Memphis & Sakara


  • Heute geht es mit einem Taxi dessen Fahrer auch gleichzeitig unser Reiseführer ist nach Memphis und Sakara.
    Durch ein idyllisches Dorf geht es über die Landstraße zuerst einmal nach Memphis.



    Gegründet wurde die Stadt Memphis unter dem Pharao Menes 3032-3000 v. Chr.! Menes ließ den Nil, nach Osten hin in ein anderes Bett leiten und erbaute auf dem so gewonnenen Platz die Stadt Men-nefer, sie wurde später jedoch von den Griechen in Memphis umbenannt.
    Während der gesamten Periode des Alten Reiches, war Memphis die älteste Hauptstadt und als Residenzstadt ein bedeutendes Zentrum.



    Vom einstigen Glanz der ältesten Hauptstadt Ägyptens ist jedoch nicht viel geblieben, weil das alte Memphis als Steinbruch für die neue Hauptstadt Kairo genutzt wurde und so kann man nur noch in einem kleinen Freilichtmuseum ein paar Funde,




    den im 19ten Jahrhundert wiederaufgefundenen 10,5 m großen auf dem Rücken liegende Koloss von Ramses II,



    sowie eine weitere Granitstatue aus der 12. Dynastie, die später von Ramses den II übernommen wurde indem er seine Kartusche in die Statue meisseln ließ, besichtigen.



    Ebenfalls zu besichtigen ist eine Alabastersphinx, von der man bis heute nicht weiss , welchem Pharao sie zuzuordnen ist.



    nachdem wir uns alles gründlich angeschaut und einen kleinen Snack zu Füssen Ramses des II eingenommen hatten, fuhren wir weiter nach Sakara.



    Dort angekommen, war es schon Mittags, die Sonne stand hoch, so dass wir ganz schön in's schwitzen kamen und unsere Wasservorräte schrumpften.


    Sakara liegt auf einer in der Wüste liegenden Hochebene von der aus man in das fruchtbare Nildelta blickt.



    Das wohl bekannteste Bauwerk in Sakkara ist die Stufenyramide des Djoser, ursprünglich als Mastaba-Grab für seinen König von dem Arzt und Architekten Imhotep geplant, wurde schließlich nach einigen Erweiterungen eine rund 60 Meter hohe Pyramide mit sechs Stufen daraus.



    Die Grabanlage von Djoser gilt als der älteste große Steinbau der Welt, sie ist eines der größten Wunder neben den Pyramiden von Gize und das älteste noch erhaltene monumentale Bauwerk in Ägypten.


    Am Nachmittag fuhren wir dann zurück Richtung Cairo, hielten aber noch kurz bei einer der vielen Teppichschulen an.




    Wir bestaunten die wirklich schöne Teppiche, aber unser Börsel hat dann doch nur für den Kauf eines kleinen Wandteppichs gereicht.
    Diese Teppiche werden übrigens mit Zertifikat und Zollbescheinigung direkt an die Heimatadresse geschickt, wenn man das möchte.


    Danach gings direkt zurück in's Hotel,



    zum Abendessen und danach in's Bett, weil wir bereit um 6h früh zum Flughafen gebracht wurden um unsere Reise Richtung Assuan fortzusetzen.


    Liebe Grüße Gabi

  • Mein spontaner Wunsch nach dem Lesen Deines Berichtes:
    Da möchte ich auch mal hin!!! :oops:


    Danke, Gabi, für diese schönen Bilder und den Bericht mit den interessanten Informationen!


    Lieben Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.