Wien bei Nacht - ein besonderes Erlebnis

  • Wien bei Nacht – ein besonderes Erlebnis



    Im Dezember 2007 hatte ich die Gelegenheit, eine Woche in Wien zu verbringen.
    Nicht gerade zu einer Jahreszeit, in der gemütliches abendliches Bummeln angesagt war.
    Es war bitter kalt.
    Und dennoch lockte mich das Lichtermeer, in das die Stadt vor allem jetzt zur Adventszeit getaucht war, immer wieder abends in die Stadt.


    Nur mit dem Stativ gelangen mir allerdings Bilder, die etwas von dem Glanz wiedergeben, der überall zu sehen war.


    Da ich in der Josefstadt wohnte, begann ich meinen Rundgang meistens am Rathaus mit dem berühmten Wiener Christkindelmarkt ( davon ein ander Mal)



    Das Rathaus war hell beleuchtet.



    In den Bäumen hingen bunte Lampions– eine zauberhafte Stimmung




    Ich konnte mich an dem Lichterglanz nicht satt sehen.






    Abends war das Gedränge auf dem Adventmarkt groß



    Unweit des Rathauses steht das beleuchtete Burgtheater



    Mein Weg führte durch einen kleinen Park mit einem Kinderkarussell zum hell erleuchteten Parlament





    Von hier aus ist es auf der Ringstraße nicht weit bis zum Maria Theresia Platz mit dem Denkmal für die Kaiserin zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum.





    In Sichtweite befindet sich die Neue Hofburg




    Durch verschiedene Durchgänge gelangt man zum Michaelertor


    Von hier betritt man die vornehme Kohlgasse: Im Dezember in prächtigem Lichterschmuck.



    Am Ende der Kohlgasse trifft man auf den Graben, eine Straße zum Flanieren – bei Tag und am Abend.
    Der Graben in Festbeleuchtung





    Die Pestsäule am Graben



    Die Spiegelgasse, eine Seitenstraße zum Graben



    Am Ende des Grabens erblickt man plötzlich den Stefansdom, Wiens Wahrzeichen, zu dieser Zeit leider eingerüstet.



    Blick in die Kärnterstraße, Wiens belebte Einkausfmeile



    Eine Straße in der Nähe des Doms



    Die Rotenturmstraße mit auffallendem Lichterschmuck



    Nach einem nochmaligen Rundgang auf dem Weihnachtmarkt beim Rathaus und einem Becher mit heißem Glühwein kehrte ich in mein Domizil in der Josefstadt zurück.


    Lichterschmuck in der Josefstädter Straße



    ELMA

  • Sehr schöne und beeindruckende Bilder, da kann ich mit meiner Kamera nur von Träumen, also die krasse super überspringende Beleuchtung der Lichter ist wirklich umwerfend.
    Aber was das an Stromkosten wohl sein werden, schon extrem.
    Vielen Dank für die Bilder, ELMA!


    LG Maria

  • Zitat von Maria

    Sehr schöne und beeindruckende Bilder, da kann ich mit meiner Kamera nur von Träumen,


    Danke Maria!
    Es ist nicht (nur) eine Frage der Kamera . Es ist auch eine Frage der Geduld und des Aufwands, den man bereit ist zu betreiben.
    Mit Stativ herumrennen und immer wieder experimentieren...
    Du hast sicher auf Deiner kleinen Kompaktkamera auch verschiedenene Einstellungsmöglichkeiten.
    Oft nimmt man sich halt nicht die Zeit, das alles auszuprobieren.
    Und : man muss halt Lust haben, das zu tun ( und von 100 Bildern 90 wieder löschen :wink: )


    Gruß,
    ELMA

  • Ich habe es geanht, vermutet!


    Du hast super Nachtaufnahmen in einer Vielzahl eingestellt, dass man es zurecht mit einem Lichtermeer (Weihnachtsfeuerwerk) gleichsetzen kann.


    Gratulation Elke zu den gelungen Aufnahmen. Geduld zahlt sich aus! Es ist klar, dass man bei solchen Unternehmungen häufig mehr Ausschuss fotografiert. Dafür wird man jedoch mit den gelungenen um ein Vielfaches belohnt.


    Danke für das Lichterlebnis.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.