Wanderung zur Piratenhöhle im Limfjord auf Istrien

  • Anfang Mai fand ich endlich einmal Zeit, von Vrsar aus zur Piratenhöhle im Limfjord zu wandern. Der Limfjord ist ein mehrere Kilometer langer Einschnitt in die Westküste Istriens.


    Hier kann man diesen Fjord aus der Luft betrachten.


    https://www.google.de/maps/pla…m2!3d45.13313!4d13.635418


    Ich wußte zwar von diesem Wanderweg, bin ihn jedoch noch nie gegangen. Mein Bekannter Erwin als langjähriger Camper in Vrsar kennt natürlich diese Gegend wie seine Westentasche und so haben wir uns in Vrsar getroffen um gemeinsam zur Höhle zu wandern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54049


    Der Weg ist gut beschildert und führt am östlichen Ortsrand südlich des Flugplatzes vorbei an diesem modernen Haus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54050


    Hier hat man das erste Mal einen Blick auf das offene Meer. Man sieht von hier aus den Zugang zum Limski Kanal. Rechts befindet sich der Campingplatz Koversada und links der Platz Valalta.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54062


    Das Ufer des Fjords ist kaum zugänglich und so kommt man durch Macchia oder Olivenhaine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54059


    Meistens handelt es sich um einen Feldweg, der auch mit Fahrzeugen befahren werden kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54061


    Verlaufen kann man sich nicht weil der Weg gut beschildert ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54057


    Ab und zu kommt man an einem Aussichtspunkt vorbei. Hier sieht man, daß sich der Weg einige Meter über dem Meer befindet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54060


    An diesem Aussichtspunkt ist eine Absturzsicherung angebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54058


    Nach etwa einer Stunde Gehzeit kommt man zu einem Schild, wo auf die Piratenbar hingewiesen wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54063


    Nun geht es ein Stück bergab bis zur Piratenhöhle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54056


    Der Wald lichtet sich und es ergibt sich ein schöner Ausblick auf den östlichen Teil des Limfjords.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54065


    Von der Höhle sieht man anfangs gar nichts.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54055


    An deren Zugang befindet sich die Piratenbar. Ob hier einmal Piraten ihr Unwesen trieben ist nicht bekannt. Der Name Pirat an sich bürgt ja schon für Abenteuer und lockt so zahlreiche Touristen an. Die wenigsten kommen zu Fuß. Unterhalb der Höhle gibt es einen Anleger für Ausflugsboote.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54052


    Durch Boote wird die Bar auch logistisch versorgt. Die Speisen und Getränke werden mittels einem Kran nach oben gezogen. Der Landweg ist wohl zu beschwerlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54064


    Jedenfalls ist diese Örtlichkeit bei dem Wetter wie wir es hatten und noch dazu in der Vorsaison wo außer den beiden Wirtsleuten und uns niemand da war, ein Traum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54048


    Es ist anhand der Bilder kaum zu glauben, daß es am Abend zu regnen begann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54053


    Ein Radler macht uns nicht allzu müde für den Rückweg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54054


    Dieser Weg führt hinunter zum Anlegesteg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54051


    Natürlich bin ich in die Höhle selbst auch gegangen und habe nach dem Piratenschatz gesucht. Natürlich habe ich ihn auch gefunden. Er reicht wohl für mich um noch viele Jahre Urlaub in Kroatien zu verbringen. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54047


    Ihr glaubt das nicht? Geht selbst hin und sucht nach dem Schatz. Ich wette, daß auch ihr dort einen Schatz finden werdet, wenn er auch nur ideellen Wert hat. :)


    jürgen

  • Anfang Mai

    Eine ideale Zeit für eine Wanderung am Meer entlang !

    Und wenn das Ziel auch noch attraktiv und für den Gaumen nicht so "trocken" ist , dann macht es doppelt so viel Spaß.

    Seid Ihr auf dem gleichen Weg wieder zurückgegangen ?

    Oder musstet Ihr ein Schiff ordern, um all die Schätze auf dem Meer heim zu transportieren? ( was waren es für welche . außer alten Knochen und Papier? )


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ben Gunn hat mir gezeigt wo genau der Schatz versteckt ist und der half mir auch beim Bergen.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1yWnr8kAEUsEb9_a4cjazK


    Der Weg vom großen Parkplatz in Vrsar bis zur Höhle dauerte etwa eine Stunde. Auf dem selben Weg sind wir auch wieder zurück gegangen.


    Die Ausflugsschiffe fahren wohl erst später im Jahr bis hierher.


    Die Kneipe dort hat wohl zu diesem Zeitpunkt nur für wenige Wanderer und auch vereinzelte Bootsfahrer geöffnet.


    Grüße


    Jürgen

  • In diesem Jahr bin ich erneut zur Piratenhöhle gewandert. Nun jedoch von Klostar aus mit einem Abstecher hinunter zum Fjord. Den Bericht dazu findet ihr hier.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.