Kärnten 2020, 4. Teil Millstatt, Millstättersee

  • Als ich das Puzzle Nr. 91 über die Bachinsel im Millstätter See für Euch im Forum vorbereitet habe, ist mir bewusst geworden, dass ich Euch vom letzten Sommer in Kärnten noch zumindest einen Beitrag "schuldig" bin: Millstatt und Millstättersee.


    So möchte ich Euch vor allem Bilder von der Stiftskirche Millstatt und dem berühmten romanischen Kreuzgang zeigen, bedeutsame Zeichen früher Kunst und Bildgewalt.


    Zuerst Blicke auf die im Kern romanische Kirche, die ihre Wurzeln allerdings schon in karolingischer Zeit hat.




    Hier der Blick auf das karolingische Relief, um 780 n. Chr.




    Auf dem Weg zur Kirche findet sich über dem Torbogen zum Friedhof dieses schöne Fresko.



    Das Portal und die Figuren zeigen deutlich die frühe Entstehungszeit der Kirche an.





    Der Blick in die Kirche durch das halboffene Portal lässt schon einmal einiges über die Größe des Gotteshauses erahnen.



    Hier der Hochaltar - und dann der Blick zurück durch das große Kirchenschiff Richtung Orgel.




    Im Kircheninneren befindet sich ein berühmtes Weltgerichtsfresko im Stil der Renaissance, an der Außenfassade neben dem Hauptportal ist der Entwurf zu diesem Fresko, halbwegs deutlich sichtbar, eingekerbt.




    Hier noch zu sehen das Millstätter Fastentuch aus dem Mittelalter, gemalt auf Leinwand. Es zählt zu den ältesten noch erhaltenen Tüchern dieser Art im Alpenraum.


    Offenbar zum Schutz des alten Stoffes ist es mit einer Glasplatte überzogen, was das genaue Betrachten und vor allem das Fotografieren ziemlich erschwert.



    Wir verlassen die Kirche und wenden uns dem romanischen Kreuzgang zu, sicher dem bedeutendsten Teil dieser alten Kirchenanlage.

    Ich lasse die Steinfiguren, die Tierdarstellungen, die vielen Säulen und schönen Durchblicke einfach für sich selber sprechen.






    Neben Blicken in den Innenhof des Kreuzgangs noch einige weitere interessante Säulen-Darstellungen:











    Diese romanischen Plastiken im Kreuzgang haben hohe symbolische Bedeutung.






    Viele weitere Informationen gibt der Wikipedia-Eintrag, den ich hier eingestellt habe.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Millstatt


    Blick zurück auf die gesamte ehemalige Klosteranlage und Kirche:




    Fährt man mit dem Auto eine kurvenreiche Straße etwa 5 Minuten in die Höhe kommt man nach Obermillstatt.

    Ein kleiner, schmucker Ort mit Kirche, die eine mächtigen alten Turm besitzt.



    Es gibt von hier aus keinen Blick zum See, dazu musste ich wieder nach Millstatt zurückkehren,



    beziehungsweise später in Döbriach am Seeufer die schon beschriebene Bachinsel im See bewundern.






    Den Ausflug zum Millstättersee habe ich in diesem Urlaub mehrmals unternommen, die Gegend hat tiefen Eindruck auf mich gemacht - auch wenn an den Ausflugstagen - abgesehen vom Abend an der Bachinsel - kaum Badewetter bestand.


    Aber ich bin mir sicher, die Gegend übt einen großen Reiz aus - schön wäre es, wiederzukommen!


    Susanne



    Kärnten 2020 1. Teil Murau - Hochrindl - Falkertsee


    Kärnten 2020 - 2. Teil. Hochrindl - Turracher Höhe


    Kärnten 2020 3. Teil - Sirnitz Schloss Albeck mit Ausstellung Sissis Roben


    Kärnten 2020 4. Teil Millstatt und Millstätter See

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • ist mir bewusst geworden, dass ich Euch vom letzten Sommer in Kärnten noch zumindest einen Beitrag "schuldig" bin: Millstatt und Millstättersee.

    Das wäre ein Verlust für's Forum gewesen !

    Ich liebe die Romanik mit ihrer klaren Formensprache.


    Ist da nicht etwas zum Schmunzeln ?

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_48748

    Danke, Susanne - ehem. Mitglied


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.