Ein heißer Sommer

  • Obwohl ich gut Wärme abkann und nach über 20 Jahren in Spanien akklimatisiert bin, wird die schon wochenlang anhaltende Hitze auch mir langsam zu viel. Heute bei



    Die letzte Nacht ging das Thermometer nicht unter 33°, dazu ein heißer Sandsturm.


    Bis jetzt sind wir die ganzen Jahre gut ohne Klimaanlage ausgekommen, aber wenn das so weiter geht ....


    Schweißtreibende Grüße von der Costa Blanca

    Citronella

  • Wir haben jetzt gerade 37,5 °C auf dem schattigen Balkon.

    Wir sind sooo froh, dass wir die Klima-Anlage haben. Wir haben sie uns auch erst vor einigen Jahren angeschafft. Davor war der heiße Monat August für mich ein Graus ;( und ich wollte deshalb unbedingt immer Urlaub machen im Norden Europas. Diese Ziele hatte GG nie im Auge, aber was sollte er machen... wenn die Frau jammert. ;) Dadurch kamen wir dann nach Großbritannien (incl. Schottland) und auch mal nach Norwegen (Kreuzfahrt). :thumbup:


    Seitdem wir die Klima-Anlage haben, sehen wir diesen Temperaturen gelassen entgegen. Ich kann Dir nur empfehlen, lasst Euch auch eine einbauen. Wir hatten ganz falsche Vorstellungen von den Preisen. Für ca. 2.200 EUR leitet sie nun kühle Luft (kann man ja individuell einstellen) in unsere 3 Räume. Es war jedoch schon alles vorinstalliert (die Lüftungsschlitze etc.).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • ...Bis jetzt sind wir die ganzen Jahre gut ohne Klimaanlage ausgekommen, aber wenn das so weiter geht ....

    hallo Citronella,


    jetzt wundere ich mich aber sehr. Ihr wohnt glaublich zwar nicht an der Küste, aber doch zumindest in Sichtweite des Mittelmeers an der Costa Blanca. Kommt man da in einem Haus oder einer Wohnung im Sommer wirklich ohne Klimaanlage zurecht?


    Wie heizt ihr im Winter, der zwar kürzer und milder ist als bei uns, aber wo es doch Tage gibt, wo man heizen sollte um es komfortabel zu haben? Vor allem das Bad sollte warm sein.


    ...Seitdem wir die Klima-Anlage haben, sehen wir diesen Temperaturen gelassen entgegen. Ich kann Dir nur empfehlen, lasst Euch auch eine einbauen. Wir hatten ganz falsche Vorstellungen von den Preisen. Für ca. 2.200 EUR leitet sie nun kühle Luft (kann man ja individuell einstellen) in unsere 3 Räume. Es war jedoch schon alles vorinstalliert (die Lüftungsschlitze etc.).

    hallo Jofina,


    ich habe in Kroatien vor Jahren Klimaanlagen gekauft. Die Preise für eine Split-Raumklimaanlage mit Kühl-, Heiz-und Entfeuchtungs- sowie Nachtschaltung beliefen sich auf ca. 300 bis 400 Euro plus Einbaukosten, die darunter lagen. Diese Split-Anlagen haben ein Außengerät und ein an der Wand befestigtes Innengerät und lassen sich über Fernbedienungen steuern. Alle paar Jahre muß man die Kühlflüssigkeit nachfüllen.


    Ohne gehts selbst an Istriens Küste eigentlich nicht mehr im Sommer.


    grüsse


    jürgen

  • ich habe in Kroatien vor Jahren Klimaanlagen gekauft. Die Preise für eine Split-Raumklimaanlage mit Kühl-, Heiz-und Entfeuchtungs- sowie Nachtschaltung beliefen sich auf ca. 300 bis 400 Euro plus Einbaukosten, die darunter lagen. Diese Split-Anlagen haben ein Außengerät und ein an der Wand befestigtes Innengerät und lassen sich über Fernbedienungen steuern. Alle paar Jahre muß man die Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    Wir haben ein anderes System. Das Außengerät ist auf dem Dach und innen sieht man gar kein Gerät, sondern nur die Lüftungsschlitze oben in der Wand. Von Kühlflüssigkeit weiß ich auch nichts. Alle 3 Jahre müssen die Filter erneuert werden; mehr nicht. Im Winter dient sie uns ebenfalls als Heizung und im Sommer halt zur Kühlung.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Hallo Jürgen,


    wir haben vor 22 Jahren hier in Spanien neu gebaut. Die Außenmauern sind ein doppeltes Mauerwerk aus Isolierziegeln, die mit Isoliermatten ausgekleidet sind. Das wirkt temperaturausgleichend - im Sommer kühler, im Winter wärmer. Eine Gas-Zentralheizung sorgte an kalten Tagen für Wärme (PV-Anlagen waren in Spanien noch nicht zu haben). Nachdem das Gas immer teurer wurde, haben wir vor 10 Jahren einen Pelletofen eingebaut, mit dem wir rundum zufrieden sind. Eine Klima-Anlage brauchten wir die ganzen Jahre nicht.


    Grüße

    Citronella

  • hallo Citronella,


    das ist natürlich etwas ganz anderes wenn man selbst baut und nicht von der Stange kauft. Der Bauträger baut billig und will teuer verkaufen. Nachhaltigkeit und Bauen für die Zukunft sind für den logischerweise Fremdwörter.


    Damit dürftet ihr gegenüber vielen in eurer Gegend im Vorteil sein. Wie warm wird es denn bei euch im Sommer? Auch bis 40 Grad wie an der Küste? Wie kalt wird es im Winter?


    grüsse


    jürgen

  • Wie warm wird es denn bei euch im Sommer? Auch bis 40 Grad wie an der Küste? Wie kalt wird es im Winter?

    Ich schreibe über die südliche Costa Blanca, fußläufig ist von uns die Küste erreichbar. Es ist bislang der heißeste Sommer, den wir in den letzten 10 Jahren erlebt haben. Unsere Höchsttemperatur war in den vorherigen Jahren höchstens 33°C .


    Im Winter kann es auch einstellig werden, jedoch nicht den ganzen Tag. Meistens können wir bei Sonne (und die scheint auch oft im Winter) auf unserem Ost-Balkon Frühstücken und auch zu Mittag essen. :) Wenn wir im Winter von einer Reise zurück kamen, hatten wir im Apartment 15°C. Also dann schnell die Klima-Anlage angestellt, damit wir wieder die Wohlfühl-Temperatur hatten.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Zum Thema "heißer Sommer" gehört in diesem Jahr auch in vielen Regionen und Ländern das Thema Waldbrände. Schlimmer als in anderen Jahren .

    Seid Ihr davon betroffen, daheim oder auf einer Reise in dieser Zeit?


    Wie steht es bei Euch mit dem Problem Wasserversorgung?

    Hier in Südostbayern ist es zwar trocken, die Natur leidet, aber das Wasser reicht noch, es gibt keine einschränkenden Vorschriften.

    Wie ist es bei Euch in Spanien oder wo Ihr gerade seid?


    Gruss,

    Elke

  • Hallo Jofina,


    Das Klima bei euch an der Küste kenne ich. Ich würde gerne wissen ob es am Wohnort von Citronella weiter im Landesinneren und höher gelegen kühler ist oder ob die Unterschiede minimal sind?


    Grüße


    Jürgen

  • Waldbrände...

    Seid Ihr davon betroffen, daheim oder auf einer Reise in dieser Zeit?

    Wir sind davon nicht betroffen. Bislang auch noch auf keiner Reise, auch im letzten Jahr nicht, als wir quer durch Spanien mit dem Auto unterwegs waren. Wir hatten es auch nur im Fernsehen gesehen.


    Wie steht es bei Euch mit dem Problem Wasserversorgung?

    Hier in Südostbayern ist es zwar trocken, die Natur leidet, aber das Wasser reicht noch, es gibt keine einschränkenden Vorschriften.

    Wie ist es bei Euch in Spanien oder wo Ihr gerade seid?

    Wir leben in einem Touristengebiet, mit reichlich Pools, also ist Wasser sehr wichtig. Hier bei uns haben wir kein Wasserproblem. Torrevieja (ca. 5 km von uns entfernt) hat eine große Meerwasser-Entsalzungsanlage. Einen Stausee haben wir auch noch in der Nähe (wird aber wohl zur Zeit nicht sehr voll sein). Einschränkende Vorschriften bezüglich Wasser haben wir noch nie erlebt.


    Ich habe mal gegoogelt, wie es insgesamt in Spanien diesbezüglich aussieht. Da gibt es schon Wasserbeschränkungen. Die Stauseen haben im Durchschnitt 40 % ihrer Kapazität.


    Also hoffen wir mal auf genügend Regen im Winterhalbjahr, aber hoffentlich mehr als Landregen und nicht als zerstörerisches Unwetter. :thumbup: Die Urlauber, die dann gerade hier sind, wird es natürlich nicht erfreuen. Hat also immer 2 Seiten. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Es gibt derzeit keine durchgehenden Probleme mit der Wasserversorgung

    Bei uns ist es ähnlich .

    Ich denke, die Alpen- und Voralpenregion profitert ( noch ) von größeren Grundwasservorkommen.

    Noch dürfen die Gärten gegossen, die öffentlichen Springbrunnen laufen noch , usw.

    Die landwirtschaftlichen Flächen benötigen allerdings dringend Wasser. Das Futter für das Vieh wird knapp, jetzt wird schon Gras geschnitten, das nur 10-15cm hoch ist. Der Mais hat seine Blätter schon eingerollt, aber noch sind sie grün.


    Unsere Mangfall führt zwar weniger Wasser, aber noch ist es klar und es fließt.

    An heißen Tagen sieht man oft Familien mit Kindern ( und Hunden ;) ), die sich ein schattiges Plätzchen am Ufer suchen und Stunden dort verbringen.

    Das Wasser ist teilweise nur knöcheltief, machmal auch so tief, dass man schwimmen kann. Es macht den Kids Spaß, von Stein zu Stein zu springen und Steinpyramiden zu bauen.

    Ich gehe oft abends, wenn es kühler ist, noch ein Stück am Fluss entlang.




    So lässt es sich bei uns aushalten.

    Auch wenn tagsüber das Thermometer bis auf 33 oder sogar 35 Grad steigt. ( Was ungewöhnlich ist )


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Jürgen,


    die Temperaturen im Sommer pendeln normal um 30°, an einzelnen Tagen auch mal 33° - 35°. So eine Hitze wie dieses Jahr und auch die Anzahl der Hitzetage gab es seit den Wetteraufzeichnungen nicht.

    Im Winter haben wir im Hinterland meist zwischen 10° und 15°, tagsüber oft auch wärmer (Fondue-Essen an Neujahr auf der Terrasse), aber nachts auch mal 2°- 3° Minusgrade oder um den Gefrierpunkt. In einem Winter hatten wir Schnee, der 3 Tage liegen blieb, das war absolut ungewöhnlich (und die Spanier aus dem Häuschen ^^ ).

    Kleinere und größere Waldbrände gibt es fast jedes Jahr, oft durch Brandstiftung. Ganz aktuell brennt es weiter hinten, Auslöser war am Samstagabend ein Blitzeinschlag.



    Fotos von gestern Abend, kurz nach 21 Uhr



    19 Löschflugzeuge und Hubschrauber sind im Einsatz, aber starker wechselnder Wind, die Hitze und die Trockenheit erschweren die Löscharbeiten. Etliche Dörfer mussten evakuiert werden. Ich hoffe, dass die Bomberos das Feuer bald in den Griff bekommen. In dieser Hinsicht hat sich in unserer Gegend viel getan - die Feuerwehren sind gut aufgestellt und es wird sehr darauf geachtet dass brachliegende Grundstücke vom Unterholz und Gestrüpp gesäubert werden.


    Probleme mit Wasser haben wir noch nicht, da wir dieses Jahr ein außergewöhnlich nasses Frühjahr hatten und in unserer Gegend die Stauseen gut gefüllt wurden. In anderen Gegenden von Spanien sieht es nicht so gut aus, also Wasser sparen ist immer wichtig.


    Ich hoffe jetzt einfach mal auf ausgiebigen Regen, darüber würden sich auch meine Pflanzen freuen. Ob ein Regentanz hilft ;) ?


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.