Wiesenchampignons?

  • hallo Pilzfachleute,


    eben haben ich die öffentliche Grünfläche vor unserem Haus gemäht und dabei diese Pilze gefunden. Meiner Meiner Meinung nach müsste es sich um Wiesenchampignons handeln, die ja eßbar sind. Wenn es so ist, gibts die vielleicht morgen zum Frühstück oder ich bring die einfach dem Pizzabäcker meines Vertrauens heute abend mit und lass sie aufgeschnitten auf meiner Pizza servieren. Kann mir jemand von euch bei der Erkennung helfen?













    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ich finde, Deine Pilze sehen schön aus, aber selbst mit genauen Bildern und Beschreibungen trau ich mich nicht, sie fehlerfrei zu bestimmen.

    Ich kann es einfach nicht.


    Ich habe noch nie selbst gesammelte Pilze gegessen.

    Aber vielleicht findet sich jemand, der das kann!


    Das ist alles Theorie - probier's mal mit einer Bestimmung

    http://www.lvps.de/MBl+20+Champignons.pdf

    http://www.hilfreich.de/wiesen…rkennen-so-gelingts_12506

    http://www.asklubo.com/lifesty…ennen-so-gelingts/174.852


    Gruß,

    Elke

  • Es gab hier im Forum doch mal den Pilz-Kenner Vize2 (oder so ähnlich hieß er).


    Vielleicht hat ja Jemand noch Kontakt mit ihm oder er schaut doch mal wieder hier vorbei.


    Ansonsten wäre es mir zu gefährlich diese Pilze zu essen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vielleicht hat ja Jemand noch Kontakt mit ihm oder er schaut doch mal wieder hier vorbei.

    Leider nein.

    Viktor ist, ich weiß wirklich nicht warum, offensichtlich nicht mehr an unserem Forum intereressiert.

    Ich habe ihn sehr geschätzt und hatte lange echt guten Kontakt zu ihm und zu seiner Frau Rica.

    traurige_smilies_0008.gif


    C'est la vie, Jofina!


    Aber ohne den Expertenrat würde ich die Pilze auch nicht verspeisen.

    Gibt es in Deinem Wohnort keine Plizberatungsstelle, Jürgen? Oft ist das in Apotheken.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Also, da bin ich mir jetzt auch zu unsicher. Es könnte auch der giftige, zumindest ungenießbare Karbol-Champignon sein. Wenn du den Fuß anschneidest, ist dieser meist gelblich, aber eben nur meist. Ich hatte einmal einen, nur einen unter echten Champignons, mit dem Karbol-Champignon verwechselt, beim Braten riecht man es dann sofort und kann dann gleich alles wegwerfen.


    Pilze über Fotos bestimmen, auch wenn diese gut sind, trau ich mich dann doch nicht. Bin aber auch eine Niete im Pilze bestimmen, kenne nur sicher Eierschwammerl, Steinpilze und Morcheln.


    LG


    Johannes

  • hallo Johannes,


    auf deine Einschätzung habe ich hier gehofft. Ich habe jeweils den Fuß abgeschnitten und da ist nichts gelblich. Der Pilz riecht auch meiner Einschätzung nach wie ein gekaufter Champignon.


    Um Ärger mit der Gattin zu vermeiden, schmeissen wir die Pilze nun weg obwohl sie heute Abend gut zum Resteessen gepasst hätten. Morgen gehts für ein paar Wochen nach Kroatien. Von dort melde ich mich eh nur sporadisch.


    Vielen Dank und Grüsse


    jürgen

  • Das war weise....

    nicht nur wegen dem Ärger.


    Gute Fahrt morgen und schöne Tage oder Wochen in Liznjan.

    Oder geht es weiter nach Süden?

    Der Herbst wird bestimmt sehr schön.

    Vielleicht kannst Du Dich mal melden - es ist heutzutage doch ein Leichtes, mal einen Hotspot oder freies WiFi zu finden. Die Kroaten sind in dieser Hinsicht manchen unserer Orte in D voraus.

    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    bis Sonntag sind wir in Liznjan, dann machen wir zwei Wochen Mitteldalmatien und evtl. BiH unsicher und Anfang Oktober sind wir wieder in Liznjan. Dann hängt es vom Wetter und anderen Faktoren ab, wann wir endgültig unsere Zelte dort abbrechen und nach Hause fahren.


    Sicherlich melde ich mich bei Gelegenheit.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen und Angelika,


    wünsche euch morgen eine gute Fahrt, lasst euch euren ersten Cappuccino schmecken.


    Genießt eure Wochen im schönen Herbst an verschiedenen Orten in Kroatien in vollen Zügen, denn der nächste Winter kommt bestimmt in D.


    Stresse deine Angelika nicht zu sehr bei deinen vielen Erkundungen ;).


    Melde dich ab und zu.


    Bis bald auf dem Sudelfeld.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.