Ausflugsziel " Die Teck"

  • Die Burg Teck ist südlich von Kirchheim/ Teck, und von der Autobahn aus, nicht zu übersehen.

    Wir haben uns letzte Woche einen sonnigen Tag heraus gesucht und entschieden spontan,diese herrliche Burg zu besuchen. Geparkt haben wir am " Hörnle" Parkplatz. Von dort aus ging es zum Aufstieg durch den sattgrünen Wald. Bis zur Burg ca. 1 Std.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36370/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36372/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36396/


    Vorbei an einem Rasthäuschen, indem man auch bei Regen Unterschlupf findet.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36371/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36374/


    Leider war die Burg wegen Corona komplett geschlossen.

    Es fanden auch Restaurationen am Turm statt. Sämtliche Arbeiter waren zugegen.


    Infotafel Flugplatz


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36376/


    Schade, aber für mich nicht schlimm, da ich schon öfters da gewesen bin. Wir kommen ja wieder:)

    Weiter ging es Richtung Segefluggelände. Früher wurden hier die ersten Flugversuche gestartet. Ganz schön riskant!


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36395/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36379/


    Wunderbare Aussicht auf das Albvorland


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36380/


    Das ist die Diepolzburg Breitenstein. Man könnte hier noch zur Ruine rauf wandern.

    War uns aber dann doch zu weit.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36384/


    Bärlauch findet man im Wald in Massen, und wie der schön duftet und blüht


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36386/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36387/


    Nach einer kurzen Rast und Vesper ( belegte Brötchen und rohes Gemüse) an einer Lichtung im Wald

    ging es zum Abstieg, Richtung Linden und Streuobstwiesen. Dabei kommt man an einem

    Schafstall vorbei. Hier erkennt man auf dem Foto, wie sich Mutterschaf um ihr Junges kümmert.

    Noch ganz lange wird man von Geblöke begleitet.


    In Bissingen unterhalb der Teck wandern wir an diesem Rastplatz mit den künstlerischen Skulpturen vorbei


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36397/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36389/


    Eine Schlange aus Holz ziert diesen Birkenbaum


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36390/


    Durch Streuobstwiesen laufen wir links auf den Rosswasen hoch, zurück zu unserem Parkplatz " Hörnle".


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36392/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/36398/


    An einer grossen Grillstelle, gegenüber vom Parkplatz beobachten wir noch Schafe, die von ihrem, nicht mehr so jungem Schäfer über die Strasse geführt werden.

    Wir lassen den wunderbaren Wanderausflug auf einer Holzbank ausklingen. Schee war's, und sehr zu empfehlen.


    Diese Rundwanderung ist unserer sehr ähnlich


    https://www.outdooractive.com/…er-wandertour-8/19965326/

  • Hallo Julia,


    danke fürs Mitnehmen. Du weist schon, wo es schön ist in unmittelbarer Umgebung des Wohnortes. Manchmal muß man gar nicht weit fahren. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Ja, Jürgen:)

    Hier war ich schon im Schullandheim. Mit der Familie haben wir früher schon oft dort oben gegrillt und sämtliche Sonntage verbracht. Ich wollte diesmal Rainer die Burg zeigen, aber leider müssen wir wieder her kommen8o Gerne auch zum 50. Mal!


    Schöne Grüsse

  • Hallo Dieter, ja ich liebe die Natur! Wir wandern auch gerne in unserer Nähe. Die Teck ist ca. 20 km von uns weg. Also nicht weit.


    Grüssle, Julia

    Einmal editiert, zuletzt von ano(gelöscht) () aus folgendem Grund: Satz zuviel

  • Der nördliche Rand der Schwäbischen Alb !!

    Da steigen Erinnerungen hoch an wunderschöne Ausflüge und Wanderungen mit weitem Blick z.B ins Neckartal und das Stuttgarter Becken.


    Naturlich ist die Teck unübersehbar, wie Du schreibst, wenn man auf der Autobahn zum Albaufstieg gelangt.

    Du kennst die Sage von der Sibylle auf der Teck doch sicher? Bestimmt, wenn Du dort gewohnt hast,

    http://www.sagen.at/texte/sage…rg/sibyllevonderteck.html


    Julia, da ist Dir ein sehr schöner Bericht gelungen mit gut ausgewählten Bildern - Du lenkst den Blick auf Landschaft und Natur und Dir fallen auch Dinge auf, an denen mancher vielleicht vorbeigeht. Den Bärlauch kann ich geradezu riechen ;)!


    Es hat mir Freude bereitet, mit Euch zu wandern.

    Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich schließ mich dem Dank und der Begeisterung an, liebe Julia!

    Die Landschaft klingt in vieler Weise auch an österreichisches Alpenvorland an,

    hat aber auch noch einen anderen - besonderen - Reiz!


    Ein schöner Ausflug, eine sicher interessante Wanderung - auf das 50. Mal!!! - Dann mit Burgbesichtigung, denn "we shall overcome"....


    Herzlich!

    Susanne

  • Liebe Julia,


    auch von mir vielen Dank, das du uns virtuell auf eurer schönen Wanderung

    in der Natur über Stock und Stein mitgenommen hast.


    Da fährt manch einer auf der A8 an Kirchheim/Teck vorbei und nimmt wahrscheinlich

    gar nicht wahr, wieviele schöne Regionen wir in Deutschland zum Wandern haben.

    Zitat von Julika

    Wunderbare Aussicht auf das Albvorland.

    Eine herrliche Aussicht und alles so richtig satt grün die Natur.


    Der Aussichtspunkt liegt sicher so um ca. 800 m Höhe.

    Von der Seite von deinem link, habe ich mir auch schon Anreize geholt.


    Du hast sehr viele schöne Fotos aufgenommen, das ist bei uns immer ein Problem,
    da es meinen GG ein wenig nervt, wenn ich so oft stehen bleibe und fotografiere.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Schade, aber für mich nicht schlimm, da ich schon öfters da gewesen bin. Wir kommen ja wieder

    Dann mit Burgbesichtigung, denn "we shall overcome"....

    Eure Worte animieren mich zu einem Link zu meiner Lieblingssängerin: We Shall Oovercome (Wir werden es überwinden)


    Ein Lied mit einer Überzeugung, die genau in unsere heutige Zeit passen könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Klaus

  • Lieber Klaus,


    danke für die wunderbare musikalische Einfügung! Ich liebe es sehr und singe es (ohne höhere stimmliche Fähigkeiten, aber mit grosser Überzeugung) bei vielen Gelegenheiten, wo es passt...


    Martin Luther King also hier als Grundlage dieser Begeisterung...


    Auch wenn sie uns derzeit nicht "hand in hand" walken lassen..


    Herzlich!

    Susanne

  • Danke Julia,


    fürs Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug. Ja, in diesen Zeiten lernt man auch die eigene Umgebung schätzen - man muss nicht immer weiß Gott wohin fahren.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.