Tschechien: Meine TOP TEN von PRAG

  • Meine TOP TEN in Prag


    In einer Woche kann man in Prag so manches anschauen, - aber bei weitem nicht alles.


    Es gilt Schwerpunkte zu setzen.


    Meine TOP TEN in einer Woche sahen so aus ( wobei ich mir die Zeit nahm und zu manchen Plätzen auch mehrmals, in aller Ruhe und zu verschiedenen Tageszeiten spazierte.)


    siehe auch Bericht Prag bei Nacht:
    https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2526



      * Hradschin mit Burg, Veitsdom, Georgsbasilika, Goldenem Gässchen und den prächtigen Parkanlagen wie die Königsgarten mit Belvedere und Singendem Brunnen)
      Bildbericht siehe hier)




      * Karlsbrücke mit den Brückentürmen und der Insel Kampa
      Bildbericht über die Karlsbrücke siehe hier




      * Altstadtviertel mit Marktplatz, Rathausuhr, Husdenkmal, Teinkirche, Pulverturm und dem Gemeindehaus im Jugendstil
      (Bildbericht in Vorbereitung)




      *Der Wenzelsplatz mit dem Nationalmuseum
      Bildbericht siehe hier





      *Die Moldaupromenade mit Rudolfinum, Smetanamuseum, prunkvollen Häuserfassaden, Nationaltheater und dem Tanzenden Haus
      (Bildbericht in Vorbereitung)




      *Das Judenviertel Josefov mit Synagogen und dem alten jüdischen Friedhof
      (Bildbericht in Vorbereitung)



      *Die Kleinseite mit Sankt Nikolaus , prächtigen Palästen und dem Denkmal für die Opfer des Kommunismus
      (Bildbericht in Vorbereitung)





      *Loretokirche mit dem Glockenspiel und Kloster Strahov mit der schönen Bibliothek
      Bildbericht siehe hier




      *Die Wallensteingärten ( Waldsteingärten) und der Palast ( heute Senatsgebäude)
      (Bildbericht in Vorbereitung)




      *Vysehrad hoch oben über der Moldau und der Friedhof mit den Grabstätten von Smetana, Dvorak u.v.a.
      Bildbericht siehe hier





    Es gäbe noch so viel anderes: Ausflug mit der Zahnradbahn zum Aussichtsturm auf dem Petrinhügel, das Metronom an Stelle der Stalinstatue, die Ausstellungshallen mit dem Industriepalast im Jugendstil, ein Besuch der vielen Konzerte und Theater (Laterna Magika!) , eine Schifffahrt auf der Moldau, ….. und, und, und…


    edit: am 16.10.2008 ist durch einen Großbrand der Industriepalast sehr schwer beschädigt worden.



    Prag muss man hauptsächlich zu Fuß erleben.


    Das ist anstrengend, aber sicher am schönsten.


    siehe Bericht
    https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2522


    Für Fahrten in der Stadt kann man die U Bahn benützen, aber auch die Straßenbahn.
    Die U Bahn mochte ich nicht so gern- man kommt zwar schnell vorwärts, aber es ist dunkel und man sieht nichts von der Stadt.





    Ich benützte oft die Straßenbahn. Mit einer Tageskarte zu 100 Kronen ( ca 4,20€ ) konnte man 24 Stunden kreuz und quer durch die Stadt fahren, aus- und einsteigen wo man gerade wollte.
    Ideal für die Erkundung einer Stadt.



    ELMA

  • Hallo Elma!


    Ja da sieht man erst was Prag alles zu bieten hätte.
    Sind diese Kirchen zum Großteil öffentlich zugängig???


    Liebe Grüße


    Josef


  • Mit Ausnahme der Teinkirche ( die wegen der anscheinend besonders hohen Gefahr von Kunstraub nur während der Gottesdienste geöffnet ist) sind die Kirchen alle zu besichtigen. Jedoch fast alle nur gegen Eintrittsgebühr ( i.d.R. so zwischen 100 und 200 Kronen)
    Nur der Veitsdom kann frei besichtigt werden - allerdings muss man sich in eine Warteschlange einreihen...



    Gruß,
    ELMA

  • danke Elma, dass du uns deine Favoriten von Prag zeigst.


    die lange Rolltreppe erinnert mich irgendwie an London. Auch hier waren z.T. ewig lange Rolltreppen.


    du hast viel schönes gesehen.


    ich hätte es warscheinlich ähnlich wie du gemacht und wäre mit der Straßenbahn kreuz und quer durch die Stadt gefahren.


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.