D 1862 MÜNCHEN > Bayerisches Wirtschaftsministerium > Ludwig-Erhard-Festsaal

  • hallo Rätselfreunde,


    es ist zwar schon ein kleines Weilchen her, daß ich dort war. Und doch möchte ich dieses und noch ein paar Bilder für ein Rätsel verwenden. Wer kann mir sagen wo diese Aufnahme entstanden ist? Welche geschichtsträchtigen Ereignisse fanden hier statt?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58709


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ist das nicht der Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München, der 2007 in Ludwig-Erhard-Festsaal umbenannt wurde?


    Auf dem 3. Foto hier sieht man die charakteristischen Türen....



    Oder auch hier, beim Madagaskar Wirtschaftstag....


    Madagaskar-Wirtschaftstag 22.04.2005 in München / 01WTtotale.jpg


    Hier finden alle möglichen Ehrungen statt. Wurdest du dort auch geehrt?


    Johannes

  • Sakrafix, wieso kennt sich ein Österreicher in Bayerns Ministerien so gut aus? Ist das der Beginn vom Anschluß, dieses mal anders rum? ;)


    Geehrt wurde ich dort nicht direkt. Aber es war mir eine Ehre, daß ich dort eingeladen war um Neuigkeiten auszutauschen. Damals, vor drei Jahren im Sommer war noch ein echter Allgäuer Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wie man es genau bezeichnet.


    Hier im Gang hatte er sein Büro.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58726



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58727



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58728


    Mit seinem Nachfolger habe ich Verständigungsprobleme. Dessen Dialekt ist manchmal nicht leicht zu verstehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58725


    der Dienstwagen des Herrn Ministers


    Nun bist du wieder dran Johannes bei den geschichtlich bedeutsamen Ereignissen, die in diesem Saal stattfanden.


    grüsse


    jürgen

  • Nun bist du wieder dran Johannes bei den geschichtlich bedeutsamen Ereignissen, die in diesem Saal stattfanden.

    Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, wurde aber noch nicht fündig.....

    Hallo Johannes,


    Das findest du schon noch. Du must nach 1945 suchen. Die Kommandostelle der Luftwaffe spielt demnach keine Rolle mehr.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich kann es nur vermuten. Am 28.September 1945 stellte General Eisenhower mit der Proklamation Nr. 2 Bayern offiziell als Staat wieder her.


    Vielleicht fand dieses bedeutende Ergebnis in dem gezeigten Saal statt.


    Johannes

  • Leider liegt ihr zwei nicht richtig. Das erste maßgebliche Jahr von drei geschichtlich bedeutsamen Daten war 1947. In allen Fällen spielte dieser Saal im Gebäude Prinzregentenstrasse in München eine Rolle.


    Grüße


    Jürgen

  • Leider liegt ihr zwei nicht richtig.

    Du meinst, dass der Homburger Plan woanders vorgestellt wurde?
    Oder dass er zu wenig bedeutsam ist aus welcher Sicht auch immer?…

    Der Homburger Plan spielt hier keine Rolle. Darin gehts um die neue Währung.


    Hier im Saal fand ein Treffen anderer Personen statt. Dieses Treffen hatte einen anderen Zweck.


    Grüße


    Jürgen

  • Vielleicht ging es um die Ministerpräsidentenkonferenz in München im Juni 1947. Damals wurde die Teilung Deutschlands eingeleitet. Eventuell spielte dieser Festsaal später bei der Wiedervereinigung auch eine Rolle?


    Johannes

  • Gratulation Johannes! Mit der Ministerpräsidentenkonferenz im Juni 1947 liegst du goldrichtig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58756


    Und auch deine Vermutung mit der Wiedervereinigung ist richtig. Nur dürfte diese zweite Konferenz der Ministerpräsidenten harmonischer hier im Saal verlaufen sein. Diese beiden Bronzetafeln sind im Konferenzsaal angebracht. Und dann hängt da noch eine Tafel an der Wand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58755

    Hier der geschichtliche Hintergrund zum Nachlesen:




    Nun wurde zwar das Rätsel zum größten Teil gelöst. Allerdings gibt es eine weitere Veranstaltung die im Jahr 1949 in diesem Saal stattfand. Es handelt sich um die Gründungsversammlung...... ;)


    Das will ich nun von euch wissen.


    grüsse


    jürgen

  • wahrscheinlich gibt es noch eine Tafel für die Fraunhofer...

    Genauso ist es Michael! Glückwunsch zur Lösung!


    Die Fraunhofer Gesellschaft ist mittlerweile die größte Forschungsgesellschaft in Europa. Sie wurde 1949 in diesem Festsaal gegründet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58762



    1949-1954: Gründung, Orientierung, Behauptung – die ersten Jahre der Fraunhofer-Gesellschaft
    Gründung, orientierung, Behauptung. Fraunhofer-Gesellschaft 1949 und 1950.
    www.fraunhofer.de



    Nun noch ein paar Bilder aus dem historischen Saal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58761


    Detail am Kronleuchter


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58760


    Das Treppenhaus vor dem Saal


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58759


    Der Herr hier hängt gerahmt auch im Saal. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich um den Prinzregenten Luitpold oder seinen Nachfolger Ludwig III. handelt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58758


    Auch die Uhr stammt sicherlich noch aus den dreißiger Jahren. Mir gefallen die Architektur und die passenden Einrichtungsgegenstände gut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58757


    Hier die Fassade des Ministeriums


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58764


    Geht man durch das Haupttor in den Innenhof findet man einen zweiten Gebäudeflügel im selben Ausmaß. Scheinbar gab es viel zu kommandieren bei der Luftwaffe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58763


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D 1862 - Wo war ich?“ zu „D 1862 MÜNCHEN > Bayerisches Wirtschaftsministerium > Ludwig-Erhard-Festsaal“ geändert.