Genauer betrachtet

  • Genauer betrachtet: Eine Mariendistel


    Im Urlaub bin ich bei einer Mariendistel einmal eine Weile stehen geblieben und habe genau zugeschaut.


    Da war ein Kommen und Gehen…
    Schmetterlinge, Ameisen, Käfer, Bienen -


    Sie alle fanden die Distel sehr attraktiv. Ich auch!!! :24:





    Etwas später:
    Kleine Biene beim Honigschlecken



    Gruß,
    ELMA

  • TOLLLLLLLL!


    Nicht nur das Leben rund um die Mariendistel sondern auch die fotografische Leistung.
    Jetzt müsste man die technischen Daten kennen?


    Gut, dass Du dir die Zeit genommen hast. Wir erfreuen uns jetzt an den Fotos.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]


  • Jetzt müsste man die technischen Daten kennen?


    Alle Fotos sind Ausschnittvergößerungen von Aufnahmen ohne Macroobjektiv.


    Sie wurden lediglich ganz leicht nachgeschärft, sonst nicht verändert.
    Wichtig: die relativ große Blende und die kurze Belichtungszeit = geringe Tiefenschärfe


    Bild 1 ( Schmetterling)
    F 5,6
    1/500
    ISO 200
    55mm


    Bild 2
    F4
    1/800
    ISO 100
    30mm


    Bild 3
    F 5
    1/500
    ISO 125
    44mm


    Das wichtigste war, dass das Licht von der Seite, bezw. von leicht schräg vorne kam.


    Gruß,
    ELMA

  • Herrliche Bilder ... bin grad über das Thema gestolpert, sehr schön, jetzt weiß ich auch, wie n Fasan ausschaut, ne größere Ente ;)


    LG Maria

  • ne größere Ente ;)


    LG Maria


    `Tschuldigung Maria, aber soeben musste ich lauthals loslachen ... ( womit ich jemanden geweckt habe, der dann ganz verschlafen fragte, ob Besuch gekommen sei ( Lach) )


    Gruß,
    ELMA

  • da muss ich jetzt auch lachen und mich freut es, dass ich auch nachts um halb 2 dich noch zum lachen bring, aber vom gefieder her, passts doch, oder? ... übrigens noch n schönen Gruß ,! :D ... schweinfurt :lol: ;)

  • Genauer betrachten konnte ich Ohrenquallen - deren Verbreitung weltweit ist.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Das ist Dir sehr gut gelungen, Dieter!!
    ( Du musst anscheinend gar nicht in den Zoo gehen, um außergewöhnliche Bilder zu machen! :up:


    Gruß,
    Elke

  • Super Foto Dieter,


    das hat mich gerade an das Foto einer Gottesanbeterin erinnert, welches ich 2009 bei den Plitzvicer Seen auf dem Campingplatz gemacht habe.
    Das tier sitzt auf dem Campingstuhl und ich habe es mit meiner Kamera mit der automatischen Macroeinstellung fotographiert, es war am Abend, das Foto ist nicht bearbeitet, sicher könnte man da noch mehr rausholen mit dem nötigen Bildbearbeitungsprogramm.....


    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi - ich sehe die Gottesanbeterin!
    Ich habe sie runtergeladen , ins Fotoforum gestellt und hier eingefügt( Ich hoffe, das ist Dir Recht)


    Ein gutes Bild! Sehenswert!


    Sylvi_680.jpg


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Heute bin ich beim Rasenmähen dieser Nacktschnecke begegnet.




    Beim Versuch ihren Namen zu bestimmen habe ich dazugelernt!
    Es handelt sich um einen Schnegel (im vierten Absatz auf Schnegeln klicken) und wahrscheinlich um einen Tigerschnegel.


    Interessant dabei ist, dass der Tigerschnegel kein Schädling ist weil er sogar Wegschnecken und deren Gelege vertilgt.
    Man sollte ihn also ruhig im Garten belassen!


    Fazit: Fotografieren bildet!



    waldi :174:

  • Schönes, interessantes Bild! Danke für die Sachinformation!


    Zitat

    ....beim Rasenmähen.....


    Waldi - gehörst Du jetzt auch zu jenen, die die die Kamera ständig in der Tasche haben? ( Fast wichtiger als das Handy und die Geldbörse :wink: )


    Das lese ich zum ersten Mal, dass es Schnecken gibt, die Kannibalismus betreiben.
    Gut zu wissen, wenn man im Garten auf Schneckenjagd geht.


    Im Gegensatz zu dieser hier- die frisst u.a. den Salat und andere Gemüsepflänzchen- wird demnach im Garten nicht so sehr geliebt.



    Und trotzdem:
    In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“.


    Lasst uns auf Schneckenfotojagd gehen! :wink:


    Gruß,
    Elke

  • ....und.....Schnecken kann man auch noch fotografieren wenn sie "weglaufen". :lol:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.