Ein Sommertag am Uferpark in Unteruhldingen

  • Ort des Berichtes
    Unteruhldingen

    Nachdem wir wegen der Menschenmasse beim Jubiläumsfest Erstflug 25 Zeppelin NT geflüchtet sind,

    entschlossen wir uns spontan an den Uferpark in Unteruhldingen am Bodensee zu fahren.


    Der Uferpark wurde für die Saison 2022 verschönert bzw. stellenweise neu angelegt.


    Unteruhldingen ist sehr bekannt wegen den Pfahlbauten und dem Reptilienhaus.

    Wir selber haben beides noch nie besucht.


    Pfahlbauten Museum – Freilichtmuseum und Forschungsinstitut in Unteruhldingen am Bodensee


    Exotische Tierwelt Reptilienhaus Uhldingen am Bodensee
    Willkommen auf den Seiten des Reptilienhaus Uhldingen am Bodensee. Wir bieten das hautnahe Erlebnis von Schlangen, Echsen und Schildkröten aus aller Welt für…
    www.reptilienhaus.de


    Unteruhldingen selber ist nicht so überlaufen wie Meersburg, Überlingen, Hagnau usw., auch Sonntags nicht.


    Unteruhldingen liegt am Nordufer des Bodensee, etwa 7km östlich entfernt von Überlingen und etwa 3km westlich entfernt

    von Meersburg.

    Des weiteren gibt es von dort schöne Ausblicke in verschiedene Richtungen wie Insel Mainau, Bodanrück,

    Schweiz, Österreich und die Alpen.


    Aus Unteruhldingen mit seinen Teilorten Oberuhldingen und Mühlhofen wurde 1972 die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen.

    Mit allen Teilorten umfasst die Gemeinde ca. 8300 Einwohner.



    Unteruhldingen ist übrigens ein staatlich erkannter Erholungsort.


    Willkommen | Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee


    Parken ist halt wie überall, teuer geworden, 2 Stunden 4,00 Euro. Parkplatz ist aber knapp 1km vom See entfernt zu Fuß.

    Parkmöglichkeiten kostenlos gibt es keine.


    Die zu Fuß nicht so gut sind, können vom Parkplatz aus mit dem Kurbähnle fahren, welches wir aber nicht benutzt haben.


    Uhldinger-Kurbaehnle



    Verschiedene Bilder vom Uferpark.




    Im Hintergrund St. Quirinius Kapelle






    Blick zu den Pfahlbauten



    Blick zum Kloster Birnau


    Start - Basilika Birnau


    Dieser Traktor ist ein Hinweis darauf, in Mühlhofen dem Traktorenmuseum mit einem Besuch zu beehren.



    AUTO & TRAKTOR MUSEUM BODENSEE | Die Zeitreise in Uhldingen-Mühlhofen
    Ein tolles Ausflugsziel am Bodensee ist das AUTO & TRAKTOR MUSEUM BODENSEE. Eine Zeitreise durch 100 Jahre Stadt- und Landleben.
    autoundtraktor.museum


    Unteruhldingen ist auch ein Fischerdorf.

    Hier sind noch einige Fischereien.



    Fischerei in Unteruhldingen
    Berufsfischer und Fischerei in Unteruhldingen am Bodensee
    www.bodensee-fischer.de

    Es gibt hier noch ein Fischimbiss und ein Betrieb mit Bistro.

    Sonntags hat aber nur der Fischimbiss geöffnet., was uns reichte.


    Fischimbiss Ulrike Knoblauch
    Eigene Fischerei und Räucherei, frisch gebratene Felchen, hausgemachter Kartoffelsalat. Täglich wechselnde Tagesessen. April bis Oktober ab 11.00 Uhr geöffnet.
    www.echt-bodensee.de


    Für meine bessere Hälfte gab es ein Forellenfilet geräuchert im Brötchen und

    für mich ein Lachsforellenfilet geräuchert im Brötchen, beides sehr lecker.


    Bild habe ich vergessen. da war die Brötchen schon im Magen.


    Der Uferpark ist vielseitig angefangen von Hafen, kleine Promenade, Sport, Spaß, Erholung und

    fürs leibliche Wohl wird gesorgt sowie öffentliche Toilette.


    Auch die kleineren Orte am See sind immer ein Besuch wert.


    Unteruhldingen hat übrigens viele Ferienwohnungen und viele auch mit Seeblick.


    Seeferien | Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee


    Auch für die Camper gibt es in der Nähe ein schöner Campingplatz direkt am See.

    Der Campingplatz hat 100 Stellplätze für Urlauber und 80 Stellplätze für Dauercamper.

    Hunde sind Willkommen.


    Auch ein Restaurant mit Seeterrasse gibt es auf dem Campingplatz.


    Bodensee Camping Birnau-Maurach - Restaurant


    Sehr Lesenswert auch der Bericht von Daniel_567 von seinen Ausflügen am Bodensee während seines Urlaubes 2018.



    Somit waren es für uns noch ein paar entspannte und erholsame Stunden am See :love:


    Abends dann noch den Nachwuchs auf Nachbars Dach begrüßt ;)



    Heute haben wir mal wieder festgestellt, es war die richtige Entscheidung nicht mehr in die Heimat nach

    dem Arbeitsleben zurück zu ziehen.


    Hier kann man immer wieder schnell vom Alltagsstress für ein paar Stunden erholen, ohne weit weg zu fahren.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Ich glaube, dass ich an eurer Stelle die gleiche Entscheidung an diesem Tag getroffen hätte. So informativ alles rund um den neuen Zeppelin auch sein mag. Aber Menschenmassen, noch dazu in Zeiten von Corona ist etwas was auch mich flüchten liesse.


    Unteruhldingen kenne ich auch nur vom Vorbeifahren, oder sollen wir eher sagen, vom Vorbeistauen? Der Verkehr auf der B31 ist wohl jeden Tag eine besondere Herausforderung.


    Was die alten Zugmaschinen angeht empfehle ich euch den 18. September in Langerringen. Dann ist wieder Markt bei uns und dabei werden traditionell alte Landmaschinen und Oldtimer wie Goggo und Isetta ausgestellt. Von den letzteren beiden fahren einige bei uns im Ort weil es mehrere Sammler dieser legendären Kleinwagen gibt. Es kommen zwar je nach Witterung mal mehr und mal weniger Besucher. Aber mit einem Massenansturm ist nicht zu rechnen.


    Langerringer Markttreiben | Gemeinde Langerringen


    Danke, dass du uns den Ort am Bodensee vorstellst.


    Grüße


    Jürgen

  • vom Vorbeistauen? Der Verkehr auf der B31 ist wohl jeden Tag eine besondere Herausforderung.

    Im Laufe der Jahre für uns nicht mehr. Wir wissen mittlerweile die Straßen zum Stau umfahren.


    Was die alten Zugmaschinen angeht empfehle ich euch den 18. September in Langerringen.

    Wäre bestimmt interessant gewesen, aber an dem Tag geht’s für uns wieder in Urlaub nach Südtirol.

    Danke, dass du uns den Ort am Bodensee vorstellst.


    Gerne, hat mir Freude bereitet euch den Bericht zu schreiben Jürgen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Heute haben wir mal wieder festgestellt, es war die richtige Entscheidung nicht mehr in die Heimat nach

    dem Arbeitsleben zurück zu ziehen.

    Hattet Ihr jemals Zweifel an dieser Entscheidung?


    Danke für diesen Bericht, Steffi


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hattet Ihr jemals Zweifel an dieser Entscheidung?

    Heinz und ich eigentlich nie richtig.


    Unsere engere Familie war der Ansicht, wir sollten zurück in.die Heimat.


    Mittlerweile verstehen sie es, das wir unseren Ruhestand am Bodensee genießen wollen.


    Wir fühlen uns auch in unserem Dorf sehr wohl.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.