F 1848 Pyrénées-Orientales > PORT VENDRES > Cafe am Fischereihafen ( Port de Peche )

  • Es war wirklich ziemlich warm an diesem Tag. Folgedessen genießt man ein kaltes Bier im Schatten. Echte Halbe, also einen halben Liter gibt es eh nirgendwo in Frankreich. Aber besser ein kleines Bier als gar keines lautete unsere Devise.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59858


    Vielleicht könnt ihr mir sagen wo mir das Bier trotzdem geschmeckt hat?


    grüsse


    jürgen

  • in Port Vendres am am PORT DE PECHE

    Ich bin platt! =O

    Ich verfeinere: du sitzt im Café LA TRAMONTANE, Jürgen!


    Übrigens: Was ist daran nicht zu verstehen?

    Aber dort hat uns dieses Bier hier nicht geschmeckt.

    Das Bier in den fotografierten Gläsern kann nur einmal, und das eben auf der Terrasse vom La Tramontane, schmecken. Was weg ist ist weg, oder?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Rätselfreunde,


    Na also, geht doch. Ihr seids scho Hund weil ihr das Rätsel superschnell gelöst habt. Morgen zeige ich euch noch mehr Bilder vom Hafenort, aber auch von der Brauerei.


    Wir hatten heute nebenan ein Familienessen. Meine beiden Töchter wohnen ja gleich nebenan. Dies deshalb weil mich gestern kurzfristig mein Bekannter, der Herr Baron angerufen hat um mir zu sagen, dass er für mich in seinem Revier ein Reh geschossen hat. Getreu dem Spruch „gehe nicht zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen wirst“ war ich gestern bei ihm um das bereits zerlegte Reh abzuholen.


    Der Großteil wurde gestern zusammen mit dem Schwiegersohn eingefroren und ein paar Teile gab es heute Abend zu essen. Deshalb musste dieses Rätsel warten. Aber ihr habt das ja auch ohne weitere Hilfe von mir gelöst.


    Grüße


    Jürgen

  • Ihr seids scho Hund

    Sollten wir das nicht lieber übersetzen, lieber claus-juergen ^^ ?…

    Hallo Elke,


    Das darfst du machen. Österreicher und Süddeutsche können mit diesem Lob durchaus etwas anfangen.


    Für die anderen sei erwähnt, dass der Begriff „Hund“ keine Beleidigung ist sondern eine Anerkennung.


    Grüße


    Jürgen

  • Nun also wie versprochen Bilder aus Port Vendres. Dieser Hafen liegt wenige Kilometer südlich von Argeles sur mer. Früher ein reiner Fischereihafen, heute dient er vor allem als Frachthafen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59905


    Natürlich liegen hier auch eine Menge Sportboote.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59904


    Wir haben diesen Ort nicht nur angesteuert um ein kühles Bier zu trinken. Nein, Michel kauft in einer Vinothek genau den Wein, den er mag.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59906


    Eigentlich hätten wir dort hinten auch Fisch bei einem Fischer kaufen wollen. Aber am späten Nachmittag war schon alles weg.


    Überhaupt ist es für uns ungewohnt, daß "meine Franzosen" wegen verschiedener Lebensmittel heut hierhin und morgen dahin fahren. Unsereiner steuert den bekannten Discounter ums Eck an und das war es dann. Andere Länder - andere Sitten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59902


    Wen diese Skulptur darstellen soll konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59910


    Mitten auf einem Platz steht dieser Obelisk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59908


    Der ist eine Art Nationalenkmal. Dies deshalb weil hier der Text der berühmten Rede von Charles de Gaulle im englischen Exil angebracht wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59903


    Nun ein paar Bilder des Obelisken













    Von der Brauerei, oder nenne ich sie lieber Bierfabrik aus Argeles zeige ich euch auch noch Bilder. Das Bier war kalt hier am Hafen und somit hat es geschmeckt bei der Hitze. Und doch würde ich es zuhause nur ungern trinken. Die Geschmäcker sind nun mal beim Bier sehr verschieden. Ich bin zwar nicht wählerisch, aber Bier brauen und Frankreich sind zwei Dinge die irgendwie nicht zusammen passen. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Etwas außerhalb von Argeles befindet sich die Brauerei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59915


    Der Verkaufsraum


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59916


    Natürlich kann man das Bier auch probieren. Es gibt einen winzigen Schluck um den hohlen Zahn zu füllen. Bei so einer geringen Menge erschließt sich zumindest mir der Geschmack nicht auf Anhieb.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59919


    Niemand kauft hier einen Kasten Bier. Es wird flaschenweise verkauft. Drei Flaschen kosten etwa so viel wie bei uns ein Kasten mit 20 Halbliterflaschen vom Discounter oder Getränkemarkt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59917


    Ein Blick in den Technikbereich wurde uns auch gewährt.


    Wie bereits eingangs erwähnt kenne ich dieses Bier nun und werde es vielleicht aus Höflichkeit beim nächsten Besuch bei meinen Freunden in Argeles wieder trinken. Ansonsten gibts ja auch dort noch Lidl. ;)

    Bière | Boutique Cap d'Ona | Argelès-sur-Mer
    La brasserie Cap d’Ona avec sa gamme de près de 30 bières aux parfums, univers et saveurs uniques, vous propose un voyage autour de grandes bières pure…
    www.cap-dona.com


    Nun ist mir auch klar, warum Michel immer ganz scharf auf einen Kasten Weißbier ist wenn ich auf Besuch komme oder er zu mir. Das geht seit 20 Jahren so und auch die anderen Bewohner aus unserem Partnerort La Baconniere sind echte Fans des bayerischen Bieres.


    grüsse


    jürgen

  • Diese Dame...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59902


    ...sitzt unterhalb des Obelisken den du danach zeigst. Der Obelisk wurde zu Ehren von Louis XVI. noch zu seinen Lebzeiten auf dem Place de l'Obelisque aufgestellt.

    Die Dame krönt das "Monument aux morts de Port-Vendres", das Kriegerdenkmal das nach dem ersten Weltkrieg errichtet und 1923 eingeweiht wurde. Laut dem Link stellt die Skulptur eine "liegende Frau mit Olivenzweigen" dar. Der Bildhauer Aristide Maillol schuf sie nach seiner Lebensgefährtin, seiner Muse und Model Dina Vierny, die er 1934 kennen lernte. Da er 1944 verstarb, dürfte die liegende Frau in diesem Zeitraum (1934-1944) geschaffen worden sein.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.