A 1197 Steiermark > BERGL - RIEGERSBURG > Conchiermaschine für die Schokoladeherstellung

  • Wie groß sind eigentlich diese Scheiben in #1 ?

    Ich dachte an Durchmesser von 1m oder mehr....


    B8D3FAE6-5370-4F3C-88FßF-7D14EC178060 (2).jpeg


    Mozart ist es nicht...keine Mozartkugeln

    Sisi auch nicht ...kein Sisikugeln


    ein junger Mann mit Bart und langem schwarzen Haar.

    Oder seh ich das nicht richtig?


    Ich weiß es nicht,


    Liebe Grüße,

    Elke


    @Dieter , unsere Beiträge haben sich soeben überschnitten.

  • Der Herstellprozess dauert seine Zeit. Je länger, desto feiner. Der berühmte Österreicherin ist nur eine Namensanspielung auf den Namen der einen, gesuchten Maschine. Der Chef der Firma und Firmengründer kommt aus dem selben Bundesland.


    Ich sag nur Songcontest.


    Johannes


    ein junger Mann mit Bart und langem schwarzen Haar.

    Oder seh ich das nicht richtig?

    Das siehst du relativ richtig. Es handelt sich allerdings um eine junge Dame....


    Mozart scheidet damit aus, wir befinden uns auch in einem anderen Bundesland.


    Diese Zeitmaschine hat einen besonderen Namen. Wenn ihr den herausfindet, wisst ihr auch, was hier hergestellt wird. Und dann ist es nicht mehr schwer herauszufinden, wo sich das Ganze abspielt und wem diese Produktionsstätte gehört.



    Johannes

    Hakuna Matata

    4 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johannes56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da bist du schon nahe dran, Waldi. Die gesuchte Maschine ist von einem Schweizer erfunden worden, Suchard. Und Conche ist ein anderes Wort für diese Maschine.


    Gesucht ist ja der Name und der Standort dieser Maschine und der gesamten Produktionsanlage in Österreich.


    Damit hast du den ersten Teil des Rätsels gelöst, Gratulation! Hier ist sie in voller Größe, die Conchier Zeitmaschine:



    Die Tafel Schokolade mit Conchita als Konterfei ist nur einer der vielen eingebauten Gags in dieser Produktionsanlage. Wie heißt sie und wo befindet sie sich?


    LG


    Johannes

  • Ja der Groschen ist gefallen und Waldi hat das Rätsel gelöst, gratuliere! Wir waren im Schoko-Laden-Theater von Zotter.


    Ein paar Fotos folgen.


    LG


    Johannes

  • Die Geschichte von Josef Zotter und seiner Schokoladenfabrik in Bergl - Riegersburg in der Steiermark ist eine erstaunliche. Josef Zotter, geb. 1961, ist ausgebildeter Koch und Konditor. Er gründete vier Kaffeehäuser in Graz, mit denen er insolvent wurde. Doch er gab nicht auf, produzierte handgeschöpfte Schokolade im Haus seiner Mutter und gründete bereits 1999 die Zotter Schokoladenmanufaktur.


    Seither produziert er „bean to bar“ von der Kakaobohne zur Schokolade alles selbst in feinster Qualität unter ökologischer Bedachtsamkeit. Die Schaumanufaktur hat er zu einer einzigartigen Erlebniswelt ausgestaltet.


    Rohschokolade, Ausgangsmasse. Sehr bitter!


    Auf drei Stockwerken kann man nicht nur den ganzen Produktionsprozess von der Rohmasse bis zur Tafel besichtigen, sondern auch auf über 100 Stationen alles verkosten.




    Beim Conchieren wird die Luft und Wasseranteile aus der Schokoladenmasse gerührt. Je länge conchiert wird, desto feiner wird die Schokolade. An dieser Station kann man alle Zeiten und Feinheitsgrade selbst verkosten.




    Nebenher wird in Schaukästen alles mögliche von der Kakaobohne bis zu Zotters eigenwilligen Kreationen gezeigt. Es gibt jedes Jahr neue Produkte bis hin zur Insektenschokolade...








    Es ist alles sehr sauber und hygienisch, am Beginn des Theaters bekommt man einen Verkostungslöffel und einen Audioguide, man kann dort Stunden verbringen.





    Auch die Kombination Musik mit Schokoladegenuss ist ein Erlebnis!



    Oder man lässt sich von einem Roboter Schokolade nach eigener Auswahl servieren....



    Man kann sich auch seine ganz eigene Kreation zusammenstellen, es gibt 20 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten und die gewählte Kombination wird hergestellt und in einer kleinen Seilbahn gebracht....



    Am Ende des Theaters ist man etwas erschlagen von den vielen Eindrücken und man muss aufpassen, nicht zu viel zu verkosten. Im Laden danach gibt es aber aber nicht nur Schokolade zu kaufen, dort kann man auch ein Speck- oder Schinkenbrötchen aus eigener Bio-Landwirtschaft kaufen und mit einem Bier neutralisieren...









    Solltet ihr in die Gegend kommen, ein Besuch bei Zotter lohnt jedenfalls!


    Johannes

  • Was kostet denn so eine Schlemmertour?

    17,40.- wenn du online ein Tagesticket buchst. Da ist dann das Schoko-Laden-Theater auch dabei. Ich finde das für das, was einem geboten wird, einen sehr fairen Preis.


    https://tickets.zotter.at/de/page/preise-touren


    Zotter Schokolade bekommst du auch in Deutschland. Da gibt es für jeden Geschmack etwas. Und in Shanghai gibt es auch ein Zotter Schoko-Theater, falls du dort einmal vorbeikommst ;)


    Zotter Schokolade – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Johannes

  • Dass es gute und weniger gute Schokolade gibt, das weiß ich,

    Aber welcher Aufwand für ausgezeichnete Schokolade nötig ist, habe ich hier gelernt!

    Theoretisch ;)

    Der Praxistest steht jetzt noch aus! ^^


    Ich kannte diese österreichische Speziialität bisher noch nicht,


    Gab es einen Anlass für diese Verführungstour oder stand das Zotter Schoko Theater auf Eurer To Do Liste?

    Das war mehr als nur eine Betriebssbesichtigung!

    Da scheinen Eventspezialisten mit Phantasie am Werk gewesen zu sein.


    Dein Rätsel hat unsere Phantasie nicht minder gefordert ! :)

    Danke.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Gab es einen Anlass für diese Verführungstour oder stand das Zotter Schoko Theater auf Eurer To Do Liste?

    Seit ich in Pension bin, gibt es ja keine to-do Listen mehr, nur noch eine Wunschliste.


    Dieser Wunsch gemeinsam mit der Besichtigung der Riegersburg wurde aber einem lieben Freund zu seinem 70er erfüllt.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.