Störche - vierzehn auf einen Streich

  • Nein, Störche sind bei mir in der Heimat nichts Besonderes. Selbst in unserem Dorf ist seit diesem Jahr ein Nest besetzt.


    Ein Ortsteil in drei Kilometer Entfernung trägt den Namen Gennach. Dort befindet sich schon seit vielen Jahren ein Storchennest auf dem Kirchdach und Störche sind folglich Alltag "drüben bei den Moosdappern". ;) Der Audruck kommt daher, weil im Nachbarort trockengelegte Moore landwirtschaftlich genutzt werden. Es gibt dort vor allem Wiesen und Weiden. Das lieben die Störche.


    Als ich heute durch Gennach mit der GS fuhr, waren es tatsächlich ganze 14 Tiere, die auf einer Wiese etwa 20 bis 30 Meter weg von mir standen. Ich hielt an, knipste ein Bild und startete wieder. Kein Storch war dadurch beunruhigt und flog weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54245


    Als ich zwei Stunden später wieder die selbe Stelle passierte, hatten sich ein gutes Dutzend Graureiher dazu gesellt. Anscheinend lieben beide Vogelarten all das Kleingetier welches vor allem auf frisch gemähten Wiesen zu finden ist.


    grüsse


    jürgen

  • In spätestesn 2 Wochen wird sich die Storchenbande auf den Weg ins Winterquartier machen.

    Wie schön, dass Du sie noch mit der Kamera "erwischt " hast !


    Viele Grüße,

    Elke

  • In spätestens 2 Wochen wird sich die Storchenbande auf den Weg ins Winterquartier machen.

    Manche sind wohl schon dort angekommen. ;)

    Wir haben am 16. August in Alcala de Henares (in der Nähe von Madrid) mehrere Störche gesehen, die auf Türmen vor ihren Nestern standen. Hier ein Foto davon:


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wenn die Nester tatsächlich auch "bewohnt" sind, dann sind diese Störche nicht nur auf der Durchreise.

    Ob sie in Alcala de Henares auch überwintern?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ob sie in Alcala de Henares auch überwintern?

    Ich habe jetzt mal etwas darüber gegoogelt. Danach ist Alcala de Henares die Stadt der Störche.

    Zwischen Ende Oktober und Anfang August kann man in fast jedem Turm oder historischen Gebäude in Alcalá Störche sehen.

    Sie fühlen sich dort so wohl, dass sie nicht nach Afrika weiter fliegen, um dort zu überwintern.


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.