A 1186 Fragezeichen

  • Auf der Reise nach Italien habe ich euch aus Österreich noch dieses Fragezeichen mitgebracht.



    Ihr wisst sicher, wo ich es gefunden habe.


    Johannes

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass dieses Bild während einer Rast gemacht wurde.

    Wann macht man die erste Rast? Nach etwa 2 Stunden.

    Hast du in der Steiermark Rast gemacht?

  • Hallo, zusammen. Ja, Rast in der Steiermark ist richtig. Und die Unebenheit hast du auch richtig zugeordnet, aber eben nicht Bad Fischau. Mit Bibel hat es irgendwie auch zu tun.


    Hier noch ein Hinweis, wo ich gewesen bin




    Johannes

  • Nein, es ist nicht Bad Blumau, keine Therme, aber Hundertwasser stimmt.


    +Johannes hat in einer Therme nichts verloren.




    Johannes

  • Gratuliere, Michael!


    Ich war dort auch zum ersten Mal. Sehr hübsch. Die Kirche St. Barbara wurde von Hundertwasser verschönert, samt Umgebung. Gut gelungen, wie ich finde.





    Auf den Bögen sind die Zeichen der verschiedenen Religionen gezeigt. Die Swastika irritiert anfangs, wenn man sie nicht kannte, so wie ich.





    Die Kirche ist der hl. Barbara geweiht, ursprünglich für die Bergleute errichtet.









    Auch das Kriegerdenkmal wurde verhübscht. Nich allen gefällt das, aber ich finde die ganze Anlage durchaus ansprechend.



    Johannes

  • weißt du, welche Symbolik hinter dem Fragezeichen bei einem Seiteneingang steht?

    Darüber habe ich nichts gelesen, es ist wohl Teil der Verspieltheit und Freiheit, die er den Pflasterern gegeben hat, wo jeder seine eigenen Ideen mit einbringen durfte.


    Hier eine schöne Beschreibung der Kirche und der Anlage


    https://darmstadt.innerwheel.d…lles/2009barnbachred..pdf


    Und so sah die Kirche früher aus


    https://www.kleinezeitung.at/s…ilaeum-fuer-die-Kunst-und


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.