D 1882 Bayern : PENZING > Hyperbowl, ein virtuelles Studio

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein technisches Rätsel für euch. Das was ich da in der Hand halte ist ein Teil eines Großen und Ganzen nicht weit weg von meinem Heimatort. Wer kann mir sagen, wozu das gehört bzw. wozu das Ganze überhaupt dient?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66200


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Hallo Tom,


    Mit dem Begriff Elektronisches Gerät liegst du richtig. Der Kfz-Bereich hingegen spielt so gut wie keine Rolle.


    Grüße


    Jürgen

  • Unterhaltung Elektronik?


    Irgend etwas größeres, Privat oder geschäftlich in Verwendung. Kann auch von einem Server sein.

    Hallo Tom,


    Du bist auf dem richtigen Weg. Weiter gehts.


    Grüsse


    Jürgen

  • Wird es bei einem Drucker verwendet? 3 D Drucker z.B.

    Nein Tom,


    Ein Drucker spielt hier keine Rolle. Insgesamt 2000 Stück von den Dingern sind miteinander verbunden.


    Grüsse


    Jürgen

  • Bist du da in einem Rechenzentrum oder in einer Herstellungsfirma?

    Hallo Tom,


    Ja, das Unternehmen stellt etwas her.



    Das ist die zugehörige Technik. Diese Anlage steuert das Ganze.



    Grüsse


    Jürgen

  • Gratulation Elke,


    ja, ich hatte neulich die Ehre gemeinsam mit andern geladenen Gästen dieses neue Filmstudio im ehemaligen Militärflughafen Penzing bei Landsberg zu besichtigen.



    Es ist für mich als Laie unbegreifbar, wie der filmische Medienmarkt sich entwickelt. Zweistellige Wachstumsraten bedingt durch die Medienvielfalt und immer neue Bezahlsender, neudeutsch Streaming genannt, erfordern immer mehr filmische Produktionen. Dazu kommt die Werbung für alles mögliche. Die Kapazitäten in Deutschland, selbst in Hollywood sind wohl ziemlich ausgereizt und so etabliert sich hier in Penzing in den alten unter Denkmalschutz stehenden Flugzeughangars ein Filmstudio.


    Die Bilder wurden vor gut zwei Monaten aufgenommen. Mittlerweile gibt es zwei weitere derart ausgestaltete Hallen. Investiert werden soll hier in wenigen Jahren mehr als 100 Millionen Dollar.



    Die gigantische gebogene Leinwand zeigt uns Bilder die wie echt aussehen.










    Arnold Schwarzenegger war genauso da wie bereits David Hasselhoff. Letzterer hat ein paar Tage in einem speziellen Wohnmobil welches auf dem Gelände stand gewohnt.



    Das ist der Ausschnitt aus einem Werbefilm für ein Auto. Praktisch all die Filme in welchen Pkw beworben werden produziert man heute bereits im Studio. Das Auto fährt nicht durch die Traumlandschaften die im Film zu sehen sind. Das Auto steht und alles drumherum bewegt sich.





    Es gibt nur noch ein kleines Problem. Die Gesellschaft im Bundeseigentum, die den gesamten Flughafen an Investoren veräußern wollte, hat derzeit ein Veto aus Berlin erhalten. Schuld daran ist der Zar im Kreml, der möglicherweise den dauerhaften Ausbau der Flughafengeländes verhindert.



    die Rückseite der elektronischen Leinwand







    Diese Kabine diente bereits vor dem zweiten Weltkrieg, damals gab es diesen Fliegerhorst bereits, der Aufsicht im Hangar wo die Flugzeuge gewartet wurden.







    Penzing Studios Munich Germany
    A brand new major studio facility in Munich, Germany.Situated at a former air base, our refurbished airplane hangars allow for productions of any scale in a…
    penzingstudios-com.translate.goog


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Eine neue virtuelle Welt.

    Hier in der BR Mediathek etwas mehr über die "Hyperbowl"

    Hyperbowl : Virtuelles Studio
    In der Messehalle München steht eines der spektakulärsten virtuellen Produktionsstudios Europas: Das Hyperbowl Studio. In Hollywood wurde es schon für…
    www.br.de

    Achtung: Nur bis 6.8.22 aufrufbar



    Elke

  • Ist das die neue virtuelle Werbewelt?

    Das Auto bewegt sich keinen Meter, die abenteuerlichsten, tollsten Landschaften flitzen daran vorbei,

    aber wir sehen es umgedreht.

    Technisch eindrucksvoll.


    Aber nicht auszudenken, was es an Missbrauchsmöglichkeiten gibt.

    Welcher Präsentation kann man noch trauen, nicht nur im Bereich der Werbung.

    Das ist heute schon schwierig genug.


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.