D1834 > Bayern > Entmistungsroboter im Allgäu

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein technisches Rätsel aus meiner Heimat für euch. Allerdings gibt es das was ich euch hier zeige natürlich nicht nur in meiner Heimat. Aber hier habe ich es gesehen, weil es nun mal eine typische technische Einrichtung bei uns im Allgäu ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47660


    Das ist Teil eines Ganzen. Aber was ist dieses Ganze bzw. wozu dient das?


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Keine Ahnung, lieber Jürgen.

    Ich kann nur vermute, dass es so etwas wie eine Seilwinde ist, hinten in dem grossen Gehäuse ein Motor,,, ??? ,

    Sieht recht provisorisch aus.


    Gruss,

    Elke

  • Da wird etwas hochzogen.

    Aber stabil und winterfest sieht das nicht aus.


    Wird "es" in der LandWirtschaft gebraucht?


    Elke

  • hallo Elke,


    das Ding muß winterfest sein, weil es ganzjährig, ja sogar täglich benutzt wird. Mit Landwirtschaft hat es tatsächlich zu tun. Alle Anlagenteile sind sicherlich recht robust, weil die durchaus "etwas aushalten" müssen. Das Schutzblech ist halt verbogen, weil man vielleicht mal mit irgendeiner Maschine dort hängen geblieben ist.


    grüsse


    jürgen

  • Gratulation Elke! Ja, das hier ist ein sogenannter Entmistungsroboter, hergestellt von der Firma Prinzing Maschinenbau. Die fertigen landwirtschaftliche Spezialmaschinen z. B. zum Ausmisten eines Kuhstalls.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47759


    Von Hand wird heutzutage kein Kuhstall mehr ausgemistet. Ein System, das sich erst bei größeren Ställen rentiert ist der Prinzing Schieber.


    https://prinzing.eu/de/entmist…ik/produkt/c/19/schieber/


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47761


    Manche Ställe haben sogenannte Spaltenböden. Da fällt und fließt all das rein, was die im Stall freilaufende Kuh so fallen lässt. Und das ist eine ganze Menge.


    Daneben gibt es diese Schieber, die ganz langsam in bestimmten einstellbaren Zeitabständen den Mist vom Freilaufbereich aus dem Stall schieben. Der Schieber wird mit einem Stahlseil bewegt welches in einer Rinne verläuft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47762


    Hier sehen wir den Schieber wie er auf den nächsten Einsatz wartet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47760


    Außerhalb des Stalls befindet sich die Güllegrube. Die ist in der Regel rund und liegt tiefer als der Stall, so daß die Exkremente der Kühe dort reinfließen können. Ab und zu muß der Bauer mit einem sogenannten Rührwerk umrühren, so daß die festen Teile nicht am Boden festkleben.


    Jetzt nach dem Winter wenn die Böden nicht mehr gefroren sind gehts mit dem Faß raus auf Wiesen und Äcker. Meist sind die Güllegruben nun prall gefüllt weil auf den gefrorenen und schneebedeckten Boden kein Dung ausgebracht werden darf. Dann durftet meine Heimat oft tagelang nach 4711 weil sich alle Bauern verabredet haben, gleichzeitig die Wiesen zu düngen. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Ich wusste, dass es so etwas gibt, habe die Vorrichtung jedoch noch nie gesehen.

    Interessant !

    Danke für's Rätsel !


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel - Technik“ zu „D1834 > Bayern > Entmistungsroboter im Allgäu“ geändert.