Figueres mit ca. 30 000 Einwohnern ist nicht besonders sehenswert, trotzdem kommen viele Touristen hierher. Das Stadtzentrum bildet die kleine Rambla, ringsum ist Verkehrschaos.
Hier erinnert ein Denkmal an den in Figueres geborenen Erfinder Narcis Monturiol, der im 19. Jh. einen Vorläufer des Unterseebootes entwickelte.
An der Rambla liegen auch zwei reizvolle Museen, die ich allerdings nicht besucht habe.
Salvador Dalí ist allgegenwärtig in Figueres
Von der Rambla aus gelangt man bergauf zur Hauptattraktion der Stadt, dem Teatre-Museu Dalí an der Placa Gala-Salvador Dalí. In den 80er Jahren erhielt der weltberühmte exzentrische Künstler freie Hand, das ehemalige Stadttheater zu einem Tempel seiner Kunst umzugestalten.
Ich hatte Glück, durch die Corona-Pandemie und der Nachsaison konnte ich ohne Wartezeit gleich meinen Rundgang beginnen.
Im Hof empfängt Dalís Gattin und Muse Gala in einem schwarzen Cadillac die Besucher.
Ich muss gestehen, ich kann mit dieser Kunst nicht viel anfangen. Trotzdem ist es interessant und man staunt nur über so viel Phantasie, es ist eine Mischung zwischen Genie und Wahnsinn. Vor allem die Dimensionen der Bilder erstaunen. Ich führe euch einfach ein wenig durch das Museum.
Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl dieses vielseitigen Künstlers, der in einer bescheidenen Grabkammer im Museum liegt.
Ich habe es nicht bereut, dieses außergewöhnliche Museum besucht zu haben.
Grüße
Citronella