Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac

  • Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac


    Natürlich stand in unserem Urlaub 2020 auch ein Besuch des Krka-Nationalparkes auf dem Plan.

    Im Vorfeld hatte ich mich intensiv über die verschiedenen Eingänge des NP informiert. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an claus-juergen für seine wertvollen Tipps.

    Unsere Wahl fiel auf den Eingang in Lozovac. Und so machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel von Starigrad Paklenica aus auf den ca. 1-stündigen Weg dorthin. Wir fuhren die A1, da wir relativ pünktlich ankommen wollten. Auf der Autobahn war nicht allzu viel los, und so kamen wir gut durch.

    Wir hatten einen Wochentag gewählt und rechneten, auch der momentanen Situation geschuldet, mit nicht allzu viel Andrang. Aber weit gefehlt, denn der eigentliche, geteerte Parkplatz war bereits gerammelt voll, sodass wir etwas abseits auf dem großen unbefestigten Platz, auf dem auch der Busparkplatz ist, uns ein schattiges Plätzchen suchen mussten. Aber egal.


    Hier ein paar Informationen zum Nationalpark Krka.

    Zitat aus Kroati.de (#1 - Link am Ende dieses Berichtes):


    "Der Nationalpark Krka umfasst den größten Teil des Flußverlaufes und der Uferregion des gleichnamigen Flusses Krka, von der historischen Stadt Knin, unweit von seinem Ursprung, bis hin nach Skradin. In Skadrin verwandelt sich der Flusslauf der Krka in eine lange und tiefe Meeresbucht.


    Der Nationalpark Krka wurde 1955 gegründet. Bereits 1948 wurde das Gebiet des Parks als seltenes Naturgut und bedeutendes Gebiet eingestuft. Zwischen 1985 und 1997 wurde die Fläche des Nationalparks auf insgesamt 109 km² erweitert.


    Attraktion des Nationalparks sind die sieben Wasserfälle. Die größten und schönsten Wasserfälle sind der Skradinski buk und Roški slap. Entlang der Krka und der Seen findet man viele alte Festungsruinen, Mühlen und einige Klöster. Hervorzuheben ist das Franziskanerkloster auf der Insel Visovac. Die ca. 1 ha große Insel wurde teilweise künstlich aufgeschüttet. Man erreicht sie mit einem der zahlreichen Ausflugsboote, die auf dem See verkehren."


    Zitat Ende.


    Nun geht es also los, erstmal Richtung Eingang.



    Wir kauften uns 2 Tagestickets, wenn ich mich recht erinnere bezahlte ich für die beiden Tickets so um die 400 Kuna.

    Man kann entweder mit einem Bus hinunter zu den Wasserfällen fahren oder über den ausgeschilderten ca. 900 Meter langen Fußweg hinunterlaufen. Wir wählten den Fußweg, was nicht unbedingt auf Zustimmung bei meiner Frau stiess. Der Weg führt stellenweise recht steil und über loses Geröll hinab. Also unbedingt auf festes Schuhwerk achten!




    Wir kamen aber gut unten an, orientierten uns kurz und gingen dann in Richtung Startpunkt des Rundweges. Dort stand allerdings eine riesige Menschenmenge, die, so wie es aussah, immer etappenweise auf den Rundweg gelassen wurde. Auch staute es sich auf dem Weg, da als erstes die Mühlen besichtigt werden können.


    Wir entschieden uns also gegen den Rundweg, denn auf so ein Gedrängele hatten wir absolut keine Lust.


    Wir gingen also weiter Richtung Gaststätte und dem Aussichtspunkt.








    Wir genehmigten uns ein kühles Mineralwasser und genossen die Ausblicke.









    Ein Stück weiter des Weges hat man die ersten Ausblicke auf einige Wasserfälle.






    Der Übersichtsplan in Form eines Reliefs.



    Überall sind kleine Bachläufe zu sehen.





    Nun ging es weiter zum Aussichtspunkt.



    Der unkontolliert drängelnden Selfie-Fraktion zum Trotz erkämpfte ich für meine Frau und mich einen einigermaßen guten Foto-Standpunkt.





    Da uns das Gedrängele nervte, begaben wir uns wieder in ruhigere Gefilde.

    Etwas Abseits steht diese kleine Kirche.

    Crkva sv. Nicole.




    Da wir an diesem Tag noch mehr besichtigen wollten, beschlossen wir, uns auf den Rückweg zum Parkplatz zu machen.




    Wir entschieden uns gegen den Fußweg, sondern zogen die Busfahrt hinauf dieses Mal vor.


    Der Parkplatz war gefühlt mittlerweile noch voller geworden.




    Und so machten wir uns auf die Fahrt zu unsere nächsten Station.

    Also seid gespannt, denn bald heisst es: Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - ...........



    Hier noch einige informative Links.


    Im Forum gibt es schon einige Berichte über den Krka-NP.

    auf der Insel Visovac im gleichnamigen See der Krka

    https://www.schoener-reisen.at/thread/9198-der-roški-slap-an-der-krka/

    https://www.schoener-reisen.at/thread/8944-die-höhle-ozidana-beim-roski-slap-an-der-krka-in-dalmatien/

    die Krka Quelle bei Knin in Dalmatien

    das Lugareva Kuca im Krka Nationalpark in Dalmatien

    Kistanje in Norddalmatien

    RE: Kleiner Rundreiseurlaub im Aug - Sep

    Im Krka Nationalpark

    (10) HR: Lozovac bei Sibenik

    https://www.schoener-reisen.at/thread/5647-krka-wasserfälle/

    Spaziergang in Skradin an der Krka

    https://www.schoener-reisen.at/thread/2727-ausflug-nach-roški-slap-krka-wasserfälle/

    https://www.schoener-reisen.at/thread/458-np-krka-wasserfälle-virtueller-rundgang/


    Hier befindet sich Lozovac:

    Google Maps - Lozovac


    #1 - Zu kroati.de:

    https://www.kroati.de/kroatien-infos/nationalpark-krka.html


    Zu Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Krka


    Es gibt auch einige Möglichkeiten zum Camping:

    https://www.camping.hr/de/campingplatze/krka


    https://www.camping.hr/de/campingplatze/marina-lozovac




    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis


    Kroatien 2020 Teil 1: Ličanka, Velebitsko-Brauerei Donje Pazarište


    Kroatien 2020 Teil 2: Starigrad-Paklenica: Die Stadt, Kirche Sv. Petar und Večka Kula


    Kroatien 2020 Teil 3: Starigrad-Paklenica, Winnetou-Museum


    Kroatien 2020 Teil 4: Der Nationalpark Paklenica


    Kroatien 2020 Teil 5: Der Kubus bei Baške Oštarije


    Kroatien 2020 Teil 6: Obrovac und das Tal der Zrmanja


    Kroatien 2020 Teil 7: Nin


    Kroatien 2020 Teil 8: Zadar


    Kroatien 2020 Teil 9: Perušić


    Kroatien 2020 Teil 10: Das Nikola Tesla - Gedenkmuseum in Smiljan


    Kroatien 2020 Teil 11-1: Nationalpark Krka - Lozovac


    Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac


    Kroatien 2020 Teil 11-3: Nationalpark Krka - Roški Slap


    Kroatien 2020 Teil 11-4: Nationalpark Krka - Krka-Kloster bei Kistanje


    Kroatien 2020 Teil 11-5: Fahrt von Kistanje nach Obrovac


    Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić


    Kroatien 2020 Teil 13: Vrana - Die mittelalterliche Festung Gradina


    Kroatien 2020 Teil 14: Insel Pag mit dem Olivenhain Lun und Pag-Stadt


    Kroatien 2020 Teil 15: Murter


    Kroatien 2020 Teil 16: Šibenik - Die Stadt, Kathedrale des Hl. Jakob, Kloster des Hl. Franziskus, Festung des Hl. Michael

  • hallo Daniel,


    wenn da wirklich so viel los war, hast du es jedenfalls gut verstanden, die anderen tausende Besucher nicht aufs Bild zu bringen.


    Ich bin ja auch jemand, der den Trubel scheut. Nun habe ich diesen Teil des Krka Nationalparks gesehen und das war es dann für mich. So schön es dort sein mag, aber es gibt andere ruhigere Teile der Krka die genauso schön, aber kaum frequentiert sind.


    Danke jedenfalls fürs Zeigen.



    grüsse



    jürgen

  • Die Krkafälle sind absolut sehenswert, ganz zweifellos!

    Aber nicht, wenn man sich anstellen und sich im Gedränge auf den Holzstegen entlangschieben lassen muss.


    Krkafälle - nur außerhab der Saison.

    Deine Bilder lassen ahnen. welch ungewöhnliche Landschaft diese Wasserfälle sind.

    Deine Fotos erinnern mich wieder dran!


    Allein die Farbe des glasklaren Wassers!

    Überall gluckert und plätschert es.


    Vielleicht schafft Ihr es mal in der Nachsaison ?

    Auch der Spätherbst oder das zeitige Frühjahr sind reizvoll.

    Zu jeder Jahreszeit : Nationalpark Krka – ein Bildbericht


    Autocamp Marina ( s. Link in Deinem Beitrag ) ist unser "Stammcamp" auf halber Strecke nach Süddalmatien. Von dort kann man sehr gut den NP erkunden.


    Danke, lieber Daniel, für diese Erinnerungen .


    Liebe Grüße,

    Elke

  • wenn da wirklich so viel los war, hast du es jedenfalls gut verstanden, die anderen tausende Besucher nicht aufs Bild zu bringen.

    Jürgen, ich versuche immer, so wenig Leute wie möglich mit abzulichten, damit ich nachher beim Zeigen hier wenig unkenntlich machen zu müssen. Mittlerweile gelingt mir das ganz gut, wenn ich da an meine früheren Bilder denke.....;)


    Ich vermute, am Rundweg war das der morgendliche Schub. Wir waren so nach 10 Uhr dort, und da werden auch die anderen Besucher gerade erst angekommen sein.

    Unter normalen Umständen stört mich sowas nicht allzu sehr, aber in diesen Zeiten, wo auf Abstand geachtet werden soll, muss man sowas nicht haben.


    Danke auch für die ergänzenden Links.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Liebe Elke.


    Danke für den ergänzenden Link.

    Ja, da sieht man die Wasserfälle in voller Pracht.

    Vielleicht schafft Ihr es mal in der Nachsaison ?

    Ja, das wäre sicher durchaus mal reizvoll. Ich denke, in ein paar Jahren, wenn sich hier alles wieder eingeschliffen hat, werden wir das mit Sicherheit einmal einplanen.

    Auch wäre die Vor- und Nachsaison sicher eine günstige Gelegenheit, sich die Plitvicer Seen noch einmal in Ruhe anzusehen.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Danke Daniel, dass Du uns auch Deine Eindrücke vom Krka Nationalpark zeigst. :)


    Sobald wieder Kreuzfahrten ohne Corona-Gefahr möglich sind (hoffentlich wirkt die Impfung) steht die Adria auf jeden Fall auf unserer Wunschliste und damit natürlich auch der Krka Nationalpark. Wir würden dafür allerdings die Vor- oder Nachsaison wählen. Aber inmitten von Kreuzfahrern wäre es natürlich bzw. leider auch rappelvoll (quasi an dem Tag auch Hauptsaison). ;) Aber egal - ich möchte da unbedingt auch mal hin. ^^


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina.


    Ja, hoffen wir, dass es bald wieder besser wird, ich drücke uns allen die Daumen.

    Aber inmitten von Kreuzfahrern wäre es natürlich bzw. leider auch rappelvoll (quasi an dem Tag auch Hauptsaison). ;)

    Klar, das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke, dass in der Nebensaison dann zumindest nicht mehr so viele Urlauber, die auf dem Landweg anreisen, dort sein werden.

    Sehenswert ist es allemal. Und wer weiss, vielleicht sind wir dann zu der Zeit auch gerade in HR, dann holen wir Dich bzw. Euch am Kreuzfahrtschiff mit dem Auto ab und wir machen eine schöne Individualtour.:thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel

  • vielleicht sind wir dann zu der Zeit auch gerade in HR, dann holen wir Dich bzw. Euch am Kreuzfahrtschiff mit dem Auto ab und wir machen eine schöne Individualtour

    :lol:c´´

    Danke, Daniel !

    Optimistischer kann man die Zukunft nicht sehen !

    Ich bin dabei **\'5


    Liebe Grüße,

    Elke

  • ...

    Sobald wieder Kreuzfahrten ohne Corona-Gefahr möglich sind (hoffentlich wirkt die Impfung) steht die Adria auf jeden Fall auf unserer Wunschliste und damit natürlich auch der Krka Nationalpark. Wir würden dafür allerdings die Vor- oder Nachsaison wählen. Aber inmitten von Kreuzfahrern wäre es natürlich bzw. leider auch rappelvoll (quasi an dem Tag auch Hauptsaison). ;) Aber egal - ich möchte da unbedingt auch mal hin. ^^...

    hallo Jofina,


    das ist nun mal der Nachteil einer Kreuzfahrt. Bisher war es in der Region so, daß die Kreuzfahrtschiffe in Split hielten und von dort aus ein Dutzend oder mehr Busse gleichzeitig zum Krka Nationalpark gefahren sind. Die hielten dann alle am Eingang Lozovac. Dort ging es in Bussen der Nationalparkverwaltung runter in den Canyon und nach etwa zwei Stunden wieder rauf und mit den Bussen zurück zum Schiff.


    Dazu kamen die "normalen Reisebusse" und Individualtouristen. Alle wollen hierher um den Nationalpark zu besichtigen. Selbst im Oktober ist da noch eine Menge los.


    Als Alternative empfehle ich, entweder mit Taxi, das ist allerdings teuer, oder mit einem nur einen Tag gemieteten Pkw andere Teile des Nationalparks zu besichtigen. Die sind genauso schön. Aber kaum jemand ist da!


    Daniel hat diese anderen Stellen oben bereits verlinkt. Ich würde somit an eurer Stelle die Insel Visovac und den Roski Slap anschauen. Das läßt sich auch in der Hochsaison an einem Tag durchaus bewerkstelligen, selbst wenn man die Anfahrt von Split aus in Kauf nimmt. Elke war auch schon da und wird vielleicht meine Einschätzung teilen.


    grüsse


    jürgen

  • Und wer weiss, vielleicht sind wir dann zu der Zeit auch gerade in HR, dann holen wir Dich bzw. Euch am Kreuzfahrtschiff mit dem Auto ab und wir machen eine schöne Individualtour.

    Und Elke auch noch dabei, das wäre natürlich ein Glücksfall. ;)


    das ist nun mal der Nachteil einer Kreuzfahrt. Bisher war es in der Region so, daß die Kreuzfahrtschiffe in Split hielten und von dort aus ein Dutzend oder mehr Busse gleichzeitig zum Krka Nationalpark gefahren sind. Die hielten dann alle am Eingang Lozovac. Dort ging es in Bussen der Nationalparkverwaltung runter in den Canyon und nach etwa zwei Stunden wieder rauf und mit den Bussen zurück zum Schiff.

    Das wäre für mich in diesem Fall OK. Ich habe mal bei "Mein Schiff" die Ausflugsbeschreibung angesehen:

    1 Stunde geführter Rundgang zum großen Skradinski-Buk-Wasserfall und danach hat man gut 1,5 Stunden zur freien Verfügung. Der Ausflug beinhaltet Fußwege von ca. 3 km. 5,5 Stunden würde der Ausflug insgesamt dauern. Ist halt sehr bequem.


    Am Nachmittag könnte man sich dann noch etwas von Split auf eigene Faust ansehen.


    Ein Auto würden wir uns nicht mieten, ich mag nicht fahren und GG will nicht. ;)


    Ich denke, vor 2022 wird es wohl mit Kreuzfahrten nix werden. :/ Bis alle durchgeimpft sind, wird es sicherlich bis Jahresende dauern. :/ 2021 erstmal Urlaube mit dem neuen Auto im eigenen Land. :) Mal schauen, wie das wird. Haben wir ja seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.