ein Rundgang durch Sinj in Dalmatien

  • Sinj, eine relativ unbekannte ab durchaus sehenswerte Stadt im Hinterland von Split habe ich vor zwei Jahren besucht. Bekannt ist der Ort durch die wundertätige Madonna die ich euch in diesem Bericht bereits vorgestellt habe.



    Bei meinem Streifzug durch Sinj habe ich zwar vieles, aber bei weitem nicht alles gesehen. Das was ich hingegen bei meinem Rundgang ohne festes Programm entdeckt habe gefällt mir durchaus. Am Ende des Berichts verlinke ich eine Website, wo viele Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt viel besser erklärt sind als ich es könnte. So beschränke ich mich hauptsächlich auf das Zeigen der Bilder.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58821


    Im Hintergrund dieses Bildes sieht man das Portal der Kirche der wundertätigen Mutter Gottes von Sinj.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58825



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58820


    Die Straße mit Geschäften und Cafes vor der Kirche


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58508


    Die Villa Vjera beherbergt heute das Finanzamt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58805



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58801


    Auf dem Hügel über der Stadt steht eine Kapelle zu welcher ein sehenswerter Kreuzweg führt. Ich war leider nicht dort oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58800


    Nicht nur das imposante Kirchentor besteht aus Bronze. In der Stadt findet man viele Figuren und Plastiken aus diesem Material wie zum Beispiel eine türkische Pistole im Großformat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58804



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58803


    Das ist Don Ivan Filipović Grčić, Prister, Dichter und Ritter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58810



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58811


    Hat der Künstler bezüglich des Barttracht nicht etwas übertrieben oder trugen die Herren damals alle solche Bärte?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58799



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58812


    Blick über die Stadt


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58802



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58808


    An diesem Aussichtspunkt sind ein paar steinerne Zeugen der Geschichte ausgestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58807


    Dann steht dort auch noch dieser Uhrturm


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58806



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58809


    Schauen wir uns doch noch etwas in der Stadt um. Brunnen gibt es an jeder Ecke.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58813


    Die Fontäne Petrovac


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58816



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58814


    Sinj ist seit hunderten von Jahren eine Stadt des Handels. Dazu gibt es hier eine Brücke über den Fluß. Und so kam es wohl, daß die Stadt ziemlich wohlhabend wurde. Das erkennt man heute noch an den Bauten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58822



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58823


    Überall stehen Tafeln, die auch in englischer Sprache Bauwerke und wichtige Personen der Stadt vorstellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58817



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58815


    Natürlich wird auch die Kirche der wundertätigen Madonna vorgestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58818



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58819


    Hier die wirklich gut aufgemachte Website in deutscher Sprache.


    Weitere Sehenswürdigkeiten Sinjs
    Gaius Laberius Das Grabmal des siebenjährigen römischen Jungen Gaius Laberius, der in seiner Hand eine Kugel hält, die mit einem sechskantigen Netz überzogen…
    www.visitsinj.hr


    Wenn in Split oder Trogir zu viel Trubel herrscht und wem es beim Baden in Kastela oder auf der Insel Ciovo mal langweilig wird, der kann sich auf den Weg ins etwa 30 Kilometer entfernte Sinj machen. Ich meine, daß sich das durchaus lohnt.


    grüsse


    jürgen




  • Hier gibt es weitere Bilder von Sinj. Beim letzten Besuch haben wir den Berg mit der Ruine der Zitadelle erwandert.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.