Beiträge von claus-juergen

    hallo helga,


    danke für die infos. auch ich hab aus früheren zeiten noch unmengen von fotos und dias. irgendwann finde ich sicher auch mal zeit, diese elektronisch zu speichern, allerdings die nächsten jahre sicherlich nicht. ja, spanien ist für mich mehr als ballermann. auch da gibt es noch schöne ecken, vor allem weil fast überall drumrum ein meer ist oder auch berge sind. die schönheit der inseln trotz aller bausünden ist ja bekannt. vor allem gefällt mir, daß man im winter in wenigen stunden auf den kanaren mit völlig anderem klima als hierzulande ist und trotzdem ist es immer noch europa mit all den vorteilen dieses kontinents.


    danke jedenfalls für dieses für mich schwere rätsel. ich werde mich baldmöglichst revanchieren...,sbl,


    grüsse


    jürgen

    hallo anton,


    ich schau mir eine fotovoltaiklüftungsanlage an, wenn dir das was sagt und werde dann vermutlich eine bestellen. vom fussball verstehe ich nichts, das gebe ich offen zu. ich freue mich nur über die erfolge des fca als lokalpatriot.


    grüsse vom frühstückstisch....:sorry:


    jürgen

    hallo helga,


    ja, ich bin noch da. ich darf mich jetzt dann an den gedeckten frühstückstisch setzen. das ist doch auch was.


    vielen dank für die auflösung des rätsels. kannst du jetzt ergänzend hierzu uns allen sagen, wie du gerade an dieses ende der welt kommst? les cases d alcanar gehört sicher nicht zu den bekannten urlaubszielen im land oder der region.


    grüsse


    jürgen

    hallo helga,


    jetzt solltest du mir nur sagen, ob der ort noch in katalonien oder schon in der provinz valencia liegt. in valencia liegen grenznah peniscola (glaub ich ehrlich gesagt nicht), benicarlo (kanns nicht sein, schaut anders aus) und vinaros (kanns eigentlich auch nicht sein). da war ich überall noch nicht. auch im südlichen katalonien kenne ich mich nicht aus.


    hallo dieter,


    auf gehts, hilf mal, daß dieses vermaledeite rätsel endlich gelöst wird. ich fahr jetzt in die landeshauptstadt und bin erst spät nachmittags wieder online.


    grüsse


    jürgen

    hallo helga,


    von girona aus 300 km? das soll dann noch in katalonien sein? da sind wir doch schon weit südlich von barcelona und nicht mehr allzuweit von valencia entfernt. liegt der ort an der costa del azahar und somit im golf von valencia?


    grüsse


    jürgen

    hallo anton,


    nein, diese dörfer sind nicht gesucht. der gesuchte ort hat immerhin über 20.000 einwohner. mit einem liegst du aber richtig: das ist der namenszusatz "santa", der beim gesuchten ort allerdings etwas abgewandelt ist. so, jetzt liegt die lösung doch fast klar auf dem tisch: der gesuchte ort ist "san................."


    ein paar klicks im wikipedia oder mal kurz im baedeker blättern und das rätsel ist gelöst.


    grüsse


    jürgen

    hallo helga,


    wenn also rosas nicht richtig ist, stimmt dann wenigstens der verwaltungsbezirk girona? das rätsel ist ja auch für andere user offen, also helft mir bitte mal. irgendwann bin ich auch mit meinem latein am ende, zumal die costa brava, wo sich der gesuchte ort befindet, nicht unbedingt zu den regionen gehört, die ich gut kenne.


    helga, gib uns halt mal einen tipp, damit was vorwärts geht mit diesem spanienrätsel. nachmittags bin ich nicht da.


    grüsse


    jürgen

    hallo helmut,


    wie du richtig erkannt hast, kann es empuriabrava aufgrund des relativ flachen hintergrundes nicht sein. anton hat zumindest erkannt, daß es sand und felsen wie in der gegend von lloret de mar gibt. lloret ist jedoch falsch. da gibt es überwiegend hochhäuser und nicht so flache bauten wie in meinem ort. der gesuchte ort befindet sich jedenfalls in der provinz girona, so wie die beiden von euch genannten badeorte.


    auf gehts, die lösung ist nah.


    grüsse


    jürgen

    ... ich brauch jetzt meinen Schönheitsschlaf.:hide:


    hallo helga,


    ich hab bereits ausgeschlafen, bin allerdings nicht schöner geworden. nun gut, meine frau ist scheinbar zufrieden mit dem grad meiner schönheit, sonst würde die ehe nicht mittlerweile 27 jahre halten.:roll:


    nachdem empuriabrava falsch ist, tippe ich anhand des öden berges im hintergrund auf roses oder rosas, wie es im spanischen heisst. im übrigen möchte ich mich nicht unbedingt als spanienexperte bezeichnen, nur weil ich schon ein paar mal im land war. im gegensatz zu vielen anderen urlaubern fahre ich immer in der gegend herum und sehe mir dinge an, wobei das baden natürlich nicht zu kurz kommt.


    grüsse


    jürgen

    hallo helmut,


    die von dir verlinkte costa dorada ist falsch. im übrigen ist marbella schon was für die ganz reichen, da hast du recht. sagen wir mal so, im gesuchten ort leben z. b. rentner, die früher im höheren dienst staatlicher behörden waren und hier ihren lebensabend verbringen, aber natürlich nicht die ganz reichen. auf jeden fall nicht die 299€-eine-woche-all-inclusive-bustouristen wie in calella.



    hier noch ein foto aus einem anderen blickwinkel auf den gesuchten ort.


    grüsse


    jürgen

    hallo helmut,


    wie du unschwer an der bebauung erkennen kannst, handelt es sich bei diesem badeort nicht um ein ballermannähnliches gebilde wie torremolinos oder callela sondern um das domizil von menschen mit prallerem geldbeutel. in diesem fall befindet sich der ort in katalonien.


    somit dürfte der standort doch stark eingegrenzt sein.


    grüsse


    jürgen

    hallo lieber helmut,


    was kann ich denn dafür, daß es von der villa pisani gleich zwei stück gibt und dies an unterschiedlichen standorten, wenn auch von zwei verschiedenen bekannten baumeistern errichtet? auch konnte ich nicht verhindern, daß die kapelle in taborno ohne mein einverständnis gepinselt und dann noch fotografiert wurde. trotz allem sind diese rätsel zu lösen. ich versuche ja auch, hilfestellungen zu leisten, wenn es stockt.


    deshalb mein tipp: andalusien, gibraltar und umgebung sind weit weg vom rätselort. weiter gehts!


    grüsse


    jürgen
    ps: was kann ich auch dafür, daß ich so weit im kleinen südeuropa herumkomme.:lol: