Costa Brava - Katalonien/Spanien - Tossa de Mar

  • Tossa de Mar liegt ca. 90 km nordöstlich von Barcelona und zählt ca. 5 700 Einwohnern. Im Sommer ziemlich überlaufen mit Touristen ist jetzt Anfang Oktober wenig los. Etliche Hotels und Restaurants sind schon im Winterschlaf (was uns nicht stört).



    Ein Schmuckstück ist die auf einer Halbinsel gelegene und unter Denkmalschutz stehende Altstadt Vila Vella. Das Castillo besteht aus einer 300 m langen Mauer mit 7 runden Türmen, jeweils 20 m hoch (erbaut im 12 Jh.).

    Ich spaziere einfach mit euch durch die schmalen Gassen, an denen kleine Galerien, Cafes und Restaurants liegen. Auf Kopfsteinpflaster geht es den Hügel hinauf.






    Am höchsten Punkt steht der noch funktionierende Leuchtturm mit Aussichtspunkt Über die Stadt, Umgebung und Meer.




    Von oben sieht man auch auf die Platja de Codolar, südlich von der Burg.



    Blick auf die Stadt und zum Hauptstrand Platja Gran. Es geht bergab durch hübsche Gassen.









    Oben von der Burgmauer hat man einen tollen Überblick über die Alt- und Neustadt.





    Die Kirche Sant Vicenc ist im klassizistischenStil erbaut (1775) und liegt außerhalb der Altstadt.





    Gegen Abend machte ich mich noch einmal auf - der Sonnenuntergang reizte mich.





    Die Platja Mar Menuda ist bei Tauchern beliebt.










    Ich hoffe, mein Rundgang hat euch gefallen.


    Grüße

    Citronella

  • Vielen Dank für diesen herrlichen Bericht, Citronella.

    Er macht richtig Lust auf Urlaub, Sonne und Süden. :thumbsup:...

    hallo Citronella,


    Daniel hat es auf den Punkt gebracht. Bei mir kommt nur noch etwas Neid dazu. Aber ich glaube, das darf durchaus mal sein. ;)


    Danke fürs Zeigen eines Orts von dem ich zwar schon gehört habe, den ich mir aber nicht so schön vorgestellt habe.


    grüsse


    jürgen

  • Tolle Fotos hast Du von Tossa de Mar gemacht und auch die Abendstimmung so schön eingefangen. :thumbup:

    Vielen Dank fürs Zeigen. :)


    Ich habe mich inzwischen auch etwas mehr mit Katalonien beschäftigt.

    Mal schauen, vielleicht reisen wir dort auch noch mal hin, um etwas von den katalanischen Pyrenäen zu sehen. Das Aran-Tal mit den diversen Seen fände ich sehr interessant.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.