Rundwanderung um den Illerdurchbruch bei Altusried

  • Gestern war endlich mal wieder ein sonniger Frühsommertag. Den habe ich für eine kleine Rundwanderung im Allgäu genutzt. Genaugenommen bin ich zum Illerdurchbruch gewandert. Die Tour dauerte knapp vier Stunden einschließlich einer Brotzeit auf der Hälfte der Strecke.


    Los ging es hier am Parkplatz neben der Illerbrücke, die Bad Grönenbach mit Legau verbindet. Der Parkplatz ist links oben in der Karte eingezeichnet. Es ging östlich der Iller über Tiefenau, Maierhof, Pfosen und dort über den Steg nach Fischers, Kalden, Odach, Wurms, Fluhmühle, Neumühle und Unterau wieder zurück.


    ?random=1011794923&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Zu beiden Seiten der tief eingeschnittenen Iller stehen an den Hängen überwiegend Buchen.


    ?random=1815534398&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45690


    Am Wochenende ist dieser Abschnitt des Flusses bei Wanderern durchaus beliegt. Gestern, am Freitag war es hier relativ ruhig.


    ?random=266332559&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45691


    Da der Schnee durch die milden Temperaturen erst vor wenigen Tagen geschmolzen ist, waren die befestigten Wege zwar gut zu begehen. Im Wald jedoch sah man vielfach ausgewaschene und naße Pfade.


    ?random=2063026966&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45692


    Hier gibt es noch typische Allgäuer Bauernhöfe mittlerer Größe und keine Agrarfabriken.


    ?random=197514908&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45694


    Die Wege sind gut beschildert.


    ?random=628792127&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45693


    Die starken Regenfälle und der Sturm vor ein paar Tagen haben hier in manchem Wald Schäden angerichtet.


    ?random=997556698&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Mit ein paar Klimmzügen bin ich jedoch überall durchgekommen.


    ?random=370507288&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45696


    Die Iller liegt in diesem Abschnitt ziemlich tief in der Landschaft. Die zu beiden Seiten die Hänge hinab fließenden Bäche haben sich im Laufe der Zeit recht tief in den relativ weichen Untergrund eingeschnitten. Diese Einschnitte nennt man Tobel.


    ?random=711007651&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Bergen der umgestürzten Bäume ist an den Hängen recht aufwändig.


    ?random=2091579471&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nicht nur ich bin an diesem Tag ausgeflogen. Gleiches gilt für tausende Bienen dieser Bienenstöcke.


    ?random=1235269193&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45699


    Nach einer guten Stunde Fußweg bin ich am Hängesteg über die Iller angekommen.


    ?random=1117371392&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Kaum bin ich drüben, gibts hier eine Brotzeit. Dies deshalb, weil es dort einfach schön idyllisch und ein Rastplatz mit Tisch und Bänken vorhanden ist.


    ?random=873651936&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45701


    Hier lerne ich etwas zur Entstehung der Brücke...


    ?random=701142844&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45703


    ...und auch zum wenige hundert Meter flußabwärts befindlichen Illerdurchbruch.

    ?random=2075010550&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45702


    Zurück geht es nun auf der westlichen Seite der Iller. Dieser ehemalige Bauernhof steht recht nahe am Fluß und dürfte wohl in früheren Zeiten, als die Iller noch nicht so reguliert war wie heute gelegentlich überschwemmt worden sein.


    ?random=691072241&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45704


    Nun gehts auch wieder nach oben.


    ?random=696648911&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45705


    Jetzt im Winter hat man einen relativ guten Blick auf den Fluß weil die Bäume kein Laub tragen. Im Sommer ist das anders.


    ?random=990786147&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45679



    ?random=1159688915&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45682


    Von der ehemaligen Burg Neu Kalden steht nur noch dieser eine Turm. Da gibt es schon imposantere Ruinen im Allgäu.


    ?random=1538154600&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=2093304707&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45680


    An den Gehöften im Hintergrund bin ich am Hinweg vorbei gekommen.


    ?random=1485171448&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45683


    Erneut gehts runter in ein Seitental und danach gleich wieder hinauf.


    ?random=1244188173&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45684


    Kurz vor der Mündung dieses Bachs komme ich an den Resten einer Mühle vorbei.


    ?random=836342608&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45686


    Hier wohnt anscheinend ein Vogelfreund


    ?random=1245375271&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Unten am Fluß führt der Weg an einem Wasserkraftwerk vorbei.


    ?random=991556831&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45688


    Aktuell führt die Iller so viel Wasser, daß nur ein Teil davon durch die Turbinen läuft.


    ?random=1845778951&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45689


    Leider ist der Weg nun nicht mehr so attraktiv wie bisher. Es geht überwiegend auf geteerten Wegen weiter. Ich spüre das trotz guter Schuhe in den Gelenken. Bei Unterau erreiche ich schließlich die Staatsstraße und überquere auf der die Iller. Auf der anderen Seite habe ich das Auto geparkt.


    Nun war ich schon ein paar mal in der Gegend und habe doch heute etwas dazugelernt. Vor einiger Zeit habe ich euch in diesem Rätsel eine ähnliche Fußgängerbrücke über die Iller zusammen mit einem Aussichtsturm vorgestellt. Seinerzeit war ich der Meinung, daß auch diese Stelle zum Illerdurchbruch gehört. Das ist jedoch nicht richtig. Hier handelt es sich um die sogenannten Illerschleifen und nicht um den ein paar Kilometer aufwärts befindlichen Illerdurchbruch.


    1818 Bayern > ROTHENSTEIN > Illerdurchbruch


    Beim nächsten Besuch werde ich allerdings nur auf der Ostseite wandern. Die paar Kilometer Teerstraße westlich des Flusses sind nicht mein Geschmack, auch wenn dort kaum Verkehr herrrscht.


    jürgen

  • Jetzt im Winter hat man einen relativ guten Blick auf den Fluß weil die Bäume kein Laub tragen. Im Sommer ist das anders.

    Genau das dachte ich mir auch, als ich Deine Bilder betrachtet habe.

    Obwohl die Wiesen bereits erstaunlich grün erscheinen.

    Letztes Jahr warst Du etwas später dran, da hatten die Buchen bereits hellgrüne Blätter. Das war auch reizvoll.


    Deine Illerwanderung und Dein Bericht gefallen mir gut.

    Es ist jetzt Zeit, in der Heimat auch geologische Hintergründe einer Landschaft etwas genauer zu erkunden. :401:


    Auf der zweiten Tafel kann ich leider das letzte Wort nicht lesen

    "es handelt ich um sogenannte... ???"


    Danke, claus-juergen ,

    dass Du uns auf Deiner Wanderung virtuell mitgenommen und Du Dir die Arbeit mit dem Bericht und den Bildern gemacht hast.

    So lernen wir das Allgäu Stück für Stück besser kennen!


    Viele Grüße,

    Elke

  • ...Auf der zweiten Tafel kann ich leider das letzte Wort nicht lesen

    "es handelt ich um sogenannte... ???"...

    hallo Elke,


    ...es handelt sich um sogenannte Toteislöcher. Wie die entstehen erklärt uns Wikipedia.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Toteis


    Als wir vor zwei Jahren ein paar Kilometer flußabwärts wandern waren und auf der dortigen Hängebrücke die Iller überquert haben war es bereits Ostern. Die Wiesen sind in der Gegend aktuell zwar grün. Es blüht jedoch noch nirgendwo. Anfang letzter Woche lag noch Schnee. Dann wurde es warm und regnete recht viel. Deshalb auch der relativ hohe Wasserstand in der Iller und den anderen Flüssen der Region.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.