erklimmen festhalten kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72379



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72382


    Nach der kräftezehrenden Erkundung des Geländes gibt es erst mal eine Brotzeit und dann gehts weiter hinunter ins Tal der östlichen Günz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72364


    Nördlich von Engetried überqueren wir bei einer alten Schmide den Fluß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72362


    Dort ist erst einmal Waschen angesagt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72361


    Am westlichen Ufer führt uns nun der Weg flußabwärts zurück nach Markt Rettenbach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72366


    Im Hintergrund erkennt man das Waldstück mit den Felsformationen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72370


    Ob man den Text für die Verstorbene heute auch noch so verfassen würde? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72363


    Diese Stelle wurde wohl extra für Wanderer so ausgebaut, daß man direkt am Fluß rasten, grillen und auch baden kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72367


    Am Ende des Ausfluges erhielt ich eine Nachricht von einem Nachbarn. Er teilte mir mit, daß die Nachbarschaft sich angesichts des tollen Wetters spontan ab 16.00 Uhr auf der Straße in unserer Siedlung trifft, um gemeinsam das neue Jahr mit alkoholischen Getränken, Knabbereien und dem Abfeuern von restlichen Feuerwerkskörpern zu begrüßen. Ich war zwar der Letzte in der Runde, wurde jedoch freundlich begrüßt und so konnten wir gemeinsam den Beginn des neuen Jahres feiern. Die nette Zusammenkunft endete gegen 21.00 Uhr.


    Auch das ist ein Grund warum es mir in unserem Dorf so gut gefällt.


    grüsse


    jürgen

  • Auch das ist ein Grund warum es mir in unserem Dorf so gut gefällt.

    Ich denke auch, in Bayern und besonders in den Dörfern ist die Welt noch in Ordnung. Ein schöner Jahresanfang, wie Du ihn beschreibst. <3


    Wie schlimm sind dagegen die Bilder aus der Silvesternacht in Berlin. Die Angriffe auf die Polizei und die Rettungskräfte, die sogar in Hinterhalte gelockt wurden, einfach nur grauslig. ;( :cursing: Überwiegend sollen diese Randalierer und Chaoten wohl Jugendliche gewesen sein. Aber auch aus anderen deutschen Städten ist von solchen Vorfällen zu lesen. Aber Berlin war wohl der Spitzenreiter bezüglich Chaos-Silvesternacht. ;( So eine Hauptstadt ist wirklich kein gutes Aushängeschild für Deutschland.


    Wird etwas dagegen unternommen? Oder folgt an Silvester 2023/24 noch eine Steigerung? :/

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Auch das ist ein Grund warum es mir in unserem Dorf so gut gefällt.

    Ich denke auch, in Bayern und besonders in den Dörfern ist die Welt noch in Ordnung. Ein schöner Jahresanfang, wie Du ihn beschreibst.

    Wie schlimm sind dagegen die Bilder aus der Silvesternacht in Berlin...


    Wird etwas dagegen unternommen? Oder folgt an Silvester 2023/24 noch eine Steigerung? :/

    hallo Jofina,


    ja, wir können uns glücklich schätzen dort zu wohnen, wo die Welt zumindest noch halbwegs in Ordnung ist.


    Was Berlin betrifft möchte ich anmerken, daß ich vor etwa 25 Jahren von einem Münchner einen gebrauchten Porsche gekauft habe. Der Grund des Verkaufs war der berufsbedingte Umzug des Halters nach Berlin. Dort, so meinte der Verkäufer könne dieses Auto über Nacht nicht auf der Straße geparkt werden ohne daß es beschädigt oder geklaut wird. Heute scheint es noch viel schlimmer gekommen zu sein. Wir können nur hoffen, daß die Justiz diese Kriminellen zu einer angemessene Strafe verurteilt.


    Andererseits stinkt der Fisch bekanntlich vom Kopf her. Wenn der Ehemann der Regierenden Bürgermeisterin wegen Betrugs aus dem Staatsdienst entfernt und der Beamtenstatus aberkannt wurde und die Bürgermeisterin selbst bei der Erlangung ihres Doktortitels betrogen hat, dann sagt das schon viel über die politische Kaste der Hauptstadt aus. :(


    Zurück zum Reiseforum.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.