1189 Wo geht es da hin?

  • hallo Rätselfreunde,


    eigentlich könnte man das auch unter dem Begriff Heimaträtsel laufen lassen. Meine Heimat endet nicht an Landkreisgrenzen oder den Grenzen von Regierungsbezirken. Auch ein kleiner Teil Tirols zählt für mich zur Heimat, weil ich dort seit über einem halben Jahrhundert immer wieder unterwegs bin.


    Wer kann mir sagen was ich hier wo genau abgebildet habe?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52346


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Eine Treppe zu irgend etwas besonderem? Dahinter vielleicht ein Burg (Ruine) oder ähnliches.

    Servus Tom,


    schön, daß du dieses Rätsel eröffnest. Normalerweise hättest du einen Heimvorteil, weil das ein Rätsel über eine Örtlichkeit in Austria ist. Allerdings bezweifle ich stark, daß du überhaupt schon mal in der Gegend warst, die mir wohl bekannt ist.


    Jedenfalls führt diese Treppe weder zu einer Burg noch zu irgendeiner Ruine. Und doch verbirgt sich an deren Ende etwas Besonderes was ich in dieser Region in dieser Form nur hier kenne.


    grüsse


    jrügen

  • Gehört es zu einer Klamm?

    Ist das ein kleiner Teil von einer größeren bzw. längeren Treppe?

    hallo Tom,


    nein, da ist keine Klamm in der Nähe. Die Treppe führt zu etwa hin und über diese Treppe sollte man sicherheitshalber auch wieder hinuntersteigen. Im Bild ist weitgehend die gesamte Treppe zu sehen.


    grüsse


    jürgen

  • Gratulation Tom!


    Ja, hier geht es zum ehemaligen Stollen für die Gewinnung von Eisenerz in Weißenbach im Lechtal. Da bin ich gestern vorbeigekommen um mal den alten Gaichtpaß unter die Lupe zu nehmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52350


    Der Stollen selbst ist nur etwa 10 Meter tief.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52351


    Gesteuert durch einen Bewegungsmelder leuchten die Lampen auf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52349


    So erkennt man gut die Erzadern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52352


    Der Feldweg im Vordergrund ist der alte Gaichtpass. Da rasen die Radler den Berg hinunter und fast alle am Stollen vorbei. Die Straße im Hintergrund führt zu einem Steinbruch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52348


    Unterhalb des Stollens steht diese Kapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52347


    Der Weg führt nach Weissenbach ins Lechtal und kommt aus dem Tannheimer Tal, welches etwa 200 Meter höher liegt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.