Wanderung auf den Beslerkopf am Riedbergpass

  • In der vergangenen Woche unternahmen wir zwei Bergwanderungen. Das Wetter war bei beiden Ausflügen stabil.


    Nach gerade mal eineinviertel Stunden Fahrtzeit haben wir von unserem Wohnort aus die Paßhöhe des Riedbergpasses im Oberallgäu erreicht. Der ist mit 1400 Metern nicht sonderlich hoch. Vor zwei Jahren wurde diese Straße sehr gut ausgebaut. Nun war es das erste Mal nach der langen Bauzeit, daß ich wieder hierher kam.


    Etwa auf der Passhöhe stellten wir das Auto am Parkplatz direkt neben der Straße ab. Von dort aus ging es zu Fuß in einer viertel Stunde hinunter ins Tal bis zur Alpe Schönberg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52101


    Der geschotterte Wirtschaftsweg ist bis zur Alpe gut zu begehen. Der Berg in der Mitte ist der Beslerkopf mit einer Höhe von 1679 Metern nicht sonderlich hoch. Der Besler selbst ist von hier aus nicht sichtbar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52099


    Da kann man jedoch nicht auf dem direkten Weg von hier aus hinauf gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52105


    Gewöhnlich nimmt man die Besler Runde, weil die zwar länger, aber auch abwechslungsreich ist. Wir haben uns für diese Variante entschieden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52104


    Wir wanderten folglich direkt nach der Alpe entgegen dem Uhrzeigersinn westlich um den Schafkopf und den Beslerkopf herum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52095


    In der Schönberg Alpe kehrten wir erst am Ende unserer Tour ein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52098


    Westlich des Beslergebirges liegt Balderschwang, hier nicht zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52108


    Wir kommen an der Alpe mit dem seltsamen Namen vorbei. Auch für eine Einkehr auf der Dinjörgen Alpe ist es noch zu früh.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52109


    Da hinauf wollen wir


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52110


    Nun folgt ein steiler Anstieg durch den Wald. Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage ist es manchmal etwas glitschig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52111


    Ab und zu muß eine Verschnaufpause sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52106


    Der viele Regen der letzten beiden Wochen läßt natürlich das Gras und die Kräuter sehr gut wachsen. Da freut sich das Jungvieh und in der Folge auch der Bauer, wenn im Herbst der Almabtrieb ist. Das läßt die ein- und zweijährigen Tiere gut gedeihen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52107


    Wir sind zwar noch nicht am Gipfel. Aber diese Hütte lädt uns zur Brotzeit ein. Wir wissen nicht, wie windig es ganz oben ist und ob man dort auch anständige Sitzgelegenheiten findet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52112


    Die Aussicht auf das Gottesackerplateau ist heute nicht sonderlich gut. Frisch gestärkt geht es noch eine viertel Stunde nach oben bis zum ersten Gipfel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52113


    Das Gipfelkreuz ist schon zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52114


    Die Stöcke deponieren wir weiter unten. Nun braucht man auch die Hände zum Anstieg. Dann geht es leichter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52115


    das obligatorische Gipfelfoto


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52085


    Von hier oben erkennt man gut den Riedbergpass und auch die Schönberg Alpe. Im Hintergrund das Riedberger Horn. Hier kann man im Winter Ski fahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52090


    Der Pass führt östlich hinunter ins Illertal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52091


    Den Gipfelschnaps habe ich daheim vergessen. Also halten wir uns hier nicht so lange auf. Ein weiterer Gipfel wartet ganz in der Nähe auf uns.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52089


    In diesen Baum hat wohl vor einigen Jahren der Blitz eingeschlagen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52092


    Da hinüber wollen wir


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52088


    Das Gipfelkreuz ist ziemlich windschief.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52086


    Wir gehen weiter auf dem Rundweg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52087


    Das ist der eigentliche Besler. Wir waren auf dem Beslerkopf. Der Besler steht heute nicht auf unserem Plan. Hier gibt es einen kleinen Klettersteig nach oben. Diesen möchte ich Angelika ersparen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52094


    Unser Weg führt nun vor dieser Wand nach unten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52096


    Erst im Wald wird es wieder teilweise matschig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52100


    Blick zurück von der Alpe. In das hölzerne Butterfaß wirft man die Zettel mit der Adresse gemäß dem Infektionsschutzgesetz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52102


    Das war unsere vierstündige Beslerrunde in der Vorwoche. Meistens begleitete uns das Geläut der Kuhschellen. Jungvieh gibt es hier auf mehreren Alpen. Oben am Gipfel hingegen hört man die Motoren mancher Motorräder und Sportwagen deren Piloten den Riedbergpass als Rennstrecke begreifen.


    jürgen

  • Wer noch nie in dem Bereich des Alpenrandes gewandert ist, dem muss man einfach solch einen Bericht empfehlen !

    Es gibt sie noch , die nicht überlaufenen Plätze, wo man ungestört Natur und Landschaft genießen kann. Und wenn dann "zufällig" eine bewirtschaftete Hütte am Wegrand steht , so darf man die nicht auslassen. Das gehört dazu. ^^


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.