D 1894 Schloß Edelstetten - Wappen der Familie Esterhazy

  • Diesmal finde ich es nicht so leicht. Löwe mit Säbel kenne ich nur von Finnland und dem Iran. Aber es ist ja ein Heimaträtsel.


    Hat es trotzdem etwas mit Finnland zu tun?


    Sind die drei Blüten Rosen oder Geldrische Rosen (Mispeln)?


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Doch, das Rätsel ist ziemlich einfach. Vergiss Finnland und konzentrier dich auf eine Familie, die jeder kennt. Dann kommst du auch auf meine Heimat und wirst genauso staunen wie ich als ich zur Kamera griff.


    Wie es zu diesem Wappen und dessen Details kam kann ich dir nicht erklären. Und doch wird die Erklärung nach der Auflösung kommen.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich sehe einen gekrönten Greif mit Krummschwert und drei Vierblättern.

    Das Schild ist mit einem Fürstenhut gekrönt.

    Das kann eigentlich wenig mit schwäbischem oder bayrischem Adel zu tun haben.

    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Danke Waldi für die exakte Beschreibung. Greif heißt also dieses Fabelwesen....


    Fürstenhut.....


    Vielleicht gar kein Adel


    Johannes

  • Greif heißt also dieses Fabelwesen....

    So ist es, Johannes.

    Der Greif ist ein Fabelwesen das sich aus verschiedenen Tierarten zusammenseztzt.

    In unserem Fall ist es ein Löwenkörper mit Vogelkopf (Greifvogel) und Flügeln, sowie Vogelkrallen an den Hinterfüßen.

    Fürstenhut....

    Er besteht aus einem Hermelinstulp, der oben in (fünf sichtbare) halbrunde Lätze ausläuft, und an dem vier Bügel (so genannte Strahlen) angebracht sind. Diese treffen sich in der Mitte und tragen einen Miniatur-Reichsapfel (meist in Blau und/oder Gold). Die Strahlen sind mit Edelsteinen oder zumeist Perlen besetzt. Im Bild werden nur drei Strahlen sichtbar dargestellt. Innerhalb des Strahlenkranzes befindet sich eine purpurfarbene Mütze, die die Räume zwischen den Strahlen komplett ausfüllt.

    Ich kenne den gekrönten Greif mit Krummschwert und den drei Blumen nur von der österreichisch-ungarischen Esterházy-Familie (Esterházy de Galántha).

    Es ist mir aber nicht bekannt, dass die Esterházy in Schwaben Güter gehabt hätten.



    Liebe Grüße von waldi :174:


    Solltest Du beim Schloss Ering gewesen sein, Jürgen? Der derzeitige Inhaber von Schlossgut Ering ist Paul-Daniel Graf Esterházy de Galántha.

    Leider ist die HP von Schloss Ering derzeit nicht erreichbar.

    Kloster Edelstetten wäre auch noch eine Alternative. Das gehört auch den Esterházy.

  • Wusste ich es doch, dass Waldi die Lösung findet. Ja, es ist die ungarische Familie Esterhazy der bis zum heutigen Tag das ehemalige Kloster Edelstetten gehört. Die Fürstin, wie man die alte Dame ehrfurchtsvoll oder auch freundschaftlich nennt, wohnt immer noch im Gebäude. Das Kloster, oder sagen wir eher Schloß, ist außen wie innen in gutem Zustand wie ich vor Ort erfahren habe.


    Zum Anwesen gehören Wälder und landwirtschaftliche Flächen. Letztere sind verpachtet. Die Wälder werden durch die Familie bewirtschaftet. Anscheinend reicht der Ertrag aus, um die Gebäude in Schuss zu halten und auch der benachbarten Kirche immer wieder einen Obulus zukommen zu lassen.


    Die Kirche war dieser Tage mein Ziel auf der Jagd nach… ;)


    Bilder vom Kloster gibts später. Bilder der Kirche dann in einem anderen Thema.


    Durch dieses Rätsel wurde wohl nicht nur mein Wissen der Heimat, sondern auch über ein ungarisches Adelsgeschlecht erweitert.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

  • claus-juergen

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel 1894 wo befindet sich dieses Wappen?“ zu „D 1894 Schloß Edelstetten - Wappen der Familie Esterhazy“ geändert.
  • Hier sieht man das Schloß bzw. das ehemalige Kloster. Das Tor war offen und so habe ich von dort aus knipsen können.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70023


    Im Dorfzentrum findet sich eine Infotafel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70035


    Auch die ehemaligen landwirtschaftlichen Nebengebäude machen auf mich einen guten Eindruck.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_70034


    Nun gehts in die Kirche wo sich zwei Nepomukdarstellungen befinden.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.