A 1193 Vorarlberg > Grasgehrenalpe > Erdbeermilchshake to go

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen was das hier ist und wo es sich befindet?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55210


    Viel Spaß oder viel Naß wünscht euch


    jürgen

  • Nur wo in den Bergen?

    Das Bild mit den Almhängen ist hübsch.

    Könnte überall oberhalb der Baumgrenze sein, in Tirol , in Vorarlberg...usw.

    Aber wo?

    Ich kann keinen (für mich brauchbaren) Hinweis erkennen.

    Vermutich bei einer Alm irgendwo auf einer Deiner letzten Berggwanderungen.


    Die Erdbeeren stammen sicher nicht von dort oben.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Vorarlberg ist richtig. Dazu kommt, dass wir hier nicht weit weg sind vom südlichsten Punkt Deutschlands. Der hat einen ganz bestimmten Namen. Und doch sind wir praktisch bei unserer Bergwanderung fast ausschließlich in Austria unterwegs gewesen.


    Erdbeeren wachsen garantiert nicht auf dieser Höhe. Der Wirt einer Alpe hatte wohl diese etwas andere Idee, seine Milch zu vermarkten.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Elke,


    Nein, Warth liegt in Vorarlberg. Im Gemeindegebiet dieser Ortschaft musst du suchen. Die Griesbachalm liegt in Tirol und damit sicherlich 25 Kilometer entfernt.


    Grüße


    Jürgen

  • Auf diesem Bild habe ich die Verkaufsstelle der Erdbeermilch links im Bild eingezeichnet. Rechts oben zeigt der Pfeil auf den südlichsten Punkt Deutschlands. Dieses Eck hat zudem einen ganz bestimmten Namen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55339


    Die Alm unten rechts im Bild verkauft die Erdbeermilch. Wir waren auf der unbewirtschafteten Alm links oben vom Pfeil.


    grüsse


    jürgen

  • Das wäre das Haldenwanger Eck.

    Zitat Wikipedia

    "Das Haldenwanger Eck, das nur über eine Bergtour zu erreichen ist, ist eine Anhöhe zwischen höheren Bergen. Die südlichste Landesstelle Deutschlands befindet sich wenige hundert Meter südöstlich beim Grenzstein 147 auf 1883 m ü. NHN Höhe und ist durch eine Säule aus Granit mit Aufschriften markiert. Wegen dieser Gegebenheit ist Oberstdorf Mitglied im Zipfelbund.[2] Die Säule wurde 1986 auf Initiative des Landes Vorarlberg an Stelle des alten Grenzsteins errichtet. Der historische Stein von 1844 wurde gesichert und in das Bayerische Landesvermessungsamt verbracht.[3]"

    Haldenwanger Eck – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Für den Namen der Alm bräuchte ich jetzt eine Spezial-Wanderkarte.

    Anscheinend ist es ein vielgegangener Weg, sonst würde es sich nicht lohnen, so viele Milchflaschen kalt zu stellen. ( Hoffentlich ist es auch frische Almmilch und keine von unten aus dem Tal ;) )

    Aber wieder einmal eine gute Geschäftsidee, erinnert mich an das Bauerneis im Allgäu.


    Gruss,

    Elke

  • hallo Elke,


    diese Fast-Lösung lasse ich mal gelten. :)


    Ja, wir waren auf einer sehr schönen Bergtour unterwegs zum Haldenwanger Eck. Auf dem Rückweg kamen wir an diesem Wasserfall vorbei, wo die unterere Grasgehren Alpe (auch hier in Vorarlberg spricht man wie in Allgäu nicht von Almen sondern von Alpen) aus der Milch der eigenen Kühe und wohl gekauften Erdbeeren einen Milchshake herstellt und an dieser Wegstelle verkauft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55374


    Angelika und ich hatten leider Pech. Geld haben wir zwar mitgenommen, aber kein Kleingeld und auch keinen kleineren Geldschein. So blieb es beim Wasser und Bier auf der oberen unbewirtschafteten Hirschgehren Alpe in der Nähe des Haldenwanger Ecks.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55373


    Einen Bericht über diese wirklich wunderschöne Tour meist auf einer Höhe von 2000 Metern gibt es demnächst.


    Natürlich kennt google maps diese Station "Erdbeermilchshake to go".


    Hochkrumbach · 6767, Österreich
    6767, Österreich
    www.google.de


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • ELMA

    Hat den Titel des Themas von „A 1193 - Was ist denn das da oder.....“ zu „A 1193 Vorarlberg > Grasgehrenalpe > Erdbeermilchshake to go“ geändert.