Öffentliche Behindertentoiletten in ganz Europa

  • Zitat

    Der Euroschlüssel ist ein 1986 vom CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. – eingeführtes, inzwischen europaweit einheitliches Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbständig und kostenfrei Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.


    Quelle und Weiteres: https://www.behindert-barriere…Schluessel_bestellen.html


    Der Schlüssel kostet derzeit einmalig 20 € (Achtung, eine Kopie des Schwerbehindertenausweises muss mit hingeschickt werden).
    Ein Verzeichnis über die mehr als 9000 WC's (Europaweit) kann mitbestellt werden.


    P.S. Uns ist der Schlüssel schon sehr oft zu Gute bekommen!

  • Hallo Schnuppi ,


    Mein Schwager ist schwerbehindert und bis dato wussten wir von diesem Schlüssel nichts , da muss ich wohl mal in dem Heim - wo er lebt - nachfragen.


    Danke


    Gern geschehen Dieter.
    Bestellen kann Dein Schwager ihn hier:
    https://www.cbf-da.de/shop.htm…oduct_id=31&category_id=6 - aber daran denken eine Fotokopie des Schwerbehindertenausweises zu machen!


    Den Schlüssel bekommt man wenn man einen GdB (Grad der Behinderung) von mindestens 80 im Schwerbehindertenausweis hat oder 70% plus Merkzeichen G.
    Bei Vorliegen der Merkzeichen aG, B, H, oder BL erhält man den Schlüssel unabhängig vom GdB.


    Ich hoffe bzw. drücke die Daumen das seine Merkzeichen reichen.


    Herzlich, Schnuppi


    P.S. Für Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa gelten Sonderregelungen!

  • Dann dürfte alles glatt gehen.


    Und glaub mir, der Schlüssel lohnt sich, auch wenn es noch einige sanitären Einrichtungen gibt wo man diesen Schlüssel nicht benötigt.
    Bei Autobahnparkplätzen (ich meine jetzt nicht die Raststätten, obwohl es auch dort manchmal hilfreich ist) z.B. ist er unverzichtbar!


    Alles Gute, Schnuppi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.