Abendspaziergang um den Schnerzhofer Weiher

  • Der Schnerzhofer Weiher liegt im Unterallgäu im Naturpark Augsburg Westliche Wälder etwa 15 Fahrminuten von uns enfernt. Gestern nachmittag wurde ich durch eine neuerdings wanderbegeisterte Person von meiner anstrengenden Tätigkeit auf der Liege aufgescheucht und dazu genötigt, eine Runde um den Schnerzhofer Weiher zu drehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47498


    Der befindet sich im Gemeindegebiet von Markt Wald im Unterallgäu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47486


    Der Weiher wird im Winter abgelassen und dabei abgefischt. Seit kurzem läßt man ihn wieder volllaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47485


    Auf drei Seiten ist der Weiher mit Mooren umgeben. Im Westen befindet sich die stillgelegte Bahnlinie der Staudenbahn von Anhofen bis Ettringen. Der Biber sorgt dafür, daß die Schienen nicht vollständig zuwachsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47483


    An manchen Stellen ist der Bahndamm auch unterspült.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47484


    Südlich des Weihers überqueren wir den alten Schienenweg. Der Schnerzhofer Weiher hat zwei ganzjährige Zuflüsse.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47492


    In Schnerzhofen habe ich endlich mal Glück weil die Antoniuskapelle geöffnet ist. Also nichts wie rein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47487


    Antonius ist die Altarfigur


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47490


    Da ich die Lebensgeschichte des Heiligen leider nicht kenne kann ich auch keine Aussagen zu diesem Bild treffen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47488




    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47482


    All diejenigen, die nicht zum heiligen Antonius nach Padua pilgern konnten fanden über Jahrhunderte hinweg hier eine Wallfahrtsstätte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47491



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47495


    Hier ist der Heilige abgebildet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47494



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47493


    Wir nähern uns wieder dem Weiher. Die Strecke für die Umrundung betrug immerhin fünf Kilometer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47496


    Auf einem Abstellplatz am Weiher entdecke ich dieses Ungetüm von Baumstamm auf einem Lkw Anhänger. Was der Eigentümer wohl mit diesem Stamm vorhat?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47497


    Viel grünt und blüht es hier noch nicht. Die Gegend liegt zwar kaum höher als unser Wohnort. Aber die Hügel und Täler mit vielen Wäldern kühlen wohl nicht nur im Sommer. Hier liegt gewöhnlich auch der Schnee länger als bei uns im "Flachland".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47489


    Der Weiher ist auch deshalb so groß geraten, weil er seit Jahrzehnten als Hochwasserrückhaltebecken für die im Neufnachtal gelegenen Orte dient. Zudem kann man in einem abgegrenzten Teil im Sommer zum Baden gehen.


    jürgen

  • Solche Spaziergänge (mit 5 km ist es für mich schon eine Wanderung ;) ) tun gut.

    Nichts Spektakuläres, aber wenn man genauer hinschaut, gibt es etliches zu sehen.

    Noch sieht alles recht winterlich aus, da fällt sogar ein einzelner Krokus am Wegrand auf - aber warte, in 4 Wochen ist es sicher anders

    dieses Ungetüm von Baumstamm auf einem Lkw Anhänger. Was der Eigentümer wohl mit diesem Stamm vorhat?

    Ich vermute, es ist ein sehr alter, sehr schwerer Eichenstamm von unschätzbarem Wert, wenn er innen noch einigermaßen gesund ist. Nach einigen Jahren Lagerung können daraus schöne Möbelstücke und stabile Balken ( vielleicht ein Dachstuhl? ) entstehen.

    Diese Antoniuskapelle scheint in Eurer Gegend etwas Besonderes zu sein.

    Es gibt nicht viele davon !

    https://www.augsburger-allgeme…higkeiten-id21692021.html


    Danke fürs Mitnehmen !

    Es regt an, daheim selbst hinauszugehen !

    Jetzt zu Coronazeiten das einzig Richtige !


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.