I 1175 Südtirol > Vinschgau > Rätische Häuser am Tartscher Bühel

  • Bingo, Elke!!! Ich gratuliere!


    Der Bichl mit dem Ganglegg oberhalb von Schluderns gilt als eine der ältesten Fundstellen rätischer Besiedlung im oberen Vinschgau.


    Es handelt sich um eine Siedlung der Räter aus der Zeit 400 v. Chr.

    Hier ein Dateianhang, Fotos folgen noch.


    P1040970.JPG



    Herzliche Grüße und Dank an Euer intensives Rätseln dieses seltenen und "seltsamen" Ortes.


    Susanne

  • Rätische Häuser am Tartscher Bühel

    Im Vinschgau:


    Ich ergänze den Beitrag mit weiteren Bildern. Die Fundstelle der rätischen Häuser liegt an der Südseite des Bichl, von der Bergkuppe her deutlich tiefer gelegen.


    Im Bild unten sieht man die Verbindungsstrasse zwischen der Industriezone in Mals und dem Städtchen Glurns. Im Hintregrund die Ortschaft Laatsch auf dem Weg ins Münstertal und in die Schweiz.




    Hier noch weitere Bilder der Ausgrabung Rätisches Haus.






    Weiteres zur historischen und floristischen Bedeutung des Bichl wird folgen.


    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • hallo Susanne,


    die Gegend kenne ich zwar schon. Aber auf diesen kleinen Bichl hat es mich bisher noch nicht gezogen. Dank dieses Rätsels ist mir jedenfalls ein Anziehungspunkt dort bekannt. :)


    grüsse


    jürgen

  • Liebe Susanne.


    Ich hatte den Begriff "rätische Häuser" zwar schon immer mal wieder gehört bzw. gelesen, aber nie nachgeforscht, um was es sich hierbei eigentlich überhaupt handelt. Also wieder was gelernt. 8)

    Danke für dieses Rätsel. :thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

  • aber nie nachgeforscht, um was es sich hierbei eigentlich überhaupt handelt

    Das war ja auch schon vor 2400 Jahren... ;)

    Und doch sind die Gebäudereste Zeugen dafür, dass dort wirklich Menschen lebten. Anders als wir...

    Ob es in 2400 Jahren auch Spuren von uns gibt? Und sich Menschen für uns interessieren? Wenn überhaupt, dann sicher ganz anders als es unsere Phantasie zulässt.


    Danke, Susanne - ehem. Mitglied für dieses Rätsel, bei dem Du uns so geschickt auf die Spur geholfen hast!

    Die Römer, oder noch älter???


    Ortschaft trifft es eher.

    So macht Rätseln Spaß.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.