Nepomuk gesucht - Adebar gesehen : Storchennest in Jettingen

  • Heute habe ich mir Zeit genommen und habe mich im nördlichen Bayrisch Schwaben etwas umgeschaut.

    Meine Absicht war, Nepomukdarstellungen zu finden.

    RE: (9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9


    Es gibt in dieser Region eine Vielzahl von großen, vor allem aber auch kleinen Kirchen in den Dörfern.

    Drei davon waren offen, ich konnte sie anschauen - aber ich fand keinen Nepomuk in einer Kirche,

    Hier ist wohl eher der Hl, Leonhard und Martin gefragt.


    So fuhr ich auf kleinen Straßen von Zusmarshausen nach Jettingen und dann in das einige Kilometer entfernte Burgau.


    Die Martinskirche in Jettingen ist eine eindrucksvolle , große Kirche , die aus einem alten Teil und einem modernen Anbau besteht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46194


    Kein Nepomuk.

    Als ich aus der Kirche heraustrat, blickte ich hinüber zum Rathaus und musste zwei Mal hinschauen!!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46190


    Auf dem Dach ein großes, stabiles Storchennest , und heute, am 18.2. , nach bitterkalten Tagen in der letzten Woche, reckte dort ein Storchenpaar die Hälse in die Höhe.


    Wenn das nicht ein untrügliches Zeichen für das Ende des Winters ist!!!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46192


    Es sah so aus, als würden sie sich ihrer gegenseitigen Zuneigung versichern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46195

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46191


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46193


    Das Storchennest gibt es schon seit mehreren Jahren.

    Es ist nicht sicher, ob diese beiden Störche zu jenen gehören, die seit einiger Zeit auch im Winter bei uns in der Gegend bleiben.

    https://www.swr.de/swraktuell/…oerche-im-winter-100.html


    Für dieses Storchennest gibt es eine Webcam , wo man beobachten kann, wie sich das Familienleben der beiden Störche

    entwickelt.

    https://www.jettingen-scheppac…aktuelles/storchencam.php


    In diesem Teil des Allgäus gibt noch etliche Storchennester, die jetzt so nach und nach wieder bezogen werden.

    Ich glaube, ich muss dieses Jahr mal eine "Storchentour" im Allgäu unternehmen ! ;)


    claus-juergen , halte auf Deinen Motorradtouren mal die Augen nicht nur nach Nepomuks offen, sondern auch nach Storchennestern und berichte dann ! Bitte!


    Viele Grüße,

    Elke

  • hallo Elke,


    tatsächlich sind Störche in unserer Gegend nichts Besonderes. In gefühlt jedem vierten Dorf befindet sich mindestens ein Storchennest. Auch heute habe ich auf einer Wiese zwischen Ettringen und Hiltenfingen zwei Störche gesehen. Ob die gerade aus dem Süden angekommen sind, oder die schneereichen und teils kalten Winterwochen hier verbracht haben, weis ich nicht.


    Ich bin eh alle paar Wochen im Mindeltal wo ich euch bereits die Sammlung der Storchennester auf einem umgebauten Baukran gezeigt habe. Mal sehen, ob die im Frühjahr alle besetzt sind.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.