0387 WIEN: Maria Theresia Platz

  • Wien Weihnachtsmarkt

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ja, es ist (war) in Wien auf einem der Weihnachtsmärkte.
    Aber sie schauen ja alle in eine Richtung.
    Was mag dort wohl Wichtiges sein?


    Gruß,
    ELMA

  • Das Gebäude ist die Hofburg! Jetzt muss ich mal überlegen welches der vielen Denkmäler am Heldenplatz es sein könnten.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Tom

    Könnte lösen, aber sag nur soviel, es ist zwischen 2 Museen, am Maria Theresien Platz.


    Welches Denkmal kann man wohl an dem gleichnamigen Platz fotografieren?


    Der Maria-Theresien-Platz liegt zwischen dem Naturhistorischen Museum (Nordwest) und dem Kunsthistorischen Museum (Südost).


    Gehört das Gebäude des Kunsthistorischen Museums nicht zur gesamten Anlage der Hofburg Gemäuer? Oder gehört nur die ausgelagerte Schatzkammer zur Hofburg?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut

    Welches Denkmal kann man wohl an dem gleichnamigen Platz fotografieren?



    Diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1981!


    aufgenommen mit einer Praktika TL - Dia eingescannt

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut

    Gehört das Gebäude des Kunsthistorischen Museums nicht zur gesamten Anlage der Hofburg Gemäuer? Oder gehört nur die ausgelagerte Schatzkammer zur Hofburg?


    Nach dem Baedecker Führer ( S.188) gehören das KHM und NHM nicht mehr zum Komplex der Hofburg. So nehme ich an,dass auch der Maria Theresia Platz mit dem Denkmal für Maria Theresia auch nicht zum Bereich der Hofburg gehören.


    Vielleicht weiß es jemand besser??


    Die Japaner jedenfalls hatten das Denkmal im Visir!


    Maria Theresia, im Hintergrund das Kunsthistorische Museum



    Maria Theresia mitten auf dem Weihnachtsmarkt auf dem M.Th. Platz



    Aufnahme vom 22. Dez 2007


    Gruß,
    ELMA

  • Da sind dir geniale Aufnahmen gelungen. Ich bin begeistert! Da erstrahlt Maria Theresia ja wieder zu leben.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Danke Hartmut! :grin::grin:


    Ich kam mir ja auch schon fast vor wie ein Japaner.... :wink:
    - mit Stativ unterm Arm und großer Fototasche um den Hals.
    Aber es war so unglaublich verlockend, Wien bei Nacht (und das zur Weihnachtszeitszeit mit den vielen Lichtern) zu fotografieren.


    Ich werde mal einen Bildbericht machen.


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.